Pendeln die Hunderste

  • Damit das nicht zu unübersichtlich wird in dem Unfallfred.


    Ausgangsdaten zum Mopped und Fahrer.
    Wilbersfedern vorne, Wilbersfederbein hinten (von mir noch auf meine Bedürfnisse und Werksangaben eingestellt) Luftdruck am Morgen der Fahrt geprüft v/h 2,9 bar Profil v/h fast neu. Fahrer mit Klamotten ca 95 kg. TC drauf, Scheibe unten.


    Auf gerader Strecke von ca 135 km/h beschleunigt, ab ca. 180 fängt das leichte Pendeln an, da ich das von meiner ersten und auch jetzigen STX kannte nicht wirklich Sorgen gemacht. Bei 200 war dann schluß mit lustig und ich hab abgebremst, da es immer schlimmer wurde kam dann so langsam Panik auf und ich habs nochmal mit Beschleunigen versucht, brachte auch nix also wieder in die Eisen und dann irgendwo zwischen 200 und 160 (laut Navi) abgestiegen. Das hört sich jetzt so an als hätte man da schön Zeit aber in Wirklichkeit haste keine Zeit zum überlegen.


    Fahrbahnzustand, topfeben, keine Spurrillen, keinen Fahrstreifen gewechselt, keinen LKW überholt, kein spürbarer Seitenwind.


    Luftdruck der Reifen zur Zeit des Unfalls kann ich noch nicht sagen, werd mir Morgen die Karre mal anschauen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Knobi,


    hast Du irgendwann als es schlimm wurde mal das gemacht, was ich geschrieben hatte?
    Also: Hinten Bremsen und gleichzeitig Gas geben.


    Das hat in den 2, 3 Schrecksituationen, die ich erlebt habe, immer geholfen. Hast Du?


    Grüße


    Michael

  • Nöö, ist bei CBS auch nicht wirklich möglich.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Knobi,


    Du schreibst Scheibe war unten, meist Du damit das die Scheibe ganz unten
    war ?
    Denn je mehr Fahrtwind an den Oberkörper kommt um so mehr Auftrieb
    bekommt man, bedingt dadurch wird das Vorderrad u.U. zu sehr entlastet
    und die Fuhre schauckelt/Pendelt umso leichter.
    Welche Reifen hast Du drauf ?
    Es gibt wohl nicht sehr viele Reifen mit der die 13er im Topspeed sauber
    läuft.
    Bei mir bisher der BT020 von der Erstauslieferung DOT aus 2008 und
    auch der BT023GT funktioniert.
    Die 13er wurde auf Handlichkeit getrimmt und wurde mit relativ kurzem Nachlauf
    versehen, die Walkarbeit welcher jeder Reifen erzeugt wirkt sich auf den
    kurzen Nachlauf sehr leicht durch Pendelneigung aus.
    Reifen mit sehr hartem Unterbau wie der BT023GT walken weniger und die Pan
    bleibt damit recht stabil.
    Wenn im Solobetrieb das Federbein voll vorgespannt ist und somit das Heck
    etwas höher steht wirkt sich diese nachteilig auf den Nachlauf aus und die
    Pan "zappelt" dann auch schon mal mit dem BT023GT, aber immer gut kontrollierbar,
    fährt man zusätzlich die Scheibe noch ganz nach unten geht
    das gezappel schon früher los, ist bei meiner Pan jedenfalls jederzeit reproduzierbar.
    Für mich sind bei der 13er-Pan die Reifen das A und O zum Thema pendeln,
    denn deren Walkarbeit haben sehr viel Einfluss auf das nicht ganz so tolle
    Fahrwerk der 13er.
    Das soll jetzt keine Fahrwerkskunde darstellen, das können ander besser als ich, ist meine persönliche Erfahrung.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Die PAN war mit michelin PR2 ausgestattet, die vom TÜV bis 230 Probe gefahren wurden. Danach Zulassung per Einzelabnahme.

