Durchsichten nach Garantieablauf ?

  • Hallo Leute,


    macht es eurer Meinung nach wirklich (finanziellen) Sinn, dass Mopped nach Garantieablauf aller 6.000 km zum Händler zu schaffen :?:
    Ich weiß, Kulanz und so :oops:
    Aber wie sind da eure Erfahrungen :?:
    Ich habe nämlich mit der sogenannten Kulanz sehr schlechte Erfahrungen beim Auto gemacht :twisted:
    Jede Durchsicht und dann nach 4 Jahren und 75 Tkm - Getriebeschaden :!: Auf den 6.000 DM Schaden sitzte ich heute noch :oops:


    mfg tommi

  • Na gut dann versuche ich es mal. Mein Mechaniker hat mir auf Anfrage bestätigt, daß diese Durchsicht bei mir nicht viel Sinn macht, weil ich mehr als 12.000 km/Jahr fahre und deshalb min. 1x/Jahr bei ihm auftauche. Diese Durchsicht hält er für Wenigfahrer für nützlich, allein schon deshalb weil man ja das Öl min. 1x/Jahr wechseln sollte.


    Die 2. Seite ist der evtl. finanzielle Nachteil beim Wiederverkauf. Danach hast du ja speziell gefragt. Dann kommen bestimmt Sprüche wie: Die ist ja gar nicht regelmäßig gewartet worden!


    Auswirkungen auf die Kulanz des Händlers sehe ich dabei eher nicht.

  • @ Josef#245


    ich dachte dabei nur zweitrangig an einen Wiederverkauf, denn ich bin mit meiner Pan rundum zufrieden :!: Das Teil ist eigentlich nicht mehr steigerungsfähig, es sei denn es gibt sie mal mit einem 6.Gang und noch mehr PS :D
    Eine GW kommt mir nicht in´s Haus, denn ein Mopped das einen Rückwärtsgang braucht - ist kein Mopped mehr :oops:


    Aber zurück zum Thema:
    Der Löwenanteil der Wartungskosten sind doch die Mech.-Stunden :shock:
    Allein der An- und Abbau der Verkleidung (habe ich schon mehrfach selbst gemacht) verschlingt unzählige Teuronen :oops:


    Werde mein Baby mal "nackt" vorfahren - mal sehen, was mein Dealer dazu sagt :D


    mfg tommi

  • Also einen Rückwärtsgang hab ich mir schon öfters für meine PAN gewünscht. Ich weiß die STX ist leichter zu rangieren wie meine ST. Einmal falsch geparkt und man bekommt beim Rückwärtsschieben ganz schön nasse Füße oder muß sogar um Hilfe bitten.
    Neulich habe ich geparkt und da konnte ich noch Vorwärts rausfahren, als ich wegfahren wollte hat eine Dose (Sch.. Smart) direkt vor mir falsch geparkt. Alleine hab ich mein Mopped nicht schieben können.

  • ich habe noch meine zwei Jahre Anschlussgarantie, danach ist definitiv Schluss mit lustig...dann mach ich meine Inspektionen selber.

  • Fahre auch in der noch bestehenden Garantieperiode nur zum 12er Service (beim 6er Intervall kannst ja nicht mal Urlaub machen!)


    Das beim Honda-Mech machen zu lassen macht in sofern Sinn, das hier ggF notwendige Teile meist vorrätig bzw rasch geordert werden können.
    Nix ärgelicher als daheim drauf zu kommen daß man doch noch das eine oder andere Trumm benötigt und dann steht die Mühle tagelang zerlegt im Weg um.
    Dazu haben die Jungs in manchen Dinge ja doch mehr Erfahrung bzw die vollen Manuals bereit (RTFM ;) )sowie auch alle notwendigen Werkzeuge und Einrichtungen (zB Hebebühne) parat.

  • Na Leute,


    genau das wollte ich Hören (lesen :D )
    Ich bin also nicht der Einzige, der da Zweifelt :oops:
    Öl, Reifen und Bremssteine kann ich selber wechseln - oder gibt es da noch was :?:


    Ich hatte aber gehofft, es gäbe da ein paar Beispiele wie sich HONDA nach Garantieablauf so anstellt :!:
    Ok. die neue Pan ist dafür noch nicht alt genug - aber Honda baut doch nicht nur die Pan :roll:


    mfg tommi

  • Damit du einen Kulanz"anspruch" bei Honda hast, ist die lückenlose Einaltung der Wartung notwendig. Eine "kleine" Sicherheitskontrolle vergessen mag noch angehen, wenn dein Händler genügend Engagement hat. Die große Inspektion jeweils alle 12000 km ist aber unbdingbar.


    Grundsätzlich gilt aber: jede Kulanzentscheidung ist eine Einzelfallentscheidung!


    Das gleiche gilt im wesentlichen für die Höhe der Kulanz.


    Manfred