Wie lange ist ein Reifen Fabrickneu ??

  • Hallo miteinander,
    eine Frage an die Fachleute.


    Heute habe ich mir meine neuen Reifen (BT 020) montieren lassen.
    Bein Einbauen der Felgen ans Motorrad habe ich mal einen Blick auf die DOT-Nummer riskiert. Und dabei folgendes gesehen.
    Vorderrad 0404 und das Hinterrad 4002.
    Das Produktionsdatum des Vorderrades ist also von diesem Jahr. Bei dem Hinterrad ist das Produktionsdatum 40. Kalenderwoche 2002.


    Jetzt meine Frage: Bis zu welchem Zeitraum gilt ein Reifen als neuwertig. Bevor ich zu dem Händler gehe, wäre für mich eine Information sehr hilfreich.
    Gekauft habe ich die Reifen bei Vergölst.



    MfG


    Dieter P.

  • Hallö,


    guckst du hier:


    http://www2.rema-tiptop.de/roundtable/pm/pm2003.htm


    ZITAT aus der Website:
    Im Herbst 2001 habe der BRV gemeinsam mit den maßgeblichen Reifenherstellern eine exakte Definition des Reifenalters vorgenommen. Als fabrikneu werden Reifen bis zu drei Jahren bezeichnet. Bis zu maximal fünf Jahre sachgemäß gelagerte Reifen gelten als neu. Die Fristen verkürzen sich, wenn entscheidende technische Veränderungen am Reifen vorgenommen worden sind, oder ein Modellwechsel stattgefunden hat.

  • hmm, ist bei uns ein Punkt der FS-Prüfung, für Auto wie Motorrad:
    "...es ist darauf zu achten daß vom Händler als neu montierte Reifen nicht älter als 2 Jahre (siehe DOT Nummer) sind..."
    FWIW

  • Hallo Leute,
    habe soeben durch Zufall die Beitrag betreffend Reifenalter gelesen.
    Da ich seit mehr als zwanig Jahren in der Reifenbranche arbeite, erlaube ich mir hier meine Erfahrung zum Thema Reifenalter zur Diskussion zu stellen.
    Grundsätzlich stimmt der Beitrag mit dem Statement des BRV´s (Bundesverband des Reifen-u.Vulkaniseurhanwerks). Bis zu drei Jahren ist der Reifen neu und ohne Einschränkung und vorallem ohne Nachteile zu verwenden.
    Auf einer Schulung bei der Fa. Metzeler habe ich mit dem "König der Nordschleife" Hr. Helmut Dähne über dieses Thema gesprochen. Er hat mir eine interne Studie der Fa. Metzeler gezeigt, in der 5 Jahre alte Reifen mit Reifen der neuesten Produktion bei Testfahrten verglichen worden sind. Dieser Test hat ergeben, dass mit beiden Reifen fast identische Rundenzeiten auf der Teststrecke gefahren wurden. Es wurde damit ermittelt, dass die alten Reifen keine erkennbaren Nachteile hatten.
    Aufgrund dieser Information und meiner eigenen Erfahrung kann ich nur feststellen, dass um das Thema Reifenalter mehr Wirbel veranstaltet wird, als es Wert ist.


    H.Lechler #654

  • DAS ist das schöne am Forum: man kriegt auch mal Informationen, die nicht so ohne weiteres zugänglich sind!


    DANKE!

  • Hi!


    5 Jahre Alte, sachgemäß gelagerte reifen sind sichern och super


    ich hatte an meinem ersten mopped (kawa gpz 500 :) ) 6 jahre alte reifen drauf.. naja also beim bremsen vorne hat es schon sehr schnell gequietscht und ich hab ständig gemeint das liegt an der straße :)


    naja und reifen die 6 jahre lang aufgezogen waren und was weis ich wo das motorrad rumstand draussen oder winter oder sowas ;) dann sind 5 jahre schon eindeutig zu viel aber wer fährt schon nen reifen 6 jahre lang :D

  • ohne Ahnung von Reifen würde ich mal sagen: Wenn die Reifen >dunkel / nicht so trocken / normale Temeratur.... gelagert werden, dann können die ruhig mal n´ paar Jährchen alt werden. Mit dunkel mein ich eher: keine UV Strahlen ausgesetzt.
    Aber>>wer will das kontrollieren.

  • Mit Ahnung von Reifen.... den besten Gripp erzielt der Reifen fast genau 6 Wochen nach der Produktion....


    Die Studie von Metzeler kenne ich.... könnte ich einiges dazusagen...


    Die Empfehlungen des BRV sind schon so "händlerfreundlich" um auch wirklich noch alte Reifen loszuwerden und stammen eindeutig aus der PKW und LKW-Seite


    Warum wird wohl empfohlen PKW Winterreifen mit Silicamischung (etwa der gleichen Mischung wie bei modernen Motorradreifen) nach 4 Jahren einen Austausch unabhängig vom Profil vorzunehmen....


    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Die Studie von Metzeler kenne ich.... könnte ich einiges dazusagen...
    Manfred


    Um welche Studie handelt es sich denn da ?

  • Um Vergleichsfahrten mit einem 5 Jahre alten, sachgerecht gelagerten Reifen mit einem etwa 3 Monate altem Reifen auf bewässerter Fahrbahn.


    Der verwendete Reifentyp war ein ME55 auf einer FZ750. Testgelände in Vizola (I); Lufttemperatur 10-11 Grad, Fahrbahn künstlich bewässert.


    Die Rundenzeiten waren im wesenlichen identisch.


    Manfred