  • Moin


    Meine hat bei Luftdruck gem. Handbuch, also 2,9, leichte bis mittlere Fahrwerksunruhen.
    Bei Luftdruck 3,1 vorne u. hinten sehr selten Probleme.
    Ausserdem hab ich die sog. "Wellbrock- Gabelbrücke".
    Da mir damit ein vorher-nachher Vergleich fehlt keine Aussage über die Wirksamkeit selbiger.


    Und meinen Schrankkoffer fahr ich nur im Urlaub spazieren.
    Das Federbein hab ich mir beim Kauf Mai2007 bei Wellbrock einstellen lassen.
    Km Stand zZt. 88.000, Reifen BT 020


    @Peter#611
    Soweit ich weiss hat Knobi die "englische" Scheibe drauf und die wirkt bei ganz unten wie die OEM-Scheibe 1/3 hoch. (meine Schätzung)


    Gruss Rolf

  • Nöö, ist bei CBS auch nicht wirklich möglich.


    Also, ich will hier niemanden nerven. Aber falls irgendwann mal jemand in eine vergleichbare Pendelsituation kommt, dann erinnert euch daran:


    Hinten bremsen und gleichzeitig Gas geben.


    Ist ja auch logisch: Dann verspannt sich der Antriebsstrang mit der Schwinge.


    Und dass dann vorne mitgebremst wird, das würd ich riskieren, das ändert wahrscheinlich gar nix an der Wirkung.


    Ich dachte eigentlich, das sei allgemein bekannt und bin überrascht, dass es wohl nicht so ist.


    Ich sags nur noch mal deswegen, weil das lebensrettend sein kann.


    Grüße


    Michael

  • Die PAN war mit michelin PR2 ausgestattet, die vom TÜV bis 230 Probe gefahren wurden. Danach Zulassung per Einzelabnahme.


    Genau da könnte ich mir vorstellen, dass der Hase im Pfeffer liegt..


    getestet wurde bei vorne und hinten 100% Profil,


    aber nicht wie es aussieht wenn das Profil z.B.
    50/50 oder 80/40 oder wie auch immer ist.


    Es wurde nur das eine Mal der Fahrversuch gemacht, und da wars OK.




    bei meiner alten Pan war es andersrum, mit neuem Hinterreifen konnte ich max 160 km/h fahren, nach 2000 km wars dann OK.

  • Michael, das war der 3 Satz PR2, den ich drauf hatte und mit den anderen habe ich auch nicht nur Schleichfahrt geübt.:evil:


    Hast Du schon mal ne 13er gefahren ?:roll:

  • Sangalaki
    Da ich mit Ralph einige Jahre gefahren bin und das nicht nur auf Land- und Bundesstrassen sondern auch einige Kmeterchen BAB kann ich das Fahrverhalten seiner PAN mit den unterschiedlichsten Reifen - Zuladungen und Scheiben nur so kommentieren.
    Hat nicht gewackelt - gepandelt und was weiss ich noch was die Spezialisten hier noch herausfinden wollen.
    Habe fertig !!!!!!!

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Hallo Michael,


    du nervst nicht, ist doch gut wenn man nach Lösungen sucht. Der CBS-Einwand bezug sich auch auf das NUR hinten bremsen, hättest du direkt geschrieben worauf du hinaus willst, hat ich gar nix geschrieben.


    @ Sangalaki


    nu mach mir mal den Ralph nicht wuschisch der macht sich bestimmt schon genug Sorgen.


    @ Karl Heinz


    ich brauche kein Spezialist zu sein um zu erkennen das das was da vorgefallen ist Pendeln war.
    Ich sag das jetzt hier ein Letztes Mal, ich suche keinen Schuldigen für den Unfall, es ist und war Pendeln. Der einzige Schuldige bin ich weil ichs nicht hab retten können und wenn ihr mir das nicht glaubt können wir auch direkt mit der Diskussion aufhören.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Nur zur Richtigstellung
    Es wird sehr wohl das pendeln gewesen sein was letztendlich zum Unfall geführt hat und ich möchte hier auch nicht behaupten dass das Motorrad von Ralph noch nie gewackelt hat.
    Nur ich hab es halt in unserer gemeinsamen Zeit nie gesehen.

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.