Bremsbeläge: Organische oder Sinter ...

  • So, habe gerade von HH Hinterradbremskolben tauschen lassen wegen Salzkorrosion. Die Bremsbeläge Sinter von Brembo hatte ich schon liegen und mit angeliefert.

    Da sagt der HH: "Bist Du sicher? Sinterbremsbeläge machen HONDA-Bremsscheiben kaputt!"

    Jetzt hat doch der HH sehr viel Erfahrung in seiner langjährigen Tätigkeit.

    Habt ihr `ne Ahnung...?


    Gruß Uwe

    Wenn alle Stricke reißen, können wir uns immer noch aufhängen...

  • Uwe,


    kaputt ganz sicher nicht.


    Die originalen Bremsbeläge hielten bei mir vorne knapp 33.000 km. Ich habe sie durch Brembo-Sintermetallbremsbeläge ersetzt.

    Ich meine rein subjektiv festgestellt zu haben:

    1. Die Brembo-Sintermetallbremsbeläge vorne montiert haben keine bessere Bremswirkung als die originalen von HONDA - weder im Trockenen noch bei Nässe.

    2. Die Brembo-Sintermetallbremsbeläge strapazieren die Bremsscheiben mehr als die originalen von HONDA. Aus diesem Grund werde ich künftig nur noch mit originalen Bremsbelägen von HONDA ersetzen.

    3. Zum Unterschied in der Laufleistung kann ich noch nichts sagen, denn die montierten Brembos sind noch nicht am Ende.

    4. Mit den vorgenannten Erfahrungen habe ich hinten beim späteren Wechselzeitpunkt für die verschlissenen originalen HONDA-Bremsgeläge wieder original HONDA-Bremsgeläge montiert.


    Mein völlig unmaßgeblicher Ratschlag:

    Da Du die Brembos schon angeschafft hast, lass´ sie montieren und fahr´ sie herunter und nimm danach wieder originale Bremsbeläge von HONDA.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • die originalen sind auch Sinterbeläge.

    Hond baut seit über 20 Jahren Sinter serienmäßig ein!


    Ich fahre die roten Brembo seit 60000 km in meiner Pan ich persönlich finde die besser als die originale.

  • Hallo Uwe,


    an der Pan hatte ich bislang noch keine Brembo Beläge. Und was von der Aussage des Freundlichen zu halten ist kann ich nicht beurteilen.

    Aber ich hatte mal die folgenden Brembo Sintermetallbeläge auf meiner VFR:

    DSC02471.JPG

    Die haben ABE und es gibt sie auch bei Tante Luise zu kaufen.

    Allerdings hatte ich mit meiner gerade erst erworbenen VFR Bremsprobleme (Geräusche).

    Der Händler, von dem ich die VFR mit Gewährleistung gekauft hatte meinte das läge an den neuen Belägen, die erst 500km gelaufen seien und sich noch einschleifen müssen.

    Nach weiteren 500km trat keine Änderung ein. So schaute ich mir die Beläge mal an:

    DSC02462.JPG

    So sahen die nachweislich 1.000km (!!!) gefahrenen Sintermetallbeläge von Brembo aus. Die haben sich offenbar weitestgehend selbst zerstört.

    Ich habe danach auf die bewährten EBC Goldstuff gewechselt, die definitiv sehr gut mit den Bremsscheiben der VFR harmonieren (ca. 80.000km Erfahrung mit EBC Goldstuff).

    DSC02466.JPG

    Ob die Materialmischung der Bremsscheiben der VFR nun identisch ist mit der der 11er Pan kann ich allerdings nicht sagen, Vielleicht weiß Manfred ja mehr.

    Beim ambitionierten Bremsen merke ich inzwischen ein Rubbeln. Es ist möglich dass zumindest eine der beiden Scheiben was abbekommen hat. Ein Bremsscheibenschaden nach nur 1.000 km mit den Brembos wäre andererseits auch recht skurril. Eine defekte Scheibe als Ursache für die kaputten Beläge möchte ich ausschließen. Die Scheiben sehen noch gut aus, haben keine erkennbaren Macken oder Riefen und sind auch noch innerhalb der Toleranz. Auf möglichen Seitenschlag geprüft habe ich die Bremsscheiben nicht weil mir das nötige Equipment dafür fehlt. Statt dessen habe ich zwei Werkstätten (die des Händlers und um sicher zu gehen eine unabhängige Werkstatt) aufgesucht. Beide hatten die Bremsscheiben nach einer Probefahrten für gut befunden.


    Mein persönliches Fazit: Brembo Sintermetall kommt für keine meiner drei Hondas in Frage

  • nicht jeder Belag passt zu jeder Scheibe.

    Möglich ist auch, dass die Hinterlassenschaften der vorherigen Beläge mit den neuen nicht harmonieren.

    Für die Autos gibts es richtig große Tabellen.


    Bei der Bol d'or sind die organischen Brembo ein Quantensprung. Auf der Rennstrecke ü erhole ich die meisten auf der Bremse :D


    Meine erste Pan ohne ABS war mit den sinter Brembo auch um einiges besser.

    Die Beläge sind so gut, das die Pan auch ein Stoppie kann 😂


    Auf der CBF habe ich keinen Unterschied zu den originalen bemerkt.

  • 1100er OEM Organisch....

    1300er OEM Sinter....


    Ich kenne aber noch keine 1100er die mit Sinter schlechter gebremst hätte oder früher neue Scheiben gebraucht hätte...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Bei der roten Katastrophe von Brembo schaut es aus, als ob bei dem Sinterprozess etwas schief gelaufen ist, großformatige Ausbrüche

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ja nach dem Katalog von Lucas sind OEM organische verbaut

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • auch OK. Meine Scheiben haben jetzt gute 90000 km auf dem Buckel, die sehen noch top aus. Ich bin damit richtig zufrieden 🤗

  • Tja, dann hatte meine VFR wohl ein Montagsprodukt verbaut - soll ja gelegentlich vorkommen.

    @Uwe: In einem Punkt sind so ziemlich alle, die sowohl organische als auch Sintermetallbeläge am gleichen Fahrzeug montiert hatten, einig:

    Sintermetallbeläge können - im Vergleich zu organischen Belägen - ein Quantensprung und ein echter Zugewinn an Sicherheit sein.

    Ich möchte nicht mehr ohne fahren.

  • Ja nach dem Katalog von Lucas sind OEM organische verbaut

    Manfred, kannst Du auch was zu einer Goldwing SC68 sagen? Im letzten Urlaub in Südtirol mußte ich ausserplanmäßig Bremsklötze wechseln lassen. Kollegen hatten mir darauf hin geraten, die so schnell wie möglich wieder gegen Originalbeläge zu tauschen, da die Sinterbeläge die Bremsscheiben ruinieren (hoher Bremsscheibenverschleiß). Subjektiv empfinde ich die Bremswirkung besser als jemals zuvor.

    ... always ride on the bright side of life ...