Bridgestone T30 - erste Erfahrungswerte ?

  • Letzte Erfahrung mit T30:


    Ich hatte die T30 F und R zeitversetzt montiert. Zuerst den T30 R in Kombination mit dem BT 020 F. Funktionierte gut. Dann den T30 F GT zum T30 R. Funktionierte bei trockener Fahrbahn gut. Bei Hitze schmierte der T30 R weg und bei feuchter Fahrbahn der T 30 F GT.


    Dem T 30 R habe ich 7.031 km abgerungen, hätte aber die letzten paar 100 km nicht mehr in eine Verkehrskontrolle damit geraten wollen. Als ich ihn demontierte, hatte der T 30 F GT 4.754 km gelaufen. Hinten habe ich nach entsprechenden Empfehlungen von Forumsusern dann den BT 023 R dazu montiert. Mit dieser Kombination bin ich im Oktober noch 1.387 km gefahren. Funktioniert bei trockener Fahrbahn gut. Der T 30 F GT rutscht bei feuchter Fahrbahn weiterhin weg und der BT 023 R bleibt spurstabil. Dass der (unangetriebene) Vorderreifen vor dem (angetriebenen) Hinterreifen wegrutscht, ist mir seit dem T30 F GT völlig neu und für mich absolut tückisch! Dieses Fahrverhalten irritiert mich sehr und deswegen werde ich jedenfalls auf ein anderes Fabrikat wechseln. Nach den jüngsten Erfahrungen mit BRIDGESTONE verzichte ich darauf, mir den EVO anzutun.


    Ob der BT 023 R bei Hitze besser spurt als der T30 R, kann ich noch nicht beurteilen und bleibt abzuwarten. Oder ich wechsele vorher, wenn einer der beiden montierten Reifen die Verschleißgrenze erreicht hat.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • wer mich kennt, weiss wie ich fahre;-)
    Der EVO ist mit seinen "Vorgängern", zumindest auf der 1100er nicht mehr
    zu vergleichen. Mit dem EVO habe ich den hinteren Reifen nach 7´552 km
    und den vorderen nach 10´108 km gewechselt.
    Der hintere Reifen hätte noch locker 2´000 km gehalten, habe ich aber bei
    meiner letzten über 3´000 km-Tour in den Norden vorsichtshalber gewechselt.
    Die Vorgängertypen habe ich spätestens nach ca. 6´000 km wechseln müssen.
    Der EVO hat sich, bei mir, bei allen Wetterlagen bewährt; drum kommt mir
    auch nix anderes auf die Felge.


    Vielleicht solltest doch mal den EVO aufziehen;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Herbert, full ack GOO


    Der Evo bleibt auch vorerst mein StandardReifen, hat sich bestens bewährt. Laufzeit ca. 7000, noch 1000 bis zum Slick - kann man nicht meckern; der vorne ist noch einiges besser. Aber vor allem bei Nässe sehr gutes Verhalten


    Schöne Grüße, Wolle

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen: T30 EVO super Fahrverhalten nass wie trocken, auch bei zügiger Gangart. Solo oder zu zweit mit Gepäck. Meine 1. Wahl!!!GOO


    Nur zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen, interessiert aber nur sekundär. Wichtig ist der Grip! Vorgänger T30 hat jedenfalls hinten auch 7' KM gehalten.

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator

  • Meinen ersten EVO habe ich vorn und hinten nach 13.000 km runtergenommen. Und war noch nicht ohne Profil.
    Bin auch sehr zufrieden mit dem Teil.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • 13000 :shock: ... du sollst doch fahren und die Pan nicht schieben oder heben :mrgreen:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Machst du doch auch so Wolle -%-
    1x Italien - retour = 2000km aufm Hänger :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • 13000 :shock: ... du sollst doch fahren und die Pan nicht schieben oder heben :mrgreen:


    ...ich bin der Sanfte Pangleiter.;-)


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • ...Ach ja, nun kommt ja die kalte Jahreszeit, da bin ich mal gespannt, wie er sich im ersten EVO-Winter benimmt. Mit dem T30 war ich da ganz zufrieden.
    Den letzten EVO hast ich ja erst im März aufgezogen.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Machst du doch auch so Wolle -%-
    1x Italien - retour = 2000km aufm Hänger :mrgreen:


    ... und dennoch wächst der Pan- Zählerstand, toller Trick :mrgreen:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------