Tackern / klackern im Leerlauf ???

  • Ein "Hallo" an die Gemeinde!


    Ich habe mein "Fortbewegungsmittel" nach dem Winterschlaf kurz in der Inspektion gehabt, neue Gummis an den Vergasern mussten her. Nun wieder unterwegs gewesen, und da waren sie wieder: irgend ein tackern / klackern, besonders deutlich im Stand zu hören. Der Freundliche murmelte was von "Kupplungskorb" oder so.


    Ist jemanden so etwas bekannt, und gibt es eine Einschätzung, wie sehr die Hobbykasse damit belastet werden könnte?-%-


    LG, Uwe

  • Im Leerlauf, bei gelöstem Kupplungshebel?
    Bei gezogenem Kupplungshebel ist Ruhe ?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hi atomar,
    nee, nicht ganz. Komme grad von einer kleinen Tour zurück. Funktionieren tut alles. Nur eben das klackern. Es wird weniger beim Kupplung ziehen, aber ganz weg ist es nicht.

  • Danke für den Hinweis. Was bitte macht denn nun der Kupplungskorb - und: Muss man das umgehend richten lassen? Ich will mit meinen Leutchen in 3 Wochen wieder in den Harz. :roll:

  • ...a) Was bitte macht denn nun der Kupplungskorb
    - und: b) Muss man das umgehend richten lassen?. :roll:


    zu
    a) rasseln, klackern
    b) nein (du musst nur damit leben -%-) Ohropax soll helfen (also in den Ohren, nicht in der Kupplung) oder Radio lauter stellen

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ok, mit so einer Antwort kann man . . . . .


    Weiß das nu keiner? Denn "normal" ist ja kein Geräusch zu hören. Wenn denn nun doch, -- dann muss ja was defekt sein. Was also verursacht das Geräusch und warum ist es vernachlässigbar?

  • Ok, mit so einer Antwort kann man . . . . .


    Weiß das nu keiner? Denn "normal" ist ja kein Geräusch zu hören. Wenn denn nun doch, -- dann muss ja was defekt sein. Was also verursacht das Geräusch und warum ist es vernachlässigbar?


    ... was ist denn daran falsch? Der Kupplungskorb rasselt eben, ich sag mal: konstruktionsprinzip-bedingt. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. oder bei ganz anderen gar nicht, weil ganz anders gebaut (bei denen rappelts dann aber an anderen Ecken). Was natürlich nicht ausschließt, dass irgendwo ein mechanischer Schaden vorliegen könnte, evtl Lagerschaden o.dgl. Aber so ist das eben, wenn man Geräusche beurteilen soll, die andere hören (und beschreiben).
    Beim Entlasten der Kupplung durch Auskuppeln bekommen die diversen Scheiben, die von dem Korb zusammengehalten und aneinander gepresst werden, notwendigerweise Spiel und rappeln dann eben. Unschönes Geräusch, gewiss, aber wohl auch unvermeidlich, sonst wär's nicht, wenn man es mit einfachen Mitteln vermeiden könnte.


    Gruß Horst

  • Ok, mit so einer Antwort kann man . .


    Was? Ansonsten lies dir mal die Unterschrift von ManfredK gut durch.


    Schon mal `ne Ducati im Leerlauf gehört? Da kann man nicht mehr von rasseln reden, das ist schon scheppern! Bei der muss man sich Gedanken machen, wenn der K-korb nicht scheppert.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ok' vielen Dank allen die geantwortet haben. Dann will ich nicht weiter fragen. Gehört aber ein "dickes Fell" dazu, das Tackern zu akzeptieren. Mal sehen ob ich nach den nächsten 1000KM das immer noch höre.

  • ... nach dem Winterschlaf kurz in der Inspektion gehabt, neue Gummis an den Vergasern mussten her. Nun wieder unterwegs gewesen, und da waren sie wieder: irgend ein tackern / klackern, besonders deutlich im Stand zu hören. Der Freundliche murmelte was von "Kupplungskorb" oder so.


    ... wenn ich das so lese, gewinne ich den Eindruck, dass Du das Klackern mit den Ansaugstutzen in Verbindung bringst, oder irre ich mich da? Oder hast Du die Pan in die Inspektion gebracht mit dem Auftrag, dem Klackern auf den Grund zu gehen und es sind bloß neue Stutzen bei rausgekommen?


    Nun, Dein Freundlicher hat Dir ja schon eine Diagnose in den Bart gebrummelt (haste dafür was zahlen müssen?), aber wenn Du der Ansicht bist, dass dieses Geräusch einen anderen Grund haben könnte, solltest Du dem aber auch nachgehen und Dich nicht von mehr oder weniger gut meinenden Stimmen eines Forums beeinflussen lassen.
    Keiner von uns hats gehört und kanns demzufolge Deiner Beschreibung nach maximal in die Schublade seiner persönlichen Erfahrungen einordnen; ob da mehr dahinter steckt, kannst nur Du überprüfen lassen. Aber in meiner geradeso wie in den Schubladen der Kollegen sind nun mal nur "Kupplungskorb-Erfahrungen", da kannst Du in diesem und in anderen Foren suchen so viel Du willst, es kommt nichts anderes bei raus ....



    Geh mal (besser: fahre mal) zu einem Pan-Treffen oder einem der STOC-Stammtische und lasse die Kollegen ein Ohr anlegen, bin gespannt drauf, was die so dazu sagen - UND (!) Du kannst dort auch mal andere Maschinen anhören, das wird auch helfen.


    Wenn hier einer über merkwürdige Geräusche unbekannter Provenienz berichten kann, dann Ernst-MES-Schuster, das solltest Du Dir mal anhören, um mitreden zu können :twisted:. Nur eines ist gewiss wie das Amen in der Kirche, mit Kupplungskorb hat das Geräusch nichts zu tun!
    (Ernst, nix für ungut! ;-))


    Gruß
    Horst

  • Guten Abend,


    welche Leerlaufdrehzahl hast Du denn?


    manchmal helfen schon ein paar Umdrehungen mehr und das klackern ist weg weil der Motor dann runder läuft.
    Versuch mal mit 1100 UPM.


    einen schönen Abend wünscht


    Uwe