Bridgestone T30 - erste Erfahrungswerte ?

  • Hallo miteinander,


    bis jetzt war ich ja mit G547 und G458 sehr zufrieden auf meiner 94er ABS/TCS.
    Gerade was das Fahrverhalten im Regen und die Lebensdauer anging.


    Jetzt gibt es den Bridgestone T30 mit Freigabe für die SC26 !
    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den neuen Reifen zu berichten ?


    Danke - Gruss - Tommy

  • Kleiner Wochenendtrip mit 200 km Autobahn bis Holzkirchen und zurück !


    Ich fahre immer mit 42 Liter Zargesbox als Topcase und solo !
    Bisher immer mit Bridgestone G547/548 Vollgas 217 km/h lt. GPS ohne Pendeln !
    Einzige Schwäche, wenn man vor dem Ortseingang den Lenker losliess, um die Handschuhe auszuziehen oder so und das Tempo sich verringerte, fing sie bei 60 ungefähr zu Pendeln an.
    Mit Händen am Lenker aber nie.
    Fahrleistung mit dem letzten Satz war 15.000 km, sonst eher 12.000 km.


    Jetzt mit Bridgestone T30 vorn und hinten ab 175 km/h (GPS) Beginn des Pendelns und ab 190 schlimm, es hilft nur ein Tritt auf die hintere Bremse. Vollgas geht gar nicht mehr. Mehr oder weniger Luftdruck ändert daran nichts.


    Das Pendeln bei niedrigem Tempo freihändig ist dagegen ganz weg.


    Auf trockener Strasse in den Alpen allerdings fühlt er sich handlicher an als der alte Reifen, bei dem immer ein wenig Drücken für ne saubere Linie nötig war, Längsrinnen und Bitumen nimmt er problemlos und er surrt in Schräglage auch nicht wie der alte.


    Ich hab das Gefühl, in den Bergen ist er der bessere Reifen.
    Angesichts des Traumwetters am WE kann ich noch keine Regenerfahrungen bieten, aber da war der alte Reifen sehr gut. Das wird schwer zu toppen sein.


    Die Teststrecke:


    Holzkirchen - Abfahrt Freitag 17 Uhr
    Dietramszell
    Bad Tölz
    Lenggries
    Mautstrasse Jachenau 4€
    Walchensee
    Mittenwald-Scharnitz
    Grenze Österreich
    Zirler Berg
    Kühtaisattel 2017 m
    Ötz - Übernachtung im Haus Gerold - 33 Euro im EZ


    Abfahrt Samstag 9 Uhr
    Ötztal
    Timmelsjoch (Passo Rombo) 12 € 2474 m
    Grenze Italien
    St Leonhard
    Passeiertal
    Meran
    Vintschgau
    Prato
    Stilfser Joch (Passo Stelvio) 2757 m
    Bormio
    Veltlin (Valtellina)
    Tirano
    Grenze Schweiz
    Berninapass 2328 m
    St. Moritz
    Albulapass 2312 m
    Bergün
    Davos
    Flüelapass 2383 m
    Unterengadin
    Grenze Österreich
    Nauders - Ankunft 19 Uhr - Übernachtung im Tourenfahrer Partnerhaus Gästeheim Sigrid - 36 Euro im EZ


    Abfahrt Sonntag 9 Uhr
    Oberinntal/Reschenstrasse
    Kaunerberg
    Piller Höhe 1559 m
    Pitztal
    Imst
    VORSICHT in der 1,5 km langen 30er-Zone Ostauffahrt Hahntennjoch stationärer Blitzer !
    Hahntennjoch 1894 m
    Lechtal
    Namloser Tal
    Fernpassstrasse
    Reutte
    Plansee
    Ammersattel 1118 m
    Grenze Deutschland
    Schloss Linderhof
    Kloster Ettal
    Eschenlohe
    Murnau am Staffelsee
    Riegsee
    Sindelsdorf
    Königsdorf
    Dietramszell
    Holzkirchen - Ankunft um 15 Uhr

  • fing sie bei 60 ungefähr zu Pendeln an.


    das ist kein pendeln sondern ein shimmy


    solltest dich evtl. mal schlaugoogeln damit du den unterschied zw. richtigem pendeln und shimmy erlernst ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ich würd mal das Reservemopped abmachen, dann hört das auch mit dem Pendeln auf. ;-)

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • das ist kein pendeln sondern ein shimmy


    solltest dich evtl. mal schlaugoogeln damit du den unterschied zw. richtigem pendeln und shimmy erlernst ;-)


    Bei 175 gibt's keinen Shimmy, das ist dann handfestes Pendeln, wenn die Fuhre sich aufschaukelt.
    Shimmy (Lenkerflattern) findet üblicherweise zwischen 50 - 80 km/h statt und ist auf falsch montierte Reifen, falscher Luftdruck oder fehlerhafte Pneus zurückzuführen. Bei dieser relativ niedrigen Geschwindigkeit sollte es keine Rolle spielen, ob du ein TC drauf hast oder nicht, leer oder beladen fährst. Die einzigen Pneus, die bei mir auf der 11er einen Shimmy verursachten, waren die Exedra und der BT020. Weder beim BT023, noch dem MPR 1 und 2 hatte ich diese Probleme.

  • Hat er ja auch geschrieben, bei ca. 60 km/h.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • :mrgreen:Bei der Schrankwand würde mich auch ein Pendeln im Stand nicht wundern:shock:


    Wie gesagt mit G547/548 kein Pendeln mit Schrankwand - garnienicht !


    Ich fahr damit seit 20 Jahren rum und hatte nie Probleme damit.
    Weder auf der V7, noch auf der SRX und nicht auf der Pan!


    Auf das normale Topcase passen halt nicht alle Pässeaufkleber der Alpen.
    Da hilft nur Zarges !


    Der Shimmy bei 60 ist ja auch kein echtes Problem !

  • Wenn es den T 30 nicht mit besonderer Spezifikation für höhere Gewichte gibt, würde ich als Panfahrer mal abwarten.
    Habe den auf der GS drauf und er macht einen sehr guten Eindruck, es scheint aber auch, daß er sich recht schnell abnutzt. Bei höherem Fahrzeuggewicht vermutlich noch schneller.

  • Wenn es den T 30 nicht mit besonderer Spezifikation für höhere Gewichte gibt, würde ich als Panfahrer mal abwarten.
    Habe den auf der GS drauf und er macht einen sehr guten Eindruck, es scheint aber auch, daß er sich recht schnell abnutzt. Bei höherem Fahrzeuggewicht vermutlich noch schneller.


    Für die 1300er Pan gibt es doch extra den T30GT mit Freigabe, ist somit für das "hohe Gewicht" ausgelegt!
    Ob es den für die 1100er passend gibt kann ich allerdings nicht sagen.

  • für die 11er gibts zur Zeit nur für vorne einen "GT"


    den 30er habe ich schon mal beim Reifenhändler bestellt, der lagert dort erst mal ab:D
    Mal sehen, ob ich den noch vor den Alpen im September drauf mache..