schräglage ?

  • ...., ist mir mehrfach in der Kurve das Hinterrad ins rutschen gekommen, kein kratzen irgendwelche Teile als Warnung.


    - Habe ich tatsächlich das Ende dessen erreicht was die Kombination an Haftung kann oder war mein Popometer einfach zu hypersensibel für Sachen die so intensiv nicht wafen?

    Da gibt es fast unendlich viele Faktoren die eine Rolle spielen können:


    Reifen knickt an der Flanke ein, weil der Luftdruck zu niedrig ist --> Gefühl eines rutschenden Hinterrades, ohne dass es rutscht

    Reifen an der Flanke noch nicht eingefahren

    Reifen mit wenig Grip (z.B. Reifenalter DOT)

    Straßenoberfläche mit wenig Grip

    Reifen zu kalt und deswegen zu wenig Grip

    Fehlerhafte Fahrwerkseinstellung (Federvorspannung, Negativ und Positiv Federweg)

    Reifen zu heiß und deswegen zu wenig Grip

    Zu starke Belastung des Reifens mit gleichzeitiger Kurvenfahrt und Beschleunigung (Kammscher Kreis)

    Falsche Sitzposition

    usw. usw.


    Da die Fußrasten noch nicht aufgesetzt haben, dürfte man bei einem aktuellen Reifen und korrekter Einstellung erstmal davon ausgehen, dass noch nicht das generelle Ende der Fahnenstange erreicht ist, wohl aber in diesem konkreten Fall.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • der in dem Fall genutzte T30 EVO ist eigentlich sehr unempfindilch was Kälte an geht,

    aber auch mit 1000 km Laufleistung hat der evtl. ne kleine Kante (von genutzt zu ungenutzt) im Profil über die er kippen kann, was sich wie ein Rutscher anfühlt....

    noch dazu, wo das Beriner Umland wenig strecken hat, wo man den Reifen ganz nutzen kann.

  • Reifendruck hab ich vor dem Training nochmal kontrolliert. Einmal mit meinem Kompressor und als Teil der Einleitung zum Fahrtraining am Standort. Jeweils 2,9 bar.

    An die Flanken komme ich auch nicht so häufig. Die "Produktionsnippel" waren vorher aber schon ab, der Reifen auch schon durchaus angeraut.

    Alter kann ich ausschließen, der Reifen ist DOT 2019

    Straßenoberfläche beim Testzentrum hat eigentlich einen guten Grip, würde ich behaupten.

    Reifen kalt könnte noch zutreffen, zwischen den Fahranteilen ist ja doch immer etwas Pause und würde nicht behaupten, dass der auf perfekter Betriebstemperatur war.

    Reifen zu heiß würde ich fast ausschließen, so wild geheizt bin ich dann doch nicht.

    Die weiteren Punkte kann ich nur sehr subjektiv beantworten. Besonders bei Sitzposition hoffe ich alles richtig gemacht zu haben, aber ich sehe mich dabei von außen nicht, selbiges natürlich auch für die Reifenbelastung.


    aber auch mit 1000 km Laufleistung hat der evtl. ne kleine Kante (von genutzt zu ungenutzt) im Profil über die er kippen kann, was sich wie ein Rutscher anfühlt....

    Ja, das Plateau auf dem Reifen bildet sich schon durchaus. Der Punkt des gefühlten Rutschens kam aber weit danach und die Kante ist noch nicht so Dominat merkbar.



    Ich werde mal den Punkt bzgl. Fahrwerk genauer unter das Auge nehmen, das scheint mir ein durchaus plausibler Ansatz zu sein.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Danke für den Bericht! Habe gerade nach Terminen in Linthe geschaut ... - und werde ggf. berichten, wie sich eine Pan mit neuem T31, Standardfahrwerk und neuem Fahrer dort schlägt (und wer zuerst aufsetzt).

    Aber, erst einmal muss ich och auf die Zulassung und die neuen Reifen warten. MIt 11 Jahre alten BT23 & Restprofil 2mm will ich bei den Gelben nicht antreten.

    LG

    SaarLIner

    Meine Moto-Biographie: MZ TS 125, Norton Commando 850, BMW R 50/5, Yamaha XT 250, Vespa PX 200, Kawasaki W 650, Honda NTV 650 Deauville ...

  • auch beim Standardfahrwerk kann man hinten zu mindest den Negativfederweg und die Zugstufe einstellen ;-)

  • Die weiteren Punkte kann ich nur sehr subjektiv beantworten. Besonders bei Sitzposition hoffe ich alles richtig gemacht zu haben, aber ich sehe mich dabei von außen nicht, selbiges natürlich auch für die Reifenbelastung.

    Was deine Sitzposition angeht, müsste dir der Instructor sagen, ob bzw. wie du dabei richtig sitzt.

    Ich habe letzte Woche (mit meiner ST 1300, normale Federung) auch ein Schräglagentraining bei der selben Firma in Paderborn gemacht.

    Hier wurde penibel genau darauf geachtet, dass du mit dem Ballen auf der Fußraste bist, die Kniee am Tank anliegen, die Arme nicht durchgedrückt sind etc...

    Auch hier schlug mein Popometer an - aber nur bei Linkskurven, rechts herum hat meine Fußraste einmal gekratzt...

    Jeder Mensch hat seine "Schokoladenseite" beim Kurvenfahren - die andere mag er nicht ganz so...


    Vieleicht führst du mal eine Höhenmessung durch: Unterkante Fußraste zur Erde und vergleichst das mit anderen baugleichen Mopeten hier im Forum.

    Entweder gibt es einen Höhenunterschied oder nicht...

    Liebe Grüße aus Bielefeld

    Jürgen

  • Hallo Teuto,

    die Sitzposition wurde im Vorfeld auch bei uns mehrfach thematisiert. Ob aber genau in dem Augenblick alles perfekt war will ich nicht behaupten. Evtl. für die innere Uhr die Kurve zu schnell angefahren, dann doch in den Armen dicht gemacht, ich will es nicht heraufbeschwören, vom Gefühl saß ich richtig und entspannt.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • auch beim Standardfahrwerk kann man hinten zu mindest den Negativfederweg und die Zugstufe einstellen ;-)

    Bei dem Wilbers Ecoline kann man nur die Vorspannung verstellen. Alles Weitere (Gewicht Fahrer, mit/ohne Sozius/Sozia/Gepäck) wird bei der Bestellung angegeben und von Wilbers eingestellt. Und da passte glücklicherweise die Konfiguration des Vorbesitzers zu mir, das Federbein wurde auf auf 150kg Beladung voreingestellt, genau mein Startgewicht :-) Den Negativfederweg werde ich nochmal prüfen, muss mir mal eine helfende Hand dafür suchen.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • mach mal, zu zweit geht das ruck zuck. ich setzte mich drauf und nehm immer die Hauswand zu Hilfe. So kann ich beide Füße auf die Raste stellen.


    ich mess immer auf der linken Seite. Da stelle ich dem Meterstab auf die Achsschraube und messe bis Unterkante vom Soziusgriff.

    Einmal aufgebockt und einmal auf den Rädern mit dir drauf. Die Differenz sollte 40 mm betragen