Lithium-Ionen Akku: Wer hat Erfahrung?

  • Ich hatte so ein Teil in der CBF 600. Kein Problem. Immer gutes Startverhalten. Ich hab die Maschine allerdings nie im Winter gefahren.

  • Die DELO PLFP-14R mit 4Ah und 48Wh ist angekommen.
    Die werde ich Samstag mal reinbasteln (ist ja viel kleiner).
    Anschließend kann ich dann mal gucken, was der alte Bleiakku noch drauf gehabt hätte: Messgerät für Startstromfähigkeit des Bleiakkus.
    An der Beilage des Versandinhalts ist zu erkennen, dass mit Schaumstoff-Klebepads, die Ursprungsgröße der Originalbatterie nachgebaut werden kann.
    Mal sehen, ob sich das mit ein paar Kronenkorken noch verbessern lässt...


    Moin


    Ich habe selbige seit Juni 2018.
    Bisher keine Probleme. Unter ~6°C immer vorher beten.
    Im September 2018 hab ich sie im Hafen von Koroni(Griechenland) komplett entladen :shock: (Schlüssel steckenlassen)
    Notstartkabel mit altem Griech. Pkw dran, orgeln des Pkw, lief.:lol:


    Gruss Rolf

  • Ich habe solche in drei Maschinen inkl. nem selten genutzten Roller.


    Jetzt in der kalten Jahreszeit brauchen sie ihr "vorglühen". Man sollte also vor dem betätigen des Anlassers erst mal Verbraucher einschalten wie z.B. das Licht, Blinker o.ä.. Danach, also nach so ca. 2-3 Minuten, aber starten sie zuverlässig.


    Einzig bei unserem Roller, der sehr selten bewegt wird, ist die Batterie jetzt nach ca. 5 Jahren hin und wieder so leer, dass es zum starten nicht mehr reicht und ich sie ans Ladegerät hängen muss.



    fr

  • Die DELO PLFP-14R mit 4Ah und 48Wh ist gar nicht kleiner als die Original-Batterie. Passt 1:1 in den Bauraum. Man muss nur eine der zwei Nasen der elektrischen Anschlusstücke jeweils 90 Grad wegbiegen, dann passt das. Die ist aber viel leichter. Als ich den ausgebauten, knapp 4 Kilo schweren Bleiakku von der Montagestelle weggetragen habe, dachte ich: "Richtig so"

    Wenn alle Stricke reißen, können wir uns immer noch aufhängen...

  • Steckplatz für diesen hier am Mopped verzangeln und bei Startschwierigkeiten einfach den Zweitakku des Schraubers stecken. :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Entschuldigung,
    das hat nicht geklappt.


    Eine Bestellung direkt über idealo ist derzeit nicht möglich.


    Zur idealo Startseite




    So sieht's bei mir aus, wenn ich den Link anklicke....0))((00))((0

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD