Nierengurt - Ja oder Nein ?

  • Trägst du einen Nierengurt 125

    1. Eher JA (57) 46%
    2. Eher NEIN (32) 26%
    3. ab und zu (17) 14%
    4. schütze mich anders (19) 15%

    ich habe "damals" in meinen Möf-Zeiten immer einen Nierengurt getragen (gerade in der Übergangs- und kalten Zeit)
    War nicht gerade hübsch (hat im dunkeln geleuchtet :lol: ), hat aber seinen Zweck unter der Jeansjacke erfüllt.


    Heute mit dem Motorrad mache ich mir natürlich auch Gedanken, vor allem weil man auch schneller (zugiger) unterwegs ist.
    Andererseits ich habe zu damals gute Bikerklamotten an und sitze geschützt hinter einer Scheibe....



    wie haltet ihr das mit dem Nierengurt?
    immer einen dabei?


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    Einmal editiert, zuletzt von mavisto ()

  • bis 22° JA auf jeden Fall
    22-26° eher NEIN
    über 26° fahr ich sowieso nicht mehr mitn Möppi

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Halte ich genauso. Nierengurt ist Pflicht.
    Es geht ja nicht nur um die Wärme sondern auch um die Zugluft. Fahr mal eine Strecke mit, eine ohne, dann merkst Du das.


    Gruß Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Hi,
    Auch ich trage immer einen Nierengurt.
    _______________
    MFG
    Martin

    LG aus Duderstadt Ingeborg u. Martin

  • Hallo Josef,
    meine hat nur hinten eine Verbindung, keine Umlaufende. Bei meiner Lederkombi wars auch anders. In der Hinsicht gebe ich dir recht.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Zugluft ok, aber auch ab 20°C ?
    da schwitz ich mich ja zu tode :shock:


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Zu Emmy´s Zeiten ja, da gab es auch keine vernünftigen Motorradklamotten.
    Jeans und Parka waren nicht gerade Wind geschützt.
    Außerdem war es damals cool.
    Gute Motorradjacken sind heutzutage Wind abweisend und gehen meist bis zum Hintern,
    mit Innenfutter auch bei kühleren Temp. warm.
    Somit benutze ich seit 18 Jahren keinen Nierengurt mehr und vermisse ihn auch nicht und meine Nieren arbeiten super.

  • hab mir vor 2 Jahren, neue Textil Klamotten zu gelegt. Vorher hatte ich immer einen Nierengurt. Jetzt hab ich mir eine Bundhose, mit rundherum zippbaren Textillatz (Louis ) zugelegt, somit hat sich der Nierengurt erledigt. Und taugt optimal.


    Gruß Wolfi

  • Unter einer Lederkombi trage ich stets einen Nierengurt, unter einer Textilkombi nie. Bei der Textilkombi habe ich keinen Vorteil verspürt. Die Jacke ist tiefer geschnitten und die Hose höher. Da überlappen so viele Materialschichten, da ist ein Nierengurt entbehrlich.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Es ist wohl weniger das Auskühlen der Nieren, was Verdruss bereitet. Die Nieren selbst sind recht gut durchblutet und werden auch vom Körper selbst wohl ganz gut isoliert und gschützt. Die Schmerzen, die man sich gern mal einfängt, wenn man Zugluft ausgesetzt war, stammen wohl eher von der Muskulatur, die sich durch Auskühlung verspannt. Das kennt man von anderer Stelle auch, so z.B. beim "steifen Nacken". Die Schmerzen, die man da gern mal auf die Nieren schiebt, gehen wohl eher auf das Konto einer ausgekühlten und verspannten Rückenmuskulatur.


    Gleichwohl trage ich praktisch immer einen NG. Und das, obwohl ich auf der Mopete eigentlich immer winddichte Klamotten trage. Zum einen muss ich nämlich auch solche Muskelverspannungen nicht haben. Und zum anderen hat mein seeliger alter Herr so ab 40 ganz böse Probleme mit seinen Nieren gehabt, die er selbst darauf zurück geführt hat, dass er in den 1950er/60er Jahren viele Jahre Motorrad gefahren ist - ohne Nierenschutz. Was der Gute an manchen Tagen durchmachen musste, gönne ich niemandem!
    Was, wenn der Alte nun doch recht haben sollte mit der vermeintlichen Ursache für seine Probleme? Ich will es erst gar nicht drauf ankommen lassen. Ich trage den Gurt und gut is'.


    Hinzu kommen zudem noch weitere Wirkungen des Gurtes. Eine davon ist dabei wohl tatsächlich für die Nieren zuträglich. Nämlich der Schutz vor Vibrationen und Stößen, die uns als Biker doch etwas heftiger durchgereicht werden als in 'ner Dose.


    Außerdem empfinde ich persönlich den NG durchaus als angenehm, weil er den Rücken und und auch die Organe im Bauchraum stützt.