Abschied nach 15 Jahren PAN

  • Hallo zusammen,


    nach 7 Jahren ST1100 und 8 Jahren ST1300A, habe ich gerade meine Pan European zum Händler gebracht, damit er sie in meinem Auftrag verkauft. Es ist nicht einfach nach so langer Zeit das Mopped dort stehen zu lassen. Das verursacht schon fast körperliche Schmerzen :(. Aber 2 Moppeds in der Garage kommen für mich nicht in Frage.


    Vor ein paar Tagen habe ich eine gebrauchte Triumph Tiger Explorer gekauft und bin damit schon 2 kleine Testfahrten und 1 große Tour mit zusammen 2.500 km gefahren. Als ich danach wieder die Pan (zum Händler) fuhr, waren die Vor- und Nachteile der PAN deutlich spürbar. In der Summe muss ich aber sagen, dass ich zur Zeit mit der Explorer besser bedient bin. Ich tausche etwas Bequemlichkeit gegen mehr Handlichkeit und Power ein, was mir im Moment mehr Spass macht.


    Was ich vermissen werde:

    • die geniale Stille hinter der Scheibe
    • den perfekten Windschutz für Beine und Oberkörper
    • die integrierten Koffer und Fächer
    • die relative Handlichkeit obwohl sie so schwer ist
    • der Motor mit dem man so unaufgeregt Power abrufen kann


    Was ich nicht vermissen werde:

    • das pfeifende Geräusch des Motors. Ich will es nicht mehr hören.
    • Das Ding hat einfach zu wenig Schräglagenfreiheit. Deshalb muss man die Füße immer auf dem Ballen abstellen, weil man sich sonst die Stiefel abschleift. Danach kommen die Schleifgeräusche der Rasten.
    • die relative Unhandlichkeit im Vergleich zu anderen Moppeds
    • Das Spiel im Antriebsstrang. Das kann Triumph besser.


    Die Pan ist zwar weg, aber mich werdet ihr nicht los. Ich bleibe natürlich im besten Forum des Universums und werde hin und wieder sinnlose Kommentare abgeben ;-)

  • ...
    Was ich nicht vermissen werde:
    [LIST]...
    [*]Das Ding hat einfach zu wenig Schräglagenfreiheit. Deshalb muss man die Füße immer auf dem Ballen abstellen, weil man sich sonst die Stiefel abschleift. Danach kommen die Schleifgeräusche der Rasten....


    :-res:-res
    Damit hatte ich bisher noch nicht so große Sorgen. Aber denn ist eine andere Maschine wohl tatsächlich besser für Dich.
    Ich find das konsequent und...
    ... Du bist ja noch da. -%-

  • Ach ja und...
    ...endlich mal einer, der sich nicht wegen Untätigkeit von Honda bei der Tourerentwicklung oder der Fahrwerksunruhen trennt.
    -%-

  • Gratuliert habe ich Dir ja schon anderweitig. Bin gespannt, wann die Sehnsucht nach mehr Wetterschutz wiederkommt oder ob Du es durchziehst ;-). Ich fand meinen V-Stromer auch genial, aber nach einigen Mehrtagestouren mit viel Mistwetter musste wieder was Verschaltes her, da wusste ich, was dann auf Dauer im Ganzjahresbetrieb mehr Priorität hatte.

  • Josef und keine PAN mehr :shock:


    Eigentlich unvorstellbar :roll:


    Viel Spaß und immer gute Fahrt mit der Triumph GOO

  • Ich bleibe natürlich im besten Forum des Universums und werde hin und wieder sinnlose Kommentare abgeben ;-)


    ändert sich also eigentlich nix.

  • Josef, ich wünsch dir viel Freude mit der Neuen:lol:
    Irgendwann kommt die Sehnsucht wieder. War bei mir auch so-%-

  • Viel Spass mit der neuen. Die Vorzüge einer Reiseenduro sind schon nicht zu verachten. Aber du hast ie Vor- und Achteile gut beschrieben. Für mich gibt es auch nur Tourer oder Reiseenduro. Hat man das eine, vermisst man die andere. :lol:


    Gruss
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Was ich vermissen werde:

    • die geniale Stille hinter der Scheibe

    Dafür haste jetzt Ohrenstöpsel

    Zitat
    • den perfekten Windschutz für Beine und Oberkörper

    Dafür fährste halt dauerhaft mit eingezippter Membran und Thermofutter

    Zitat
    • die integrierten Koffer und Fächer

    Dafür haste jetzt ein prima Schminktäschchen

    Zitat
    • die relative Handlichkeit obwohl sie so schwer ist

    Dafür haste jetzt haste mindestens das Gleiche bei anderthalb Zentnern weniger

    Zitat
    • der Motor mit dem man so unaufgeregt Power abrufen kann

    Dafür kannste jetzt den Tiger von der Leine lassen


    Du siehst, alles richtig gemacht! GOO ;-)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Na das ist ja ne Überraschung -%- ;-). Auch hier nochmal alles Gute und viel Spass mit der EX. Das mit der Schräglagenfreiheit kann ich gar nicht verstehen -%- ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.