Teilweise Displayausfall beim Originalradio

  • Hi,


    in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass bei meinem Radio ein Teil der Zeichen ausgefallen ist. Sonst funktioniert alles normal. Kennt das jemand? Kann man da was machen, oder ist das teil somit dahin?
    Danke schon mal.

    Dateien

    • WP_000714.jpg

      (124,22 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Eine gute Tour wünscht Thomas

  • ich will nichts vorwegnehmen, da es hier auch Elektronikspezis gibt, aber es
    sieht danach aus, das die Kontakte des LCD-Displays die entsprechenden Segmente nicht mehr mit Strom versorgen.
    Nun kommt es darauf an wie der Display mit dem nötigen Strom versorgt wird.
    Es gibt direkte Kabelanschlüsse
    Es gibt Leitfolien
    leitende Gummiplatten


    Wenn du es wirklich reparieren willst, muss es auf jedenfall auseinander geschraubt werden und du brauchst feinstes Fingerspitzengefühl.


    Ich empfehle da lieber einen Elektronikfachmann der entsprechende Reparaturen ausführen kann....:roll:


    ...aber lieber mal warten, was die anderen sagen....


    Edit: frag mal "Nusspapst" (entweder als PN oder über Skype, da seine letzte aktivität 06/2013 war)


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    Einmal editiert, zuletzt von mavisto ()

  • Hallo Dieter, aufschrauben und zuschrauben krieg ich schon hin. Kontakte reinigen auch, aber einen Fachmann wollte ich nun nicht rufen. Dann lass ich es so.

  • wenn es die Leitfolien sind, müssen diese ihmo wieder mit einem Spezialkleber fixiert werden


    wenn du dich doch an einen Spezialisten wenden möchstest, gibt das Internet ne Menge her (Google: Pixelfehler reparieren")
    zB: http://www.pixelfehler-behebung.de/


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • So, hab mich der Sache angenommen.
    Google sagt, der Fehler liegt in einer mangelhaften Stromversorgung der Flüssigkristalle in der Anzeige des LC-Displays. Der Fehler tritt auf, weil die Kontakte in der Anzeige durch Feuchtigkeit und Schmutz unterbrochen werden. Eine Reparatur wäre möglich, wenn man das Display in seine Grundbestandteile zerlegt, alles reinigt und wieder zusammensetzt.
    Also hab ich mich an's Werk gemacht. Wer Bilder sehen will, hier sind welche.
    Es stellte sich aber heraus, das man eine ganze Menge zerlegen kann, das Display selbst ist jedoch verklebt. Ein Öffnen würde die Anzeige denn wohl gänzlich zerstören.
    Also, habe ich mich entschieden, alles wieder zusammenzubauen und mit dem Thema zu leben. Möglicherweise ergibt sich ja mal eine günstige Gelegenheit für Ersatz.
    Es gibt auch Firmen, die sich der Sache annehmen. Aber da habe ich keine Lust drauf.

    Dateien

    • Bild1.jpg

      (170,48 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Eine gute Tour wünscht Thomas