Alte Motorradbekleidung

  • Hallo,


    wir haben uns neu mit Motorradbekleidung und Helmen eingedeckt.


    Was macht ihr eigentlich mit ausrangierter Motorradbekleidung und Helmen?
    (In unserem Fall 2 Helme Shoei, 2 Jacken, 1 Hose )


    Gibt es eine sinnvolle Verwendung oder entsorgt ihr die Sachen nach dem Motto was ich nicht mehr trage kann ich auch keinem anderen zumuten oder sammelt irdwer für Fahrer die sich keine ordentliche Kleidung leisten kann.

  • Na ja, ist immer eine Frage wie gut das Zeugs noch erhalten ist. Manche kaufen das oder alle freuen sich über einen kostenlosen Besitzerwechsel.


    Meine alte Lederkombi und Helm habe ich aber damals, nachdem die aus unerfindlichen Gründen um 2 Größen eingelaufen sind, in der Tonne entsorgt. Die waren einfach zu verkeimt. Das wollte ich dann auch niemandem mehr antun. Also immer eine Frage wie i.O. das noch ist.

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Ich habe zwei gebrauchte Helme in relativ guten Zustand bei unserer DRK - Hauptverwaltung abgegeben .Bei dem Ersthelferlehrgang den ich dort absolvierte gab es nur EINEN Helm zum ausprobieren das Ding abzunehmem, ohne dem Verunfallten weiteren Schaden zuzufügen ,und das für ca. 20 Teilnehmer. Da an den abgegebenen Helmen verschiedene schliessmechanismen verbaut waren wurden diese als Übungsobjekte gern genommen .
    ANSONSTEN : wenn das gerödel noch einigermassen o.k. ist und sogar von einem Markenhersteller dann ab in die Bucht ( Ebay) denn" jeden Tag steht ein Dummer auf" und es gibt auch noch paar Teuros dafür !
    Wenn Schrott dann ab in die Tonne !!!!!!!!!!

  • Ich hab' auch gerade meinen Helm ersetzt. Das mit dem Abgeben für Erste-Hilfe-Kurse ist genial. Da werde ich morgen mal telefonieren.


    Das ist auf jeden Fall eine sinnvolle Verwendung für das knitterfreie Kopfkondom.

  • Uns wurden in Rumänien Lötis Sachen mit großem Dank abgenommen-obwohl diese recht große Löcher hatten.
    Insgesamt habe ich Tonnen an Kleidung rübergebracht und verschenkt.
    Wenn jemand Motorradkleidung / Helme / Handschuhe hat: ich werde diese
    gerne weitergeben.

  • @ Ernst


    So was in der Art schwebte mir vor.
    Fährst du schon mal mit dem PKW dorthin oder wie wird der Transport bewerkstelligt?
    Wie ist es mit enstehenden Kosten?
    Kannst mir ja mal ne PN schicken wegen deiner Adresse.

  • Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderungen o.ä. veranstalten immer wieder Toy runs. Da werden Menschen mit Behinderung auf Tour selten auf Motorrädern, oft in Beiwagen mitgenommen. Solche Organisationen freuen sich auch über die Spende von noch nutzbaren Helmen und sicher auch über Sicherheitskleidung. Einfach mal nachfragen. Auch eine Lederjacke kann man waschen. Bevor sie in die Tonne wandert, im Notfall auch im Wollwaschprogramm der Waschmaschine.


    ciao


    frank

  • Es gibt viele Einrichtungen welche sehr dankbar für gebrauchte Klamotten etc. sind.Die Vorredner haben schon einige genannt.Jeder sollte sich eine Intitution aussuchen .
    Ich gebe meine gebrauchten Klamotten,Handtücher,alte Textiljacken,Regenkombis,Stiefel,Schlafsäcke,Isomatten und und und an den Obdachlosen Verein (Günther Wallraff berichtete mal über den Verein) in Frankfurt ab.Die sind so dankbar und sagen immer wieder :Wir können alles gebrauchen.
    Die "Bewohner" der Anlage dürfen nur eine gewisse Zeit dort wohnen, dann müssen sie wieder auf die Strasse.Da ist für eine kalte Nacht auch mal eine alte Motorradhose u.ä. sehr hilfreich.

  • @ Ernst


    So was in der Art schwebte mir vor.
    Fährst du schon mal mit dem PKW dorthin oder wie wird der Transport bewerkstelligt?
    Wie ist es mit enstehenden Kosten?
    Kannst mir ja mal ne PN schicken wegen deiner Adresse.


    Bis vor zwei Jahren habe ich 1-2 Mal jährlich mit dem Wohnmobil die Kleidung runtergebracht. Geld habe ich dafür weder genommen noch bekommen.
    Nun habe ich kein Womo mehr und verschicke dies mit einem Privattransporter und Privatpersonen. Der Privattransporter macht es nicht kostenlos, der will, je nach Menge so ca. 50-100€. Diese Kosten finanziere ich zum Teil privat, zum Teil aus den Spenden der Karpatenstürmer(je 25€).
    Die Privatpersonen nehmen ungerne mit und wenn dann nur in Kleinstmengen.


    Dank der diesjährigen großzügigen Spende von Anomai im Rahmen des Karpatentrails, kann ich entweder diesen Winter oder im Frühjahr einen Transport organisieren. Die letzte Kleidersammlung spendete die Südfraktion -etwa 10 Säcke. Mein Freund Vio (allen Karpatenstürmer bestens bekannt) hat die Vor-Ort-Verteilung dank eines Sponsorings;-) der Transportkosten übernommen. Auch Vio macht es "ehrenamtlich", hat also noch nie eine Entgelt dafür bekommen noch verkauft er die Sachen. Er kennt das Dorf und die Menschen und verteilt das Ganze. Früher ging dies über die Gemeinde und alle Einwohner wurden eingeladen. Das Dumme war nur, dass Manche"früher" da waren - und es waren immer die Selben, was zu Unmut in der Bevölkerung geführt hatt. Also macht es nun Vio in eigener Regie und auf "kleiner Flamme".


    Rechtliche Lage
    Es gibt weder einen Verein noch eine Firma. Es ist eine rein private Initiative.


    Wie kommen die Sachen zu mir?
    Bis Dato wurden mir die Sachen bei diversen Treffen mitgebracht und bei mir Zwischengelagert. Für Spenden jeglicher Art;-) bedanke ich mich schon jetzt im Vorraus.