Auswuchten

  • Moin,


    insbesondere beim Auswuchten von Autoreifen kommen Automaten ins Spiel, die Felge und Gummi rotieren lassen und an einem Display (oder so) anzeigen, wo ein Gewicht und wie viel Gramm hingehören. Perfekt.


    Motorradfelgen passen da nicht so ohne weiteres hin, so dass ich das schon oft in der Werkstatt gesehen habe, dass das manuell gemacht wird, indem auf einer Achse steckend geschaut wird, welche Seite sich nach unten dreht. Auf die andere gehört dann das Gewicht. Mech hat es dann im Gefühl wie viel es sein musst und korrigiert ggf. noch mal.


    Kann man das auch nachträglich am Motorrad eingebauten Reifen machen? Ich stelle es mir so vor, die Bremszangen abzubauen (schleifen ja immer ein wenig). Kann man dann genauso verfahren?
    Oder ist die Achse der Werkstatt irgendwie nochmal wesentlich leichtgängiger, dass das mit der eingebauten Achse am Bock zu sehr stockt/reibt, als dass man das hin bekäme?


    MFG
    Frank

  • Hallo Frank,
    ich vermute mal, dass beim eingebauten Vorderrad z.B. der Tachoantrieb zu viel Widerstand hat, als dass das Rad ungehindert drehen könnte;
    das eingebaute Hinterrad kannst du vergessen, der Kardan und das Getriebe werden verhindern, dass sich das Rad von alleine dreht.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Im eingebauten Zustand nicht möglich. Zu viele und hohe Widerstände durch Kette, Kardan, Zahnriemen, Bremsbeläge, Tachoantrieb, etc.


    Wenn nicht ellektronisch beim Reifenhändler, dann nur mittels Wuchtbock, Zentrierkegel und Achse, die auf vier Leichtlaufkugellagern aufliegt. Wichtig dabei ist, dass die Achse möglichst genau waagerecht liegt.


    :guck:http://www.youtube.com/watch?v=-PaDcOLYxiw

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Ahja, den Tacho hatte ich vergessen ... und wenn ich den abnehme, dann habe ich die Felge eh schon in der Hand und kann es ganz normal machen. Schade, doch wieder keinen Gang gespart. :-)


    Hallo Frank,
    ich vermute mal, dass beim eingebauten Vorderrad z.B. der Tachoantrieb zu viel Widerstand hat, als dass das Rad ungehindert drehen könnte;
    das eingebaute Hinterrad kannst du vergessen, der Kardan und das Getriebe werden verhindern, dass sich das Rad von alleine dreht.

  • Gutes Video, so kenne ich das auch. Werde ich mich wohl wieder mit der Felge in der Hand auf den Weg machen.


    Im eingebauten Zustand nicht möglich. Zu viele und hohe Widerstände durch Kette, Kardan, Zahnriemen, Bremsbeläge, Tachoantrieb, etc.


    Wenn nicht ellektronisch beim Reifenhändler, dann nur mittels Wuchtbock, Zentrierkegel und Achse, die auf vier Leichtlaufkugellagern aufliegt. Wichtig dabei ist, dass die Achse möglichst genau waagerecht liegt.


    :guck:http://www.youtube.com/watch?v=-PaDcOLYxiw

  • Werde ich mich wohl wieder mit der Felge in der Hand auf den Weg machen.


    Hi pipsoft


    Gehst Du da zu irgend einem Reifenfritze, zum HH oder wohin?
    Machen die das ohne Probleme, und was kostet das auf- abziehen und wuchten?


    Gruss aus Bärlin

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Hi pipsoft


    Gehst Du da zu irgend einem Reifenfritze, zum HH oder wohin?
    Machen die das ohne Probleme, und was kostet das auf- abziehen und wuchten?


    Gruss aus Bärlin


    Habe das schon überall mchen lassen. Fahre seit 22 Jahren die verschiedensten Motorräder. In der Motorradwerkstatt habe ich davon nie was mitbekommen. kam fertig mit reifen und allem + Inspektion.


    Später habe ich mal festgestellt, dass die Reifen allein beim Reifenhändler wesentlich billiger waren. Da habe ich die Reifen da gekauft und die haben mir das auch auf die Felge gezogen und gewuchtet. war damals 10 DM oder so auf den Preis der Decke oben drauf.


    Inzwischen kaufe ich im Internet (noch billiger die Decke) und mein Kumpel zwei Strassen weiter ist Automech und hat ein Reifenaufziehgerät. Ausbau, aufzieh, einbau - eine Sache von 20 Minuten inklusive Palaver.


    Bei den letzten beiden Male sind wir übers auswuchten hinweggekommen, was beim vorletzten Mal kein Problem war (zufällig OK?) Jetzt aber gibts ab 160 sehr merkliche Vibrationen. Wollte meinen Kollegen nicht unbedingt noch mal wieder belaestigen, weil er viel um die Ohren hat. Werde ich jetzt dann aber doch machen muessen. Der hat passende Vorrichtung dazu.


    MFG
    Frank


    P.S: Letzter Reifen Vorn hat mich dadurch 90 Euro + Bier gekostet.

  • Du Glückspilz!


    Werd mal fragen was mein HH für's ab und aufziehen nimmt.
    Ist inzwischen wirklich recht preisintensiv geworden!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Du Glückspilz!


    Werd mal fragen was mein HH für's ab und aufziehen nimmt.
    Ist inzwischen wirklich recht preisintensiv geworden!


    Wenn Du selber die Felge Aus- und Einbaust, würde ich mal 10-15 Euro als anständig vermuten. Achso - Altreifen-Entsorgung ist natürlich auch ein Thema. Der verschwindet bei mir auch in der Autowerkstatt im großen Container. Mag beim Kauf beim Händler schon mit drin sein - im Internetkauf sicherlich nicht.

  • hab ein Angebot von Emigholz


    den BT 023 vorne und hinten inkl. aufziehen und wuchten für genau 300€


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Hi Mavisto


    Und wie bekommst Du die Felgen zum Anbieter, oder sitzt der gleich um die Ecke?

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":