Lenkererhöhung ST 1300 aus UK

  • ....aber die Auswahl (wenn man wie ich Wert auf Kardan legt) ist bei den leichteren Mopeds doch heutzutage recht begrenzt! Die Zeiten einer Deauville oder einer NTV Reveré sind vorbei...alles verbaut nur noch Kettenantrieb...ZUM KO...N!!!!


    Für mich kam früher auch immer nur Kardan in Frage (XS750, XS1100). Und dann habe ich Erfahrungen mit einem Kettenöler an der V-Strom meiner Frau gesammelt. Ich bin begeistert: Ein guter, korrekt montierter Kettenöler bietet die Wartungsfreiheit eines Kardans. Ich sag das nur, weil ich früher auch gedacht habe: " .... wenn man wie ich Wert auf Kardan legt ..." Und das denke ich heute nicht mehr.

  • Mit Kardan, da wirst Du wohl ins BMW-Lager wechseln müssen, obwohl......in der sehr leichten Reiseenduro-Klasse die Einzige mit Kardan --> MotoGuzzi V 85 TT, gefällt mir ausgesprochen gut.


    Grüß' Dich Olli,
    Dank' Dir für den Tipp mit der Guzzi...werde ich mir auch mal ansehen. Was mir nicht in den Kopf will: Biken liegt - endlich wieder - immer mehr im Trend, und die älteren Biker sind i.d.R. auch die potenteren Käufer, worunter bestimmt nicht wenige sind, die Interesse hätten, sich so etwas wie z.B. einen mittelschweren Reisetourer a la Deauville zuzulegen...halt solide Technik (inkl. wartungsfreiem Antrieb) mit ausreichend Leistung...aber in diesem Bereich hat man - warum auch immer - den wartungsfreien Antriebsstrang scheinbar sterben lassen, so als hätten sich alle Hersteller abgesprochen. Zu BMW werde ich nicht zurückkehren, Anfang der 90er waren zwei neue BMW-Mopeds (R65+R80RT) meine ersten und letzten dieser Marke, da ich mit den "Herren" in den hiesigen Werkstätten absolut nicht konnte! Arroganter und unverschämter ging das da garnicht mehr...egal, Schnee von gestern. Derzeit wäre die einzige Maschine, die mir zusagen könnte, die 1200er Crosstourer, die wäre zumindest schon mal ca. 70 kg leichter! (Macht bei mir viel aus, habe 1 geplatzte!/nicht OPbare Bandscheibe in der BWS, und 2 Proläpse in der LWS)...aber Mopedfahren muss weiterhin sein, bis der Doc mich vom Gerät zerrt! :-)) -gibt's keinen Markt mehr für 700 - 1000Kubik-Kardan-Tourer?
    VLG, HP

  • Für mich kam früher auch immer nur Kardan in Frage (XS750, XS1100). Und dann habe ich Erfahrungen mit einem Kettenöler an der V-Strom meiner Frau gesammelt. Ich bin begeistert: Ein guter, korrekt montierter Kettenöler bietet die Wartungsfreiheit eines Kardans. Ich sag das nur, weil ich früher auch gedacht habe: " .... wenn man wie ich Wert auf Kardan legt ..." Und das denke ich heute nicht mehr.


    Hallo Michael, "Kettenöler"...nie vorher von gehört. Aber das Ölen alleine macht es ja nicht. Die Kette unterliegt doch wohl eher einem konstanten Verschleiß, wohl deutlich höher als der eines Kardan, und sie muss stets auf optimaler Spannung gehalten werden, ergo: Das Teil ist im Vergleich zum Kardan wartungsintensiver. Würden die Hersteller die jeweiligen Fahrzeuge mit Kardan konstruieren, bräuchte man keinen Öler ans neue Gefährt dranschrauben. Aber Danke Dir für den Tipp, vielleicht sollte ich so ein Teil an die neue CB500X meiner Frau anbringen. :-)

  • HP...


    Den Crosstourer hatte ich, damit wirst Du nicht glücklich werden, der kommt mit Touringzubehör auch auf fast 300 Kilo, nicht wirklich ein Gewinn. Und kopflastiger, als die Pan, aber wenn einen das alles nicht stört, tolles Motorrad, nur sie ist recht durstig, 300km Reichweite und Ende. Dafür ist das DCT sehr reizvoll. Ein Kardan-Modell unter 1000ccm habe ich Dir genannt.


    Und ich kann XS-Michael nur beipflichten. Ich hatte mal die 1000er V-Strom mit Kettenöler, jetzt als Zweitmaschine die 650er V-Strom, auch mit Kettenöler, ich vermisse den Kardan nicht, ist fast genau so pflegeleicht. Man muss sich nur mal drauf einlassen, dann würde Dein Beuteschema auch grösser, wenn Dir die 850er Guzzi nicht zusagt. Auf der habe ich übrigens schon draufgesessen, ich habe auch BS-Vorfall (5. LWS), da hat "bei mir" rundrum alles gepasst. Könnte auch mal meins werden, neben der Goldwing.

  • Vollzitat entfernt


    1000Dank Dir für die Tipps...ich werde mir die Guzzi auf jeden Fall schon mal GANZ nah vor meine Brille packen, mich ansonsten auch weiterhin in Geduld üben und die Augen offen halten! Auf jeden Fall hat mir PAKO's Lenkererhöhung in '15 ja zumindest schon etwas geholfen...habe dann die Griffe auch noch mit passenden Silikonmänteln bezogen, sodass man es deutlich länger aushalten kann, bis der "Strom wieder in die Handknochen kriecht". Das eindeutig größere Prob bei der Pan sind jedoch ihre 0,33 Tonnen beim Rangieren...ich denke, eine Zeit lang geht das noch... :-))

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat

  • Hallo Michael, "Kettenöler"...nie vorher von gehört. Aber das Ölen alleine macht es ja nicht. Die Kette unterliegt doch wohl eher einem konstanten Verschleiß, wohl deutlich höher als der eines Kardan, und sie muss stets auf optimaler Spannung gehalten werden, ergo: Das Teil ist im Vergleich zum Kardan wartungsintensiver. Würden die Hersteller die jeweiligen Fahrzeuge mit Kardan konstruieren, bräuchte man keinen Öler ans neue Gefährt dranschrauben. Aber Danke Dir für den Tipp, vielleicht sollte ich so ein Teil an die neue CB500X meiner Frau anbringen. :-)


    Hallo HP,


    alles was Du schreibst habe ich auch gedacht - bevor ich die Erfahrungen mit dem CLS-Öler gemacht habe.


    Wir haben schon ewig (> 10.000 km) die Kette nicht mehr gespannt und ich vermute, sie wird 50.000 km halten. Auch Reinigen ist nicht mehr nötig. Die Wartung ist also nicht intensiver als beim Kardan.


    Ich hatte schon zwei Kardanschäden an meinen XS - auch wenn neuere Kardans von sowas vermutlich verschont bleiben kann ich heute keinen Vorteil eines Kardan mehr erkennen. Wobei ich es nochmal sagen will: ich setze hier einen hochwertigen Öler und korrekte Montage voraus. Ich habe den besten (+ auch teuersten) genommen den ich finden konnte. Und bin total begeistert. Wir werden dieses Jahr wieder ne große Tour machen (bestimmt 10.000 km) und ich gehe davon aus, dass wir uns da nie um die Kette kümmern müssen. Vor der Tour Öl vollmachen, das wars.


    Tja - Things change - auch alte Hasen sollten ab + zu mal schauen was es Neues gibt ;-)

  • Hallo Howie und @ all,
    nun will ich auch mal von meinen Erfahrungen mit der Heli-Lenkererhöhung berichten, welche mit der hier angesprochenen baugleich zu sein scheint. Änderungen an Zügen, Kabeln und Schläuchen sind nicht nötig, zusätzliche Schrauben, etc. ebenso wenig.
    Im Vorfeld hatte ich mich auch zunächst hier im Forum kundig gemacht und mich kurz mit Olli ausgetauscht um dann die Helibars LH zu bestellen und zu verbauen. Ich bin absolut begeistert von der resultierenden Sitzposition und dem damit verbundenen verbesserten Handling der Dicken.
    Aufgrund Terminproblemen, Urlaub, etc. wurde die Abnahme bislang noch nicht durchgeführt, wohl aber ein Termin dazu bei "Ollis Prüfstelle" in Erwitte vereinbart. Die telefonische und schriftliche Kommunikation gestaltete sich sehr positiv, so dass ich zuversichtlich bin, in Kürze das zugehörige Papier in Händen zu halten. Danach werde ich ausführlich berichten.
    Schon jetzt möchte ich mich aber bei allen Usern für die Beiträge und besonders die im Downloadbereich bereitgestellten Dokumente bedanken.
    Besonder Dank gebührt 'unserem' Olli für sein unglaubliches Engagement.
    Gruß
    Dietmar

  • sie muss stets auf optimaler Spannung gehalten werden, ergo: Das Teil ist im Vergleich zum Kardan wartungsintensiver.


    Das stimmt so nicht. Bei mir (mit CBX und CBX550F) längt sich eine neue Kette ein wenig, auf dem ersten 1000, dann nicht mehr bis zum Verschleißbeginn, das können auch mal 30 Tkm oder mehr sein.


    Ölen muss man natürlich, ob mit automatischen Geräten oder manuell, das stimmt. Bei Regen manuell täglich, ohne durchaus im 1000km-Intervall. Nur mal so nebenbei.
    Achim

  • ich habe eine RF900 mit dem McCoi Kettenöler gefahren. Die erste Kette hat 60.000km gehalten, die zweite 45.000km. Hier hatte ich allerdings mal übersehen, dass der Vorratsbehälter leer war. Also so wartungsintensiv ist das nicht mir dem richtigen Equipment.