Motor läuft nicht rund + hoher Verbrauch

  • So. Ich halte mein Wort und berichte über den weiteren Werdegang der Dinge:


    Es hat jetzt lange gedauert bis es so weit war, aber diese Woche hab ich endlich das Wachsventil meiner ST1300 ersetzen lassen. Die ganze Angelegenheit hat mich in der Vertragswerkstatt 370 Euro gekostet (115 Euro für das Ersatzteil und der Rest für die Arbeitszeit); da das von mir beschriebene Problem eher sporadisch auftauchte, kann ich noch keine Angabe darüber machen, ob die Reparatur mein Problem gelöst hat, sondern muss auf Dauer gucken, wie sich meine Maschine verhält. Demnach: Fortsetzung folgt. -%-

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Und ich kann übrigens mit Deinem Forumsauftritt gut leben, zumal Du Dich immer äusserst korrekt und sachlich eingelassen; nach den ersten Grummelein nicht hast provozieren lassen, Hut ab, Senore, das kriegt nicht jeder hin.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Und ich kann übrigens mit Deinem Forumsauftritt gut leben, zumal Du Dich immer äusserst korrekt und sachlich eingelassen; nach den ersten Grummelein nicht hast provozieren lassen, Hut ab, Senore, das kriegt nicht jeder hin.


    Ach... *achselzuck* Was in diesem Thread abgelaufen ist, ist recht harmlos. In anderen Foren geht es wesentlich rauer zu. Aber trotzdem Danke, dass Du deeskalierend ins Geschehen eingegriffen hast; dass es hier im Forum relativ gesittet zugeht, ist wohl auch dein Verdienst. GOO

  • Moin Demophob,


    meine Dicke, EZ 7/2002, 98.000 km säuft im Kurzstreckenbetrieb auch. Im Durchschnitt trotz allem liegt sie während der gesammten Distanz bei 6,4 l.


    Mein Wachsventil wurde beim ersten Mal nach gleicher Beanstandung nach der 4. Inspektion ausgetauscht. 30.000 km hatte ich immer wieder Drehzahl-Schwankungen usw. Sie ging bei Wärme mal im Stand aus, lief bei Kälte auch gern mal mit 2800 UPM im Stand. Das Ventil ist jetzt wieder fällig.


    Der Spritverbrauch ist mit der Montage damals mit der Montage einer CB-Scheibe um 10 % angestiegen.


    Je nach Fahrweise braucht sie lt. Anzeige mal 5 l, mal 10 l auf der BAB.


    Schönes WE
    Hugo


    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Verbrauch ist immer relativ, liegt zu oft am Herannehmen des Mopeds. Ich verbrauche mit meiner STX, BJ 2004, 58tkm, nie unter 6 Liter. Fahrstil nicht auf der letzten Rille, oft auch gemütlicher, aber meist recht flott. Und immer nur kurz aufdrehen ist nicht mein Ding, ich bevorzuge eher den runden vorausschauenden Fahrstil. Wenn sich natürlich plötzlich eine ungewöhnliche Erhöhung bei unveränderter Fahrweise und den Gewohnheiten feststellen lässt, muss man von einer technischen Sache ausgehen, also Fehlersuche angesagt.

  • Verbrauch ist immer relativ, ..... nie unter 6 Liter.


    jep, bei mir auch zwischen 5.9 und 6.1 Ltr/100km -ab und zu am Kabel ziehen muss auch mal sein


    Zitat

    ich bevorzuge eher den runden vorausschauenden Fahrstil.


    wer´s glaubt....... -%-


    :mrgreen:


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Hallo Olli,


    grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber: Wenn die Pan ab einer gewissen Geschwindigkeit anfängt zu pendeln, dann machste den Hahn wieder zu, wartest ab, bis sie sich wieder beruhigt und dann gibste wieder Vollgas. Ich zumindest. Das wiederholt sich je nach Einfluß der Umstände auf der BAB ständig. Das die Fuhre dann säuft, muß klar sein. Immer zwischen 160/170 und über 200 kmh hin und her kostet Sprit. Gut, man macht sowas nicht ständig - passiert ja auch nicht immer (ich will jetzt nicht alles aufzählen, womit das Pendeln sich begründet), trotzdem fahre ich gern zügig bis sehr zügig.


    Schönes WE
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee