Umbau-Soap: Warnblinker, LED Tagfahrlicht und Police Schalter

  • Hi Folks,


    Hier dokumentiere ich meinen Umbau meiner neuen (1996) Pan auf LED und auch auf Warnblinker. Dazu gibts noch einen Police Schaltereinheit für die rechte Hand. Ich hab in diesem Forum auch den Einspritzer umbau gestartet, und beides soll eine Art Soap sein, weil wesentlich schlechter als das TV Programm kann ich ja nicht sein....


    http://sdrv.ms/190iEMh



    Nur ist mir das mit den Bildern zu viel Arbeit, daher verlinke ich auf meinen Skydrive Bilderbogen. Kommentare zu den Bildern stehen darunter.


    Hier der Start:


    1. Teile wurden bei Lumitronix bestellt. jetzt eine 800 mAh Stromquelle.
    2. Position: In den Luftlöchern beim Spiegel, damit das Light schön weit oben und aussen ist, aber original aussieht.
    3. Die LED wird auf den Kühlkörper verklebt, mit Leitpaste und auf der Rückseite die Stromquelle. Die beiden KSQ(Stromquellen) werden parallel geschalten und beziehen Power von Ventilator. Einschaltbar wird das rechts auf Schalter 4.


    Ich habe die Kühlkörper schon vorgebogen, Sicht vom Fahrer aus. Dabei festgestellt, das die CBS Variante in dem Bereich vollgebaut ist, daher muss ich die Fairings auf beiden Seiten rausnehmen. Wenn man die Spiegelschale abnimmt, ist an der Verkleidung ein kleiner Steg. Dort werden die LED's mit jeweils 2 Kabelbindern fixiert.


    So will ich diese Woche allabendlich weiterverkabeln und am Freitag alles einbauen.


    Dabei ist auch noch der Warnblinker von Volkmar Heinz. Der kommt auf Schalter 3, weil das ein Taster und nicht Schalter ist.

  • ....und schön Uwe informieren! ;-)

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Erstmal, Uwe ist informiert -%-


    Habe soeben erfahren, dass ich die falschen Stromquellen bestellt habe. Darf nur 700 mA sein. Soeben bestellt. Bis dahin mache ich die Warnblinkanlage morgen Abend weiter, zusammen mit der Anpassung des Police Schalters.

  • 2 95017 Konstantstromquelle, 700mA 14,90 € 19% 29,80 €
    @ Lumitronix soeben bestellt. Fürs Protokoll das richtige Bauteil aufgeführt.

  • Neue Bilder online:


    http://sdrv.ms/190iEMh


    die 2 Dioden sind nun fertig. läuft nur mit 2 von 4 Dioden, aber das ist schon "satt". Man kann bei Diodendefekt einfach die anderen 2 Dioden anlöten und weiter gehts.


    Morgen wird die Verkleidung abgebaut, und alles mitsamt Police Schalter und Warnblinker verbaut. Ich werde alles verlöten und mit Schrumpfschlauch sichern. Dann gibts Videos und Actionbilder.....

  • HTML
    1. <iframe src="https://skydrive.live.com/embed?cid=414E5EA091C40FE9&resid=414E5EA091C40FE9%214791&authkey=ABTqdGinlLL14qQ" width="320" height="180" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>

    ~Tom

    Einmal editiert, zuletzt von bofh1599 () aus folgendem Grund: bitte lösch mich

  • War dann gestern doch 4 Stunden am basteln , aber besser als TV:


    http://sdrv.ms/190iEMh
    Dort ist alles hinterlegt.


    Probeleme gibts noch bei der SPannungsversorgung, die muss wirklich von der Batterie her gezogen werden, mit Sicherung. Speziell Volkers Warnblinker springt meistens an, wenn ich den Anlasser betätige. ANALOG dazu muss auch die Masse komplett bis zur Batterie gezogen werden, anscheinend habe ich eine schlechte Masse gewählt, und Volkers Warnblinker ist ein wenig verwirrt dadurch....


    Hiermit ist der Teil abgeschlossen, weiter gehts mit der Einspritzanlage im Winter.



    Ich hoffe ich konnte die eine oder andere Anregung vermitteln, auch ich bin für Feedback offen.

  • Hi, das haut ja ganz schön rein, aber muss TFL nicht einen gewissen Abstand zum Blinklicht haben (ich meine 20 cm oder so?) oder zum Blinken gedimmt werden?

  • Servus Phan-Tom


    http://www.tuev-nord.de/de/ser…en-am-motorrad-104208.htm


    Besagt, dass die Position korrekt ist.
    ABER:
    1. diese Cree LDC hat bei voller Beschaltung 725 Lumen pro Seite . Das ist etwa Fernlicht. Ich fahre mit halber Leistung. Helligkeit voll verboten
    2. Dieses Licht ist manuell zu schalten, Nix Automatik. Verboten
    3. Das Licht hat keine Zulassungsnummer. Verboten


    Dein Punkt mit Blinker Sichtbarkeit ist nachvollziehbar. Ich weis aber aus Erfahrung, dass ein in der Mitte der Strasse stehendes Motorrad mit Blinker überhaupt nicht gesehen wird. Was da steht ist für Autofahrer ein (Voll)Pfosten. Blinker sieht keiner, aber das Licht jeder sofort. Auch der Kurierfahrer mit Handy am Ohr und Zuckerkringel in der Goschn.


