Bremsbeläge: Organische oder Sinter ...

  • Hi Claus, das hatte nicht viel mit dem Material der Beläge zu tun letztes Jahr, sondern mehr an deiner Fahrweise in der jeweiligen Gruppe wo du mit gefahren bist.:mrgreen::mrgreen:


    Gruss Ralph

  • Manfred, kannst Du auch was zu einer Goldwing SC68 sagen? Im letzten Urlaub in Südtirol mußte ich ausserplanmäßig Bremsklötze wechseln lassen. Kollegen hatten mir darauf hin geraten, die so schnell wie möglich wieder gegen Originalbeläge zu tauschen, da die Sinterbeläge die Bremsscheiben ruinieren (hoher Bremsscheibenverschleiß). Subjektiv empfinde ich die Bremswirkung besser als jemals zuvor.

    Wenn deine Bremsleistung besser als zuvor ist, dann würde ich das lassen.


    Was kostet eine neue Front, im Vergleich zu 2 Bremsscheiben?

  • Ja es kann sein, dass Sinterbeläge den Bremsscheibenverschleiß minimal vergrößern. Vielleicht hält eine Bremsscheibe anstelle von 100.000km nur 95.000km.


    In fast allen Fällen ist aber auch die Bremsleistung von Sinterbelägen, insbesondere bei härterer Belastung besser als die der organischen Beläge. Es gibt daher keinen Grund heute auf Sinterbeläge zu verzichten.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Goldwing SC68 sagen? I

    OEM Sinterbeläge..... Bremsbeläge drin lassen, Kollegen austauschen :-)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • V I E L E N D A N K !

    Habe jetzt kein schlechtes Gewissen mehr. Aber etwas gelernt:

    Das Ganze spielt sich auf elektrochemischer Basis ab. Und dabei gibt es eine Komponente, die bisher hier noch nicht berücksichtigt worden ist:

    Die Auspuffschellen korrodieren und bringen eine weitere Materialsorte zu dem Konsortium, welches zwischen Scheibe und Belag in Interaktion tritt.

    Also immer gut putzen.

    Gruß Uwe

    Wenn alle Stricke reißen, können wir uns immer noch aufhängen...

  • So, habe gerade von HH Hinterradbremskolben tauschen lassen wegen Salzkorrosion.


    Gruß Uwe

    Bremsscheibe K50.jpg


    Hallo Uwe,


    meintest du so einen Schaden an der Bremsscheibe? (Quelle: https://www.gs-forum.eu/thread…-der-bremsscheibe.114071/ )


    Das ist tatsächlich eine elektrochemische Reaktion zwischen dem Kupfer des Bremsbelages (sowohl organisch als auch sinter) und dem Chromstahl der Bremsscheibe; dazu gehört immer eine Elektrolyt z.B. salzhaltiges Wasser


    Entsteht nach mehrwöchiger Standzeit in feuchter Umgebung (Garage mit hoher Luftfeuchtigkeit)


    Abhilfe - Bremse gut mit kaltem Wasser spülen und trocken bremsen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manfred,

    es geht um VERMEIDUNG von Bremsscheibenschaden. Und meine Mühle steht Draußen seit 2013.

    Gruß Uwe

    Wenn alle Stricke reißen, können wir uns immer noch aufhängen...

  • Den Schaden kannst (völlig unabhängig vom Belagmaterial) wie unter Abhilfe beschrieben vermeiden. Das wichtigste dabei ist Kein Salz und trocken bremsen. Regenwasser alleine ist unkritisch, nur in Verbindung mit Salz wirds zum Elektrolyt

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hast Du vollkommen Recht. Muss aber auf dem Weg zur Arbeit über einen Brückenkopf über der Stadtautobahn der immer gesalzt wird im Winter. Vorschrift. In Kenntnis dessen hast du schon schlechte Laune, bevor Du auf der Arbeit ankommst.

    Aber jetzt ist ja Sommer.

    Gruß Uwe

    Wenn alle Stricke reißen, können wir uns immer noch aufhängen...

  • Solange du regelmäßig fährst wird es kaum Probleme geben, kritisch sind nur längere Standzeiten in "gepökeltem" Zustand

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Im letzten Urlaub in Südtirol mußte ich ausserplanmäßig Bremsklötze wechseln lassen.

    Mein Lieber, das war kein Wechseln, das waren meine Klötze , denn als ich kam, waren die weg!:mrgreen::mrgreen::mrgreen: