Längere Tour durch Dänemark?

  • Ein schönes altes Jahr noch! Und auf ein Neues!


    Ich wollte nächstes Jahr gerne eine Tour "Inselhopping" machen. Die Fähren sind vom Preis ja noch einigermaßen. Was mich überrascht hat, sind die Übernachtungspreise dort. 50 - 70 €uronen für eine Nacht finde ich schon üppig.


    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, oder vielleicht sogar ein paar Tips, wie man einigermaßen preiswert über die Nächte kommt?


    Achja: Schöne Grüße aus Bremerhaven, Uwe.

    Einmal editiert, zuletzt von zimmertiger () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Erfahrung mit Skandinavien: Ja. GOO Landschaftlich einfach ein Traum...


    Aber: dort ist alles mindestens anderthalbmal so teuer wie bei uns :(. Für preiswerten Urlaub ist das also nicht das richtige Reiseziel...


    Selbst die einfachsten Hütten auf Campingplätzen (vier Wände, Dach, Doppelstockbetten ohne Bettzeug, Schlafsack muss mitgebracht werden, sonstige Ausstattung: keine) waren schon vor zehn Jahren nicht unter 40 - 60 Euro/Nacht zu kriegen. Ohne Frühstück, wohlgemerkt. Für Hotelzimmer wurden 2002 in Norwegen ab 100 Euro aufwärts aufgerufen (allerdings immer mit leckerem Frühstücksbuffet).


    Fürs Zelten kann ich jetzt mit keinen Erfahrungswerten aufwarten...


    Also, mit wenig Kosten dürfte schwer sein da oben. :(

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • da bliebe noch das


    Couch - Surfen


    über. Alles andere ist nicht bezahlbar, außer mit der Master.....:lol:

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Moin Uwe,


    Dänemark ist aus Sicht eines Normalbürgers aus Deutschland in der Tat kein günstiges Reiseland. Benzin, Verpflegung und Übernachtung liegen deutlich über unserem Preisniveau. Ich habe mehrfach nach einen preislich angemessenen Unterkunft (B&B) im Norden Jütlands gesucht, um am nächsten Morgen von dort mit der Fähre nach Norwegen überzusetzen. Das Ergebnis war damals (vor 3 - 4 Jahren) sehr entttäuschend. Die Ausstattung war entweder sehr spartanisch oder der Preis lag auf Hotelpreisniveau. Als Alternative habe ich mehrfach in Jugendherbergen (Vandrarhem) gebucht. Die sind zwar auch teurer als bei uns, aber gemessenen an anderen Angeboten akzeptabel. Die Ausstattung von Haus zu Haus kann aber stark variieren. Ansonsten gibt es ja noch das textile Eigenheim. Mit dem Zelt kommst Du preislich natürlich günstiger davon. Plane bei Deiner Reise auch einen ausreichenden Posten für Verpflegung ein. Essen gehen ist dort teuer, ebenso jegliche Form alkoholischer Getränke.
    DK ist kein Euroland. Es ist dort zwar sehr viel mehr verbreitet mit Kreditkarte zu zahlen, dennoch solltest Du vorher Kronen eintauschen.
    Übrigens, Schweden ist vom Preisniveau her niedriger einzustufen und schnell erreichbar. Fahrerisch bietet das Land m.E. auch deutlich mehr.
    Ich wohne nur unweit der dänischen Nachbarn. Wenn ich nach Skandinavien reise, ist DK für mich nur eine Etappe von 2 Stunden auf dem Weg nach Norden, und es ist nicht die schönste.


    Viel Spaß beim Planen.
    Bin übrigens auch gerade wieder dabei.


    gloster11

  • Zitat

    Viel Spaß beim Planen.
    Bin übrigens auch gerade wieder dabei.
    gloster11


    Meine Planung ist schon seit ein paar Wochen abgeschlossen.
    Nach diversen Norwegentouren u.a. 1997 Südnorwegen - 2005 Sogne +Fjordane - 2008 Alesund und Balestrand - Lofoten in 2002 und 2011 und Trondheim und Umgebung in 2012 geht es in vom 24.Juli bis 06.August 2013 mal wieder nach Balestrand an den Sognefjord.
    Tourverlauf: HB - Kiel - Fähre nach Göteborg - Hamar (3 Tage) - Balestrand - 7 Tage in gebuchten 2x 3-Raum Hütten mit allem Drum und Dran - Insel Toska 3 Tage bei norwegischen Freunden - Bergenfähre nach Hirtshals (DK) - HB
    Wir fahren mit 2 Bikes (Tochter und meine Person) und einem Wagen (Freund von Tochter mit Sohn und meine Frau). Gesamtkosten für 5 Personen incl. der Hütten, Fähren und Sprit ca.3350.-€. Essen und Getränke werden größtenteils im Wagen mitgenommen - bleibt noch der Sprit für die Tagestouren und andere Kleinigkeiten, die man aber immer hat.
    Alles ist gebucht und so warten wir nur noch auf den Start. :lol:


    Ingo #251

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen

  • Hallo Allen und DANKE für die Antworten. Tja, wir fahren ja auch schon seit 1985 immer wieder nach Dänemark, allerdings immer Nordsee-Seite. Und als Familie natürlich mit dem Auto.
    Nun ist meine Frau nächstes Jahr auf dem Jakobsweg unterwegs, und diese Zeit wollte ich mal nutzen und nach Dänemark - aber eben Ostseseite die Inseln und natürlich einspurig.
    Vielleicht sollte ich ja doch gleich nach Südschweden durchfahren. Gefallen tut es mir dort auch sehr gut! Ich werde mal die Preise vergleichen . . . . .

  • Ach ja, Ingo: Hatten wir uns mal getroffen in Delmenhorst? Ich bin mal zu einem Treffen gefahren. Mitglied bin ich (leider) immer noch nicht, muss noch mal mit Michael ein wenig reden.


    LG, Uwe.

  • ...
    Vielleicht sollte ich ja doch gleich nach Südschweden durchfahren. Gefallen tut es mir dort auch sehr gut! Ich werde mal die Preise vergleichen . . . . .


    Oder vielleicht Südnorwegen? Dann wird's allerdings nicht billiger. ;-)


    Ansonsten kann ich ebenfalls die Jugendherbergen empfehlen. Habe da immer gute Erfahrungen gemacht und nebenbei interessante Leute kennengelernt. :lol: