FI - Fehlercodes 2 und 7

  • Hallo,


    Jetzt hab ich mal ne richtig technische Frage an die Fachleute. Ich habe gerade nach Anleitung im WHB die Fehlercodes ausgelesen, denn meine FI Lampe ging beim Fahren an und nicht mehr aus.


    Beim Auslesen: FI blinkt 2 mal, macht ne Pause und blinkt dann 7 mal. Das macht er immer wieder. Die Einzeldauer des 2maligen und des 7maligen Blinkens ist gleich - das bedeutet, dass ich den Fehler 2 und den Fehler 7 drin hatte, oder? Ich habe den Speicher resettet und werde nochmal fahren - mal sehen, welcher Fehler wiederkommt.


    2 bedeutet MAP - Sensor
    7 bedeutet ECT Sensor


    Tja - und jetzt meine Frage:


    Möglicherweise muss ich ja nur ein paar Steckkontakte reinigen - gibts da was, an das ich dran komme ohne die ganze Maschine zu zerlegen?


    Oder was sollte ich als nächstes tun?


    Vielen Dank für technische Tipps!


    Grüße


    Michael

  • Wenn du das WST-Handbuch hast steht doch da wies weitergeht. Fehler 2= Vakuumshlauch lose oder MAP-Semsor defekt. Fehler 7= Wackelkontakt ECT-Sensor, Kühlmitteltempsensor defekt, Kurzschluss in selbigem Kabel. Also Alles mal nachschauen, von billig nach teuer.


    Ach noch was, läuft sie denn irgendwie komisch?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Knobi,


    sie läuft gut aber sie sprang schlecht an. Ich hab das schon gelesen im WHB was man tun soll. Aber ich kann aus dem WHB nicht erkennen, wie weit ich dazu das Motorrad zerlegen muss.


    Das war meine Frage (unter Berücksichtigung dessen, dass ich erst mal das einfachste tun will.
    ): "Was sollte ich zuerst probieren?"


    Gruß


    Michael

  • Aaah jetzt ja,


    Wenn du was testen willst, muß auf jeden Fall der Tank und der Luftfilterkasten wech.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • ... betr. Tank würde es zunächst reichen, wenn Du ihn nur hochklappst (>>> WHB!), sollte noch zuviel Sprit drinne sein. ABER, das ist für alle Arbeiten, die folgen, sehr uncommode :-?; insgesamt gesehen wäre es mit Demontage des Tanks einfacher.


    Im WHB, ziemlich vorne, sind Zeichnungen über die Lage der div. Sensoren, kannste Dir einen Überblick verschaffen.


    Für Bilder und Beschreibungen suche mal Beiträge von mir zu Stichwort "Drosselklappengehäuse" bzw. ganz allgemein, da gibt es einiges zu lesen.
    Zum Trost, dieses Teil auch noch demontieren zu müssen, wird (hoffentlich) nach derzeitigem Stand der Dinge nicht notwendig sein.


    Was mir komisch vorkommt, dass 2 solcher Fehler zugleich auftreten, die eigentlich nicht in unmittelbarem Zusammenhang zueinander stehen. Könnte also auch "nur" eine Steckverbindung sein, über die die beiden Signale laufen. Aber welcher??? Da wäre es gut, wenn man die Prüfkabel hätte, hat man aber nicht, weil einfach tierisch teuer. Honda ist schon clever :-?


    Thema springt schlecht an: kannst Du das mal genauer beschreiben, Drehzahl beim Kaltstart usw ...



    Gruß
    Horst

  • Hallo,


    herzlichen Dank für eure Infos. Ja klar - WHB hab ich schon und auch die Bilder drin angeschaut :-).


    Allerdings ist es da nicht immer gleich erkennbar, welchen Aufwand man treiben muss und ob es die Möglichkeit gibt, erst mal was "kleines" zu probieren. Daher meine Frage.


    Ok - dann wart ich mal gutes Wetter ab (also noch gefühlte 2 Jahre) und demontiere dann Tank und Lufi-Gehäuse.


    Dass die Fehler beide im Speicher waren bedeutet nicht, dass sie gleichzeitig aufgetreten sind. Da muss kein Zusammenhang bestehen.


    Und das mit dem "schlecht Anspringen" steht ja auch bei einem der beiden Fehler im WHB - insofern passts schon.


    Meine ist eine 2002-er die ich vor 5 Jahren von jemandem gekauft habe, der sie nur rumstehen hat lassen - ich hab ein bisschen den Verdacht, dass da vielleicht inzwischen doch ein paar Steckverbindungen schlecht sind.


    Grüße + Merci!


    Michael

  • ... Dass die Fehler beide im Speicher waren bedeutet nicht, dass sie gleichzeitig aufgetreten sind. Da muss kein Zusammenhang bestehen.


    Und das mit dem "schlecht Anspringen" steht ja auch bei einem der beiden Fehler im WHB - insofern passts schon. ...


    Mmmmhhh!
    Aber wenn zunächst erst 1 Fehler vorliegt, blinkt die Anzeige auch, mehr kann sie nicht. Wenn Du also erstmals das Blinken bemerkt hast und dann 2 Fehler ausgelesen werden, sind sie mit höchster Wahrscheinlichkeit aus gleichem Anlass in Erscheinung getreten, oder nicht? Alles andere wäre schon ein extremer Zufall. Ok, man kann Läuse UND Flöhe haben. M.E. spricht das schon für einen schlechten Kontakt irgendwo im Kabelgewirr, müsste eine Verbindung sein, über die beide Signalleitungen laufen. Kanns jetzt nicht nachschauen, aber ich meine, die beiden betroffenen Sensoren kann man mit einfachen Mitteln durchmessen >>> WHB? Das wäre ja schon mal ein Schritt, sind i.O. oder sind defekt ...


    Wenn Du die Fehler im Speicher gelöscht hast, sollten sie sich aber auch reproduzieren lassen - ist das so?


    H.


    Nachtrag: "schlecht anspringen" kann aber auch Auswirkung einer schwächelnden Batterie sein. Schon mal geprüft?

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Und,


    wat is nu?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ja nee is klar, euch scheint das wohl nicht zu interessieren. 0))((0

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo,


    nach dem Auslesen und Löschen der Fehler bin ich jetzt etwa 800 km gefahren ohne dass wieder eine Meldung auftrat. Eigentlich hätte ich vermutet, dass die Fehler reproduzierbar sind - bisher wars aber nicht so. Also ohne dass ich was an den entsprechenden Bauteilen gemacht hätte. Ich warte mal ab und schau, ob wieder einer von beiden auftritt. Zum reparieren hab ich grad genug - einfach zu viele Motorräder ...


    Grüße


    Michael