Helibars Lenkererhöhung - Schläuche Hydraulikleitungen scheinen zu kurz

  • Hallo,
    bei der Erst-Montage der Hellibars-Lenkererhöhung (Gen. 3.2) habe ich folgende Schwierigkeiten: Die Hydraulikleitungen für Kupplung und Bremse scheinen deutlich zu kurz zu sein.


    Es geht um: St1300, Bj. 2004, Helibars HR01033 von 2003-2013, von Hans NL


    Die Verbindung von Kupplungsausgleichsbehälter zum Kupplungsschlauch wurde entsprechend der Einbauanleitung (Photo.#2)angepasst - der Kupplungsschlauch geht nun oberhalb der beiden Gussführungen am Ausgleichsbehälter nach vorn weg. Dennoch fehlen gefühlt 3-4 cm Leitungslänge. Bis zum Rechtsanschlag des Lenkers fehlen am Lenkerende noch ca. 5 cm und dennoch steht die Leitung schon voll unter Spannung.
    Die Einbauanleitung verspricht, dass alles passen müsste - es berichten auch etliche Foren-Nutzer von problemloser Montage -wo könnte mein Denkfehler liegen?
    Danke für Eure Hilfe!
    Gruss Daniel

  • ... also, ich habe eine aus GB und da hat alles gepasst.
    Bei 3 cm höher und 4 cm weiter nach hinten (bezogen auf die Griffenden) kann das in Frage stehende Teil doch nicht solche Unterschiede machen. Und ich wüsste nicht, dass Honda etwas Grundlegendes in der Gegend geändert hätte, aber lasse mich gerne belehren.


    Und bei den LErh's von Werner war es m.W. auch kein Problem.


    H.

  • Meine kam direkt aus Amiland, konnte problemlos ohne Änderungen eingebaut werden

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • ... die 3 / 4 cm sind meine Maße (reichen mir auch völlig).
    Wenn ich die Installationsanleitung auf die schnelle richtig verstehe, müssen die Griffeinheiten nicht demontiert werden, bleibt alles so wie es ist. Die Kabelführung ist etwas abweichend und die Hydraulikleitungen haben Zwischenstücke und werden auch anders geführt.
    Die Bilder stehen hochkant, die müsste ich erst ausdrucken, um sie richtig anzuschauen ... muss ja nicht.


    Vielleicht Nr. 5 -Demontage des OEM-Teils- nicht beachtet? Wird man die neue Erhöhung aber dann auch nicht montieren können, so ist es wenigstens bei mir.


    H.

  • ... danke für Eure Beiträge - ich bin ein Stück weitergekommen!
    Falls von Interesse: In diesem Link findet Ihr die Einbauanleitung mit Fotos:


    https://www.helibars.com/sites…01029%209-17-12%20web.pdf


    Auf Seite 5 Punkt 11) wird auf die zusätzlich notwendige Länge der Kupplungsleitung eingegangen: Vereinfacht gesagt steht dort: "den gecrimpten Übergang von der Metallhydraulikleitung links neben dem Steuerkopf am Rahmen auf den flexiblen Kupplungsschlauch um 12,5mm nach oben biegen." Dieser Punkt ist auf Foto #4 auf Seite 6 abgebildet.
    Genau dies reicht bei mir aber nicht aus - die Leitung steht beim Lenker-Rechtsanschlag immer noch ziemlich unter Spannung. Ich werde die dünne Metallhydraulikleitung hinter dem linken Handschuhfach (Tank hoch, dann sieht man diese Leitung von oben) in den beiden 90° Biegungen etwas aufbiegen müssen, um so etwas Leitungslänge herausholen zu können. Dadurch muss auch das Halterungsblech, dass die Hydraulikleitung unterhalb der Crimpverbindung am Steuerkopf links fixiert nach vorn nachgebogen werden. So könnte es klappen, dass die Kupplungsleitung beim Rechtsanschlag nur auf leichter Spannung steht, aber nicht, wie aktuell, gedehnt wird.


    Wenn ich es umgesetzt habe werde ich kurz berichten.


    Ich danke Euch nochmal!
    Gruss Daniel

  • ... bevor ich BEI MIR irgendwas rumbiegen würde, würde ich mir bei MELVIN (oder anderen) ein passendes Stahlflex-Zwischenstück anfertigen lassen das an die Festleitung käme. Oder gleich eine passende neue Leitung ordern Kostet vermutlich keine 20€.
    (Alles Konjunktiv, hättste-dädste. )


    H.

  • Moin an alle,
    bei meiner Dicken ist auch die HR01033 verbaut. War schon beim Kauf drauf. Ist aber nicht eingetragen. Mittlerweile war der Vorbesitzer sogar beim TÜV gewesen.
    Wie ich bis jetzt im Forum gelesen habe, sieht es wohl so aus als gäbe es weder eine ABE, noch ein Materialgutachten. Würde sie aber gerne legalisieren. Die Dokumente die hier zur Verfügung gestellt werden beschreiben die HC0303. Gilt aber eher doch wohl nicht für die HR01033.
    Hat jemand eine Idee? Freu mich über jede brauchbare Hilfe.
    ________________
    Grüße
    Peter

  • welche Unterlagen meinst DU...............................


    ich weiß auch nicht, wie weit Ansbach von "Franken" entfernt ist..................
    den dann könnte ich Dir weiter helfen.


    Gruß Wolfi