Bremsbeläge: Organische oder Sinter ...

  • die CBS Bremse hat vorne und hinten die gleiche Größe.


    Nur hat Brembo hinten eine andere Belagmischung als vorne.

  • Aber hinten ist mehr Belag.Ausser bei EBC.Da sind sie alle gleich dick.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • ich fahre vorne die 07HO42SA

    und hinten die 07HOSP


    ich finde, die sind gleich dick,(etwa 4mm) nur sehen die hinteren etwas "metallischer" aus.

    müsst mal nachgucken, habe ja immer ein Satz Brembos auf Reserve liegen

  • Von dem Motorrad Vergleichstest würde ich nicht unbedingt auf die Pan schließen, erstens ist der Test fast 20 jahre alt, wenn ich mir anschaue was fürn Testmotorrad Verwendung findet. Die "aktuelle GSXR-1000" war damals offenbar eine K4... also ist der Test von etwa 2004. Zudem hat Suzuki damals serienmäßig Bremsen von Tokico verbaut, die waren qualitativ ziemlich unterirdisch.


    In der Pan habe ich bisher keine Vergleichswerte, aber viel Erfahrung mit verschiedenen Belägen von der Rennstecke und ich muss ganz klar sagen, dass die Original-Beläge der ST1100 (in meinem Fall ohne ABS) wirklich klasse sind.


    Druckpunkt sehr gut

    Dosierbarkeit sehr gut

    Verschleiß kann ich keine Aussage treffen.

    Kalt verhalten gut

    Warm verhalten sehr gut


    Insgesamt bin ich sehr erstaunt, was eine so "rudimentäre" Bremse (schwimmsättel Vorne *hust*) für eine Rerformance haben kann.


    MfG Christian

    ST 1100 "Pan European" '97 ohne ABS

  • Der Test ist definitiv von 2004. Steht am Ende des Artikels.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • So ein Test soll euch doch nur sensibel dafür machen, dass je nach persönlichen Bedürfnissen, der jeweils "beste" Belag gesucht werden muss.

    Der eine ist eher der touristische Fahrer und braucht deswegen einen Belag der bereits in kaltem Zustand maximal Wirkung zeigt, der andere verwechselt die Pan mit einer Rennsemmel und braucht eher den Belag der bei hohen Temperaturen optimal bremst. Der eine ist ein schmächtiger Büromensch der andere ein gestandener Hufschmied mit entsprechender Muskulatur.


    Deswegen gibt es den "besten" Belag ohnehin nicht. Weder OEM noch Zubehör!


    Das eigene Bremsverhalten analysieren, die eigenen Erwartungen konkretisieren und dann den persönlich optimalen Belag finden. Unterschiedliche Anforderungen ergeben unterschiedliche Beläge. Es gibt keine Belagmischung die die beste ist! Es gibt nur Mischungen die individuell am besten sind, für den anderen aber eine Katastrophe darstellen.


    OEM Beläge sind ein guter Kompromiss, aber meist nirgends die Spitzenklasse.


    Wenn z.B. die persönlichen Erfahrungen von der Rennstrecke stammen (Zitat: "In der Pan habe ich bisher keine Vergleichswerte, aber viel Erfahrung mit verschiedenen Belägen von der Rennstrecke") muss man analysieren ob das persönliche Fahren auf der Rennstrecke tatsächlich auf die Straßenfahrten mit einer PAN übertragbar sind...


    Ich würde z.B. nie mit einem Sinterbelag auf der Rennstrecke unterwegs sein (wenn es Alternativen in den Mischungen gibt) sondern eher eine CFK oder organische Mischung bevorzugen. Ein CFK Belag passt aber nicht zu einem Straßenmotorrad da er in kaltem Zustand eher suboptimal ist.


    Das eigene Bremsverhalten analysieren, die eigenen Erwartungshaltungen definieren und dann den besten Kompromiss aus dem großen Angebot suchen. Das werden meistens nicht die OEM Beläge sein (die eher als Kompromiss konstruiert sind).

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Da stimme ich dir absolut zu. Und genau deswegen halte ich auch nichts von diesen ganzen Vergleichstest aus welchem Käseblättchen sie auch stammen mögen.


    Einbauen, fahren und selbst entscheiden.


    Mir ging es in dem Fall darum auszusagen, dass die Originalbeläge der Pan in keinem Fall verschmäht werden sollten, nur weil anno dazumal Suzuki Mist verbaut hat.



    Bei den Rennstreckenbelägen vielleicht mal meine bescheidene Meinung:


    Der ganze CFK-Carbonbeläge-Hype ist schon wieder vorbei, Sinter hat sich durchgesetzt und bietet deutlich bessere Performance. Siehe Brembo Z04, EBC GPFAX usw. Alles Sinterbeläge, welche den üblichen Carbonbelägen alá CRQ deutlich überlegen sind. Vor Allem in Dosierbarkeit und Haltbarkeit. Und auch moderne Carbonbeläge wie die SCR von Lucas basieren hauptsächlich auf einem Sinterwerkstoff, welcher nur durch CFK ergänzt wird.


    MfG Christian

    ST 1100 "Pan European" '97 ohne ABS

  • Ich habe bisher nur Originalbelege verbaut die vorne ca. 20,000 km und hinten zwischen 4.000 u. 10.000 km halten. Die Bremsscheiben sind noch die Ersten und nach fast 200.000 km absolut in Ordnung. Mit der Bremsleistung bin ich sehr zufrieden. Haben Bremsbeläge aus dem Zubehör evtl. eine andere Wirkung im Bezug auf die Bremsscheiben als die Originale.

  • @Thomas: Ja aber Slato hat es für die ST1100... und ich bin shcon beides gefahren.. aber der Unterschied von 100 für alle 3 ist für mich halt schon ne frage

  • .............Originalbelege verbaut die vorne ca. 20,000 km und hinten zwischen 4.000 u. 10.000 km halten. Die Bremsscheiben sind noch die Ersten und nach fast 200.000 km absolut in Ordnung. ..........

    Dann hat deine Hintere ja zwischen 20 und 50 Beläge gesehen, macht im Schnitt 35, ob die Scheibe da noch in Ordnung ist wage ich zu bezweifeln

  • Dann hat deine Hintere ja zwischen 20 und 50 Beläge gesehen, macht im Schnitt 35, ob die Scheibe da noch in Ordnung ist wage ich zu bezweifeln

    Sehe ich genauso. Hast Du (Michael) mal gemessen? In Ordnung - attestiert durch Inaugenscheinnahme - ist da weniger zielführend.


    Habt ihr auch solch hohen Verschleiß? Ich fahre meine jetzige Pan erst 10.000 km. Beläge waren beim Kauf i.O. und es ist auch jetzt noch mehr als ausreichend Belag drauf . . .


    Ich sehe gerade Du fährst eine 13er PAN, schreibst aber im 11er Technikbereich. Die Frage ginge dann eher an die Treiber der STX1300, deren Moppeds ja - wie wir inzwischen wissen - OEM allesamt mit Sinterbelägen ausgerüstet sind - im Gegensatz zur ST1100, die erst ab der ABS/CBS-Kombination mit Sinterbelägen ausgestattet wurde. Aber der Bremsbelagverschleiß der 11er ABS/CBS sollte - so denke ich - vergleichbar sein mit dem der 13er.

  • Bremsbelagverschleiß ist fast immer vom Fahrstil abhängig... deswegen schreib ich auch nicht wieviel Satz Beläge ich so brauche...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.