schräglage ?

  • guten tag zusammen,
    ich fahre nun seit sechs wochen eine st1100. ich bin zu vor eine vl1500 gefahren. nun zu meiner frage:
    was setzt bei der st100 zuerst auf, die fussrasten, oder der ständer.
    da ich von meine früheren motorrad gewohnt bin, dass irgendetwas an der strasse kratzt diese geräusch ich aber seit dem wechsele nicht mehr gehört habe, frage ich mich ob überhaupt was kratzt, oder ob ich gleich abhebe, wenn ich in den grenzbereich der schräglage komme.
    fahre ich mit zuwenig schräglage in die kurven?
    also könnte die geschwindigkeit in den kurven auch höher sein?

  • Hi


    drück sie doch einfach mal runter, es sollten eigentlich die Angstnippel unter den Rasten sein.

  • dass dachte ich mir eben, aber dann liegt das gerät doch schon beinahe auf dem ranzen.
    jetzt ohne schmäh, die rasten dürfen aufsetzen, und dann habe ich immer noch die üblichen 2 bis 3 grad schräglagen reserve?
    also es sollte eigentlich noch nichts passieren, bis sie kratzt, dann aber vorsichtig.
    stimmt das so?

  • Zitat

    Original von bennoT


    also es sollte eigentlich noch nichts passieren, bis sie kratzt, dann aber vorsichtig.
    stimmt das so?

    Da sollte noch reichlich Luft sein. Also dann frage mal Winni, was der alles so auf der Strasse rumgekratzt hat. Hajo hat im Soziabetrieb hin und wieder rechts auch schon mal den Auspuff auf die Strasse gelegt. Bei den PAN's geht schon einiges, fuer mich aber muss das nicht sein.

  • Es kratzen zuerst die Nippel unter den Rasten - dazu sind sie ja auch da, quasi als Verschleissteil und akustische Schräglagensensoren. Passieren tut da gar nix und die Rasten sind schließlich beweglich damit sich die Maschine nicht aushebelt. BIS das aber mal kratzt dauert's bei der 1100er ne ganze Weile (die 1300er raspelt eher), zumindest im Solo-Betrieb.


    Es steht aber nirgendwo geschrieben, dass die optimale Kurvenlage erst dann erreicht ist, wenn dies durch ein lautes Kratzgeräusch angezeigt wird ;-)

  • Hi Benno,


    es sind die Schrauben (Nippel) unter den Fußrasten welche zuerst aufsetzen. Mehr muß, denke ich nicht sein. Nicht das man irgendwann einmal mit dem Spiegel aufsetzt. :lol:


    Die GS hingegen setzt zuerst mit dem Hauptständer auf. Kenne einige die das Teil auch schon deswegen demontiert haben. Halte aber persönlich nichts davon.


    :D:D:D

  • danke für die antworten.
    es ist beruhigend zu wissen, dass es reserven gibt, wenn die kratz geräusche zu hören sind.
    da ich diese geräusche noch nicht gehört habe, aber ab und zu etwas schneller unterwegs bin, so danke ich habe ich noch reserven.
    auch ich fahre nicht wie ein gesenktes borsten tier in der gegend herum, aber mit unseren pässen, reizt und juckt es einem schon manchmal in den fingern der rechten hand.
    :-gl

  • Würde zu einem Fahrsicherheitstraining raten, da kann man auf geschlossenem Gelände ohne Verkehr und griffigem Asphalt in Ruhe die Grenzen ausloten und erfahren.

  • fahrsicherheitstrainig habe ich schon absolfiert, aber mit meiem alten motorrad (vl1500) das hat mich dann dazu bewogen mein mopet zu wechseln, weil mir da unferblümt die schwachstellen gezeit wurde.

  • Würde dennoch empfehlen das FS-Training nun mit der ST zu wiederholen, einfach damit Du mehr "eins" mit diesem Moped wirst.

  • Zitat

    Original von mbrII


    Würde dennoch empfehlen das FS-Training nun mit der ST zu wiederholen, einfach damit Du mehr "eins" mit diesem Moped wirst.

    Und nicht nur einmal. Ich fuer mich erwische mich immer wieder wie sich Untugenden einmogeln. Bei einem FS kann man gezielt diese wieder ausbessern. Dazu mache ich dies jedes Fruehjahr. Das hat unter anderm noch den Effekt, da ich im Winter etwas weniger fahre, den Rost bei mir aus den Gliedern zu entfernen. Ausserdem nur durch drillmaessiges Lernen wird das Gelernte zum Reflex, und das ist in der Gefahrensituation unschaetzbare Zeit die man zusaetzlich hat. Nicht lange drueber nachdenken, sondern handeln.

  • Ich hab im Frühjahr mit der ST ein FS-Training gemacht. Meine Erfahrung war, daß ich zuerst mit den Schuhen Probleme bekomme. Ich hab einen recht breiten Fuß und selbst wenn ich den Fuß ganz an die Karosse heranziehe, dann reibt es zuerst den Gummi der Schuh-Außenseite ab bevor irgendwas aus Metall aufsetzt. In der Kreisbahn konnte man sich schön langsam an die maximale Schräglage herantasten. Da geht bei der ST weit mehr als ich mir erträumt hatte...


    ciao