St 1300 A startet nicht.

  • Das hört sich nach einem Masseproblem/Kontaktfehler an. Lese mal was alles vor deinem geschriebenen steht. Es gibt auch noch einen Massepunkt am Rahmen, der verweigert auch schon mal seine Aufgabe. Die Batterieklemmen sind auch alle fest? Hauptsicherung frei von Korrosion? vieles ist möglich

  • Moin Fred und Willkommen im Forum.

    Hoffen wir mal das Adi Recht behält.

    Die übrigen Symptome, die mir spontan einfallen, wären nämlich weit weniger schön:

    Auch wenn ich das von der Pan noch nicht gehört habe, Dein Problem hört sich nach defektem Regler/Gleichrichter oder im noch schlimmeren Fall nach defekter Lima an.

    Ich würde erst mal messen - kommt überhaupt Strom an der Bakterie an?

    Wenn die Batterie jetzt am Ende ist, dann ist das höchstwahrscheinlich nur ein Symptom. Einige möglichen Ursachen wurden ja bereits beschrieben.

    Zum Messen/Testen Starthilfe oder eine neue Batterie nehmen, sonst misst Du Unfug.

    Dann am Besten zuerst die von Adi genannten Ansätze abarbeiten.

  • Ist das erst seit Kurzem so, oder schon immer?

    Es gibt etliche ST 1300, deren ABS Steuergerät im Stand die Batterie leer saugen. Meine gehört auch dazu. Wenn ich nicht nachlade, ist die Batterie innerhalb zwei Wochen leer. Unabhängig vom Batteriealter.

    Seit ich die Pan am Optimate habe, das über Zeitschaltuhr jede Woche für zwei Tage lade, ist Ruhe. Wenn ich unterwegs bin, brauche ich es nicht, da steht die Pan auch nicht rum...


    Es muss nicht die Ursache sein, bei meiner war es so, und sie ist auch von 2002.

    Wenn dein Problem erst jetzt auftrat, wird es was anderes sein.

  • Oh Mann - das sind wieder mal Ratschläge .... Er hat doch geschrieben, dass die Ladespannung ok ist. Warum sollte dann das Ladesystem ne Macke haben? Und warum sollte eine durchs ABS im ausgeschaltetem Zustand leergesaugte Batterie das Motorrad noch starten und dann während der Fahrt ausgehen obwohl die Batteriespannung stimmt?


    Fragen über Fragen ;-)


    Was ich interessant finde, das ist, dass wir vor 2 Tagen bei Stavanger einen dänischen STX1300 Fahrer im Hotel getroffen haben. Auch mit BJ. 2002. Und der hatte exakt das gleiche Problem - genau wie beschrieben! So genau, dass ich mich gerade frage ob das Fred.s war - hallo Fred - warst Du das? ;-)


    Leider hatten wir wenig Zeit - wir haben ihn erst getroffen als wir schon wieder bei der Abfahrt waren. Ich hab hin und herüberlegt und ich könnte mir vorstellen, dass seine Lenkerschalter Kontaktspray brauchen. Meine Lenkerschalter (Bj. 2002) hatten das Problem jedenfalls - sowohl links wie auch rechts. Zumindest würde ich das als erstes probieren - ist ja kein Aufwand, dort kräftig Kontaktspray reinzusprühen.


    Wenn das nicht hilft, dann würde ich als nächstes das mit dem Massepunkt anschauen.


    Grüße, Michael

  • der Fahrt an einem verbauten Spannungsmesser immer aktuell ablesen

    und er liegt i.d.R. bei 13,6 bis 13,8Volt!

    Diese Ladespannung ist eher nicht i.O.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Diese Ladespannung ist eher nicht i.O.

    Was? Ich hab auch ein Voltmeter dran und das zeigt ebenfalls 13,6 - 13,8 Volt. Und das seit ewigen Zeiten - was soll daran falsch sein? Ich habe zumindest keine Elektrik-Probleme ....

  • > 13,2V - < 15,5V


    Unbenannt.JPG


    Jetzt kann man natürlich einwenden die 13,6V sind ja innerhalb der Range.... aber wo bleiben die nicht gemessenen etwa 1V im System hängen....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ach so - so meinst Du das. Also - ein dauerhaft angeschlossenes Voltmeter hängt natürlich nicht an der Batterie (wie bei der Messung im Handbuch beschrieben) sondern am geschalteten Plus. Vermutlich geht da ein bisschen was verloren. Aber als Überwachung der Spannung während der Fahrt ist das völlig ok und mir haben die 13,6 - 13,8 immer gereicht.

  • Asche über mein Haupt, die Ladespannung habe ich tatsächlich überlesen. :oops:

  • hallo liebe Pan-Driver.. erstmal herzlichen Dank für eure vielfältigen Ideen, werde mich mal drannmachen und die schnellst umzusetzenden Arbeiten durchführen danach melde ich mich hier wieder!

    ps. ich war nicht in Stavanger, jedoch bin dann wohl kein EinzelfallGOO

  • Deine Fehlerbeschreibung war so exakt genau das, was uns der dänische STX-Fahrer in Stavanger erzählt hat .... Ja, offensichtlich bist Du kein Einzelfall.

  • Hallo Pan-Gemeinde...

    jetzt scheint es doch geklappt zu haben u.

    ich habe den Elektroteufel erwischt, so ist jetzt meine Hoffnung, bei der Dicken läuft

    erstmal mal wieder alles!GOO

    Habe unter der Verkleidung den gelben

    Massestecker kräftig eingefettet und diesen mit Kabelbinder in einem besser zugänglichen Bereich gelegt damit ich bei

    einem erneuten Ausfall ohne Abbau der vorderen Verkleidung von unten an diesen

    gelben Stecker kommen kann!

    Sollte dies jetzt endgültig der Fehler gewesen sein bedanke ich mich sehr für

    den wertvollen Tipp vom "Schrauber-Pako"

    vhbikergrüße..fred