Welche Sitzbank?

  • Ich war am Donnerstag für 5 Stunden mit der Dicken ST1300 unterwegs.
    Nach ca. 3.5 Stunden wurde der Sattel unbequem und nachher wurde es eklig.
    Die Sitzbank ist zu hart und zu kantig.
    Ich denke, einige von euch kennen oder kannten das Problem auch.
    So, ein neuer Sitzbank muss her:
    Bequem soll er sein und man soll sich so wohl fühlen, dass man wirklich nur noch zum tanken absteigen muss!


    Meine Frage an euch ist:
    Welche Sitzbank habt ihr euch gegönnt und welche bietet mir (Prinzessin-auf-der-Erbse) den besten Fahrkomfort?


    Danke für eure Entscheidungs-Mithilfe!
    Gruss aus der nassen Schweiz

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hab auf meiner ST 1300 eine Sitzbank der
    Fa. BD Deutschland mit Sitzheizung und Geleinlage.
    Die Sitzbank hat gerade Knallo im Testfahrbetrieb.
    Hab noch nichts negatives von ihm gehört.

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Ich hab seit 6 Jahren eine Bank von Baehr und die schaut noch aus wie neu trotz ihrer 150000 km. 4 Stunden am Stück ohne abzusteigen machen meinem allerwertesten nix aus.
    Hier im Forum haben noch viele die gleiche Bank, warte mal ab was die berichten.

  • Ich hatte auf meiner ST1100 für 100.000 km eine Corbin King-and-Queen. War für mich und meine weltbeste Sozia sehr bequem. Wäre mit Gel vielleicht noch einen Tick besser gewesen.

  • ...
    Nach ca. 3.5 Stunden wurde der Sattel unbequem und nachher wurde es eklig...


    Also, ich will ja nicht meckern, aber... nach dreieinhalb Stunden im Sattel ist mein Ar... auch platt. -%-
    Hab ja keinen Iron Butt.

  • ...Meine Frage an euch ist:
    a) Welche Sitzbank habt ihr euch gegönnt und
    b) welche bietet mir (Prinzessin-auf-der-Erbse) den besten Fahrkomfort?


    a) TopSellerie :guck: Anhang
    b) Das musst du selber erfahren (im wahrsten Sinn des Wortes)


    Für Velosättel gibt es ein Kompuschter, der den Ar... ausmisst :guck: VeloPlus


    Ob es so was auch für Motorradsättel gibt? noch nie gehört

    Dateien

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Man kann das Gel auch direkt in den Ar... einpflanzen
    :guck: Ovaläres Po-Implantat mit Silikongelfüllung


    Auch geeignet für Sesselpupser und andere Beamte :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Habe noch eine Bank von Top Sellerie abzugeben .
    Dafür brauche ich nur deine Originale Bank .
    Bei Interesse über PN Melden .


    Gruß von der Nordsee


    Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Hallo,


    das Thema "Sitzkomfort auf langen Strecken" war für mich das erste und wichtigste, womit ich mich bei der PAN auseinandersetzen musste weil ich lange Strecken (3000 km + Fähren in 3 oder 4 Tagen) damit in Urlaub fahre. Wenn nach 300 km der Hintern weh tut, dann stimmt was ganz und gar nicht.


    Ich glaube, dass beim Sitzkomfort (also auch bei der Frage, wann der Hintern anfängt weh zu tun) die Sitzgeometrie eine entscheidende Rolle spielt. Ich finde die Originalsitzbank eigentlich ganz gut geformt - die Belastung ist durch die Ausformung nach vorne auch auf die Oberschenkel verteilt. Und das ist ja wichtig. Allerdings war die Geometrie (Lenkerhöhe, Sitzhöhe und die Sitzneigung nach vorne) falsch. Nachdem ich das alles korrigiert habe, ist die Sitzbank für mich jetzt gut für lange Strecken.


    Anders ausgedrückt: Zuerst mal muss die Sitzgeometrie (Lenkerhöhe, Sitzhöhe und die Sitzneigung nach vorne) stimmen. Dann die Form der Sitzfläche. Und dann noch die Polsterung. Aber die ist vermutlich das am wenigsten wichtige.


    Grüße


    Michael