Nierengurt - Ja oder Nein ?

  • Beheizbarer Nierengurt (Accu) für 40 € von PENNY hält ca. drei Stunden, ist lauwarm und vielleicht als Sicherheit im Topcase sinnvoll. Habe ihn bei Stadttour probiert, Handling ist unkompliziert. Für Langstrecke meiner Meinung nach zu dünn, da nehme ich einen Standardgurt plus eingelegte zusätzliche Neoprenbandage.

  • Beheizbarer Nierengurt für Stadtfahrten, was es alles so gibt :shock: :mrgreen: . Na ja, wenn`s hilft ... und schee macht ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Der NG trage ich ausschliesslich bei sehr langen AB-Fahrten, zur Unterstützung, da ich mit der Zeit faul werde und nicht mehr gerade da sitze. Ein kerzengerader Rücken zu machen während der Fahrt ist nicht gut, da fehlt die Eigendämpfung der Wirbelsäule bei extremen Unebenheiten.
    Ansonsten zieh ich das Ding nur an, wenns kälter ist als 10°C. Wird es dann noch kälter, lasse ich den NG weg und nutze die wohlige Wärme der Heizweste.
    Mimimimi...;-)

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Wenn schon Nierengurt, dann heutzutage gleich eine richtige "Schildkröte". Da ist der Gurt als Befestigung integriert. Ist eine Gewöhnungssache, aber bei langen Fahrten absolut angenehm als Wirbelsäulenstütze.


    So etwas da


    Ein alleiniger Nierengurt hat sich bei der heutigen Kleidung doch völlig überlebt.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Also ich hab so was in einer preisgünstig - Variante. Da stützt allerdings nichts, der "Bauchgurt" ist ein dünnes breites elastisches Band, was den Panzer an allzuleichtem Verrutschen hindert, aber meiner hat keine Stützfunktion.

  • Heizgurt funktioniert und hält warm, 1 h bei 50-120 kmh, normaler Anorak und 9°C, Finger kalt. Das PENNY-Teil muss aber direkt anliegen, die Akkuenergie reicht nicht, um Kleidung zu durchdringen. Nieren warm, Schulterrücken kalt.

  • Ich nicht mehr. Ich habe gelernt, meinen Körper einfach so möglichst aufrecht zu halten, da ist die Stütze nicht mehr nötig. Warm halten kann so ein Ding so oder so nicht, schätze ich, aber ich hatte noch keine Anatomievorlesung, daher habe ich keine Ahnung, wo genau so eine Niere genau plaziert ist.
    Achim

  • :mrgreen: Jetzt habe ich doch etwas gelegen, wie saßest Du denn vor dem "Lernen" auf der Schüttel ? :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat