ST1100 Scheibe - damit es mit dem Sozius klappt...

  • Hallo Pan-Fahrer!
    Wer kann mir einen Tip geben, welche Scheibe die Beste ist um meine Sozia nicht immer im Windwirbel sitzen zu haben?
    Habe zur Zeit die hohe Scheibe von Honda drauf, mit der ich als Solo immer ganz zufrieden war (außer bei Regen... :? - bekanntes Problem).
    Nun will aber meine "Kleine" immer mehr Mitfahren und da suche ich eine "Windlösung".
    Danke schon mal für die Rückmeldungen!
    Gruß
    aus NRW (C-R)

  • Zitat

    Original von rescue


    Hallo Pan-Fahrer!
    Wer kann mir einen Tip geben, welche Scheibe die Beste ist um meine Sozia nicht immer im Windwirbel sitzen zu haben?

    Christine hat wohl noch etwas ueber irgendwelche Wirbel erzaehlt, egal welche Scheibe, vielleicht auch weil sie sich immer an ihrer Rueckenlehne anlehnt, aber wir finden trotzdem die MRA-Maxi ist fuer uns die Beste.
    Da die Koerpergroessen auch nicht ganz unwichtig sind, Christine ist 165 und ich selbst bin 186. Und wir haben eine Corbin, d.h. ich sitze 3-4 cm tiefer wie auf der Standardsitzbank.

  • Meine Erfahrung zeigt daß zu hoch für die Sozia auch nicht ok ist.
    Hatte zuvor eine SECDEM mit 49cm, nun eine mit 52cm und die Meinige meldet es sei bei ihr jetzt lauter/unruhiger.

  • Also ich kann Matthias Ausgane nur bestätigen.
    Jutta ist 178cm ich 193 und Corbin mit MRA-Maix passt perfekt.


    Das gute an der MRA ist die zusätzliche Hinterlüftung.
    Dadurch werden die Wirbel am Helm ganz drastisch reduziert weil sogut wie kaum Unterduck hinter der Scheibe herrscht!


    Versuch macht kluch, bestellen und fahren, wenns net passt findest du schnell jemanden an den du sie verkaufen kannst (oder evtl. an MRA zurückgeben)


    Wenn du ganz lieb "Bitte Bitte" machst könnte ich dir ja auch meine MRA-Maxi mal nen Vormittag leihen.......... :wink:

  • Auch ich kann die MRA Maxi nur empfehlen, ich 175cm, meine Frau 154 cm bis ca. 180km/h keine Probleme, danach wird es für meine Frau ungemütlich.
    Wir hatten als Test mal die Original Scheibe. Bei 130km/h die gleichen Windverhältnisse wie bei der MRA mit 160km/h.

  • ich habe gelesen, das es die variosreen (52cm) und die vario maxi (57cm) gibt.
    nun zu meiner frage. ich fahre die normale sitzbank, und bin ziemlich genau 180cm gross. die verwirbelungen spüren sowohl meine gattin als ich.
    welche scheibe soll ich mir nun zu tun?
    die 52cm oder die 57cm?
    es soll ja auch negativ für die sozia sein, wenn die scheibe zu hoch sein soll.
    kann man das so unterschreiben?
    scheiben zu testen, so scheint es zumindest in der schweiz ist beinahe unmöglich, also muss ich mich vorab entscheiden, und 160 teuro für die falsche ist ja auch geld.
    gruss aus der schweiz, von dort wo alle anderen läute glauben: wir schwimmen nur so im geld.

  • Benno,


    nimm die Große. Wenn es nicht passen sollte (du kannst die Oberscheibe ja auchnoch neigen) kannst du die Oberscheibe immer noch kürzen!
    (Oder evtl. bei MRA umtauschen)

  • @Andi:


    Umtauschen macht MRA nicht .... wurde mir auf jeden Fall so gesagt .... Aber ich bekam das Angebot mit einer hohen Scheibe zu beginnen und im Bedarfsfall die obere Scheibe um ein von mir vorgegebenes Maß durch MRA kürzen zu lassen. Für mich hat sich das aber erledigt, da ich mit der Maxia sehr zufrieden bin.

  • Hallo Benno,


    ich habe beide Scheiben schon am Moped drangehabt. Bei meiner Größe 1,83m war die Vario Screen Maxi (57cm) eindeutig die bessere Wahl. Bei der kleineren Version saß ich genau mit dem Kopf im Wind. Das ist zwar auf der Landstraße recht angenehm, aber bei schnelleren Autobahnetappen doch eher störend, da man dann genau an der Abrißkante der scheibe sitzt. Erwähnen sollte ich auch noch, das ich die Corbin Sitzbank draufhabe, wodurch man nochmals etwa 3-4 cm tiefer sitzt als bei dem Originalteil. Da der Sozius/Sozia nochmals höher sitzt als der Fahrer, kann ich mir nur schwer vorstellen, das die kleine 52cm Scheibe ausreicht.


    :D:D:D

  • -::- für die beantwortung meiner frage.
    ich werde, wenn ich die scheibe wechsle sichtlich die grosse anschaffen, die argumente die hier mitgeteilt wurden sprechen eigentlich dafür.


    haltet die nase im wind!

  • Zitat

    Original von bennoT


    haltet die nase im wind!


    Das spricht aber gegen eine hohe Scheibe :lol: