• Ich kucke mir auch immer die Aktionstermine oder Rabattaktionen bei Louis aus und dann wird gleich für Mopped, Roller und Rasenmäher eingekauft. 3-4l habe ich meist in Reserve stehen, bei der Boxer-BMW musste ich öfters nachfüllen, bei der Suzuki hat sich das Nachfüllthema wieder erledigt, die verbraucht kein Öl, der Yamaha-Roller auch nicht.

  • hmmm hoffe nerve nicht..., :-) hat jemand Erfahrung mit Motorenöl Vollsynthetisch fürs Auto? ich fahr da mein Gastrol edge titanium 0w40 bei Autos und bei meinem Roller bis jetzt ohne Probleme.... im Gegenteil der Ölverbrauch hat sich immer eingestellt... aber mit der Kupplung im Ölbad?
    vielleicht hat das jemand schon probiert....
    sonnige Grüsse vom Bodensee

  • wobei erfahrungsgemäß die ST 1100 mineralisches Öl benötigt, teil- oder vollsynthetisch mag die Kupplung nicht.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • meine Pan's bekamen immer "Teilsynthetisches" (Motul 5100)und hatten nie Problem damit, und mein "Aktuelles" fährt auf vollsynthetisch (Motul 7100), auch keine Probleme.

  • hmmm... wie auch via Suchfunktion zu finden... viele Antworten! Erst mal herzlichen Dank! hab jetzt mineralisches Öl drin vom Baumarkt für Motorräder... da hab ich sicher nix falsches drin...
    aber schlüssig bin ich immer noch nicht... scheint von mineralisch bis vollsynthetisch alles möglich... aber denke meine alte Dame fährt sicher gut mit dem mineralischen Öl...

  • Entscheidend sind:
    1. MOTORRAD-Öl, kein PKW-Öl
    2. JASO-MA Freigabe - besser noch JASO-MA 2
    3. Richtige Viskosität - Honda empfiehlt für unsere Breitengrade 10W-40 für die ST1100
    Wenn Du also ein MOTORRAD-Öl der Viskosität 10W-40 mit JASO-MA (2) Freigabe gekauft hast, hast Du alles richtig gemacht - egal ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch.

  • Ich denke die 11er V4 von Honda kann alles überleben sogar PKW öl:mrgreen::mrgreen:.
    So fest und gut gebautes maschine werden wir nie mehr auf dem Markt sehen ausser V4 ST1300 vielleicht. GOO
    Das thema mit 20w50 ist warschenlich gut für stadtverkehr und viel stop&go bei +30°C.-%-