    Der Grund für den Einbau so weit oben und aussen:


    1. schlafende Pendler werden einerseits durch den linken und Innenspiegel unsanft geweckt.
    2. Beim Ansetzen zum Überholen ist die linke Seite auch im Gegenverkehr sichtbar.
    3. Das Lichtbild unterscheidet sich stark von Autos.
    4. beim Kurvenfahren ist es superklar für "Gegner", dass jetzt ein Mopped kommt
    5. Stadtverkehr durchschlängeln: durch das wedeln mit dem Mopped haben die 2 Lichter einen besonderen Schlangen-hypnoseeffekt für die Hasen hinterm Lenkrad.
    6. Die ST1100 war Ihrer Zeit vorraus. Die habe das Loch in der Karosse mit Absicht gebaut, damit ich dort mein Licht reinkleben konnte. Ein extra Gehäuse wäre grottenhässlich.


    Ich hab im Koffer ein Glas von einem Ciroen DS Tagfahrlicht dabei, das ich bei einem Unfall aufgesammelt habe und sage bei Kontrollen, dass des im Auto zugelassen war. Wenn das nicht hilft, kommt noch die Story von meinem Sohn, der drauf brennt mit mir Mopped zu fahren (Aktuell erst 15 Monate alt) und ich lebend ankommen will. Spätestens dann knickt die Rennleitung ein und winkt mich durch.


    Der Strassenräumer ist aber die Combo "garantiert nicht blendfreies LED in Airbus Landelicht -stärke mit Warnblinker". Hab ich heute mal zum Feierabend getestet, bringt an den Brennpunkten (hehe) 8-15 min auf 54 km Berufsverkehr. Selbst Kühlschränke von Porsche fahren ehrfurchtsvoll in neues Terrain und entdecken die rechte Spur neu.

  • Hi, das haut ja ganz schön rein, aber muss TFL nicht einen gewissen Abstand zum Blinklicht haben (ich meine 20 cm oder so?) oder zum Blinken gedimmt werden?


    Du hast recht ich erinnere mich: Tüv sagte mir mal an meiner verflossenen BMW, dass der hintere Blinker 20 cm von der Mitte weg sein muss. GOO

  • Da kam von einem Mitglied die Frage, ob ich sowas auch für andere umbaue: Ich bin eigentlich daran interessiert, andere zu Schandtaten zu bewegen, aber ich bin auch gerne behilflich.


    Answer:
    Klar kann ich dir das löten. Am besten bestellst du die Teile bei Lumitronix direkt und schickst Sie mir. Diese Cree LED hat 4 Anschlüsse, und in der Linse sind eigentlich 4 Leuchtdioden zusammengeschaltet. Die Spannungsquelle kann aber maximal nur 2 betreiben, und das Licht fällt dann schon auf einen KM Entfernung auf. Eigentlich reicht es, schon eine einzelne anzuschliessen. Eigentlich ist es selber einfach machbar, das schwierige ist das korrekte abdichten mit Silikon gegen Wasser. schlimmstenfalls fällt das Licht bei Regen aus, und wenn alles wieder abgetrocknet ist, geht's wieder. Nicht schön, daher ist das Abdichten das wichtigste. Am einfachsten ist ein eigener Schalter links in das kleine Handschuhfach rein. Ich hatte bei meiner ersten Pan den Schalter frei fliegend mit Kabelbinder gesichert links in die Verkleidung nähe Ventilator gelegt, beim Schalten während der Fahrt muss man sich ein wenig nach vorne beugen, aber muss kein Loch irgendwo bohren. Ich verlange 30 Euro fürs Löten plus Versand. Es ist kein Profi Bausatz, aber es hat Jahrelang funktioniert und ich habe mir das selber ausgedacht und konstruiert. Bei meiner neuen Konstruktion habe ich allerdings schlecht abgedichtet, das muss ich nochmal ausbauen und nachdichten. Ich habe mit verschiedenen Techniken experimentiert. z.B. Normaler Uhu Kleber geht gut, auch durchsichtiges Silikon ist super. Zuletzt habe ich einen lösungsmittelfreien Kleber verwendet, das war aber nix. Eine Diode hält circa 3-4 Jahre, dann musst du entweder umlöten auf eine der restlichen 3 oder eine neue einbauen.


    Wenn du eine Pan mit CBS hast, musst du von vorne oben vor dem Cockpit ran, ansonsten kannst du von unten durchgreifen. Am besten mal testen, ob du den Steg hinterm Spiegel von Hand erreichen kannst. Das muss ich wissen, um die Kühlrippen richtig zu biegen.
    Das bisschen Strom ziehst du am besten vom Ventilator, dann geht das Licht bei Zündung mit aus.


    Gruss Tom
    2 Stück:
    http://www.leds.de/LED-Zubehoe…current-supply-700mA.html
    2 Stück:
    http://www.leds.de/High-Power-…Zubehoer/oxid-oxid-1.html
    2 Stück:
    http://www.leds.de/High-Power-…iss-mit-Platine-Star.html
    1 Stück:
    http://www.leds.de/High-Power-…meleitkleber-2x-3-5g.html
    2 Linsen:
    http://www.leds.de/High-Power-…-Cree-frosted-medium.html
    2 Halter:
    http://www.leds.de/High-Power-…er-Cree-schwarz-oxid.html