Helibars Lenkererhöhung - Schläuche Hydraulikleitungen scheinen zu kurz

  • Servus Wolfi,


    wieso Ansbach, bei Dir steht doch Zirndorf und das sind ca. 40km Distanz!?
    Mein Standort ist Nähe Höchstadt/Aisch. Ca. 60km bis Ansbach und ca. 45km bis Zirndorf.
    Mit Unterlagen meine ich ABE oder Materialgutachten.

  • a; sicher ist mein Standort Zirndorf, nur da gibt es KEINE TÜV Prüfstelle.
    b; darf ich zur TÜV Prüfstelle meines Vertrauens fahren, und wenns in Hamburg wäre.


    und weshalb Ansbach, ist ne längere, andere Geschichte...............................


    in Ansbach, hab ich die LH Helibar eingetragen bekommen. Hr.Beck war im Mai 2011 so freundlich. Ich hatte bei einem anderen Termin, ihm mal die Unterlagen , welche mit der LH versendet wurden, gezeigt. Und er meinte ich solle mal vorbei kommen und er würde sich das mal ansehen.


    auch das eintragen des MEZ4 damals, auf der 11er, war mit einem Fahrversuch, in Ansbach kein Problem.


    wo ich mit beidem, in Nürnberg schon telefonisch derart abgefertigt wurde :twisted::mrgreen:


    Gruß Wolfi

  • Sorry!


    Wollte Dir nicht auf die Socken treten. Macht ja auch Sinn, wenn es in Ansbach einen bikerfreundlichen TÜV-Menschen gibt.


    Da ich eh noch nicht fahren kann, weil mein Kennzeichen noch nicht Saison hat, werde ich ab 01.04. mal in Ansbach anrufen und nach dem freundlichen Herrn B. fragen. Vielleicht dann Termin und gut is.


    Ich danke Dir für den Tipp!

  • DU,
    brauchst dich nicht Entschuldigen und bist mir auch nicht auf die Socken getreten. Deshalb gaaaaaaaanz locker bleiben.


    wenn du das 3.2. von Powerslider gelesen hast. Zeigt halt ganz klar, es muß Ein Prüfer gesucht/gefunden werden, der einem das einträgt.


    ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen mit Ansbach gemacht. Auch was die Höflichkeit und die Zeit, für die Klärung des Problems anbelangt. Hatte damals den Prüfer ~ 30 Min. am Telefon. Und hatte seine gesamten Unterlagen gewälzt, welcher Reifen nun auf der 11er möglich wäre. Was letztendlich auf den Fahrversuch hinaus lief.


    Gruß Wolfi

  • Hallo Leutz,
    habe die ganze Diskussion um die Lenkererhöhung verfolgt. Habe 9 Jahren die R1150RT gefahren und bin ganz frisch zur Pan 1300 gewechselt, dank Olli.
    Da ich auf der BMW deutlich gerader gesessen habe, ist das Thema Lenkererhöhung für mich natürlich interessant. Aber offensichtlich gibt es große Probleme mit der TÜV-Abnahme und den zu kurzen Zuleitungen.
    Ich glaube da lass ich lieber die Finger von, aber danke für die Infos zu diesem Thema.


    Grüße aus Lippstadt.

    Das Leben ist zu kurz um Ketten zu schmieren:SM:

  • Hallo liebe Interessierte,
    es hat etwas gedauert, bis ich die Zeit zum Schreiben gefunden habe, aber hier noch der offene Abschlussbericht zum Einbau der helibars:


    Fazit: alles passt!
    Alles passt letzten Endes so, wie in der Einbauanleitung beschrieben. Kann die helibars (bei mir Generation 3) uneingeschränkt empfehlen. Wie in meinem Beitrag oben beschrieben hat das leichte und absolut unbedenkliche Aufbiegen der am linken Steuerkopf fixierten Kupplungsleitung die entscheidende Luft in der Leitung gebracht. Beim Aufbiegen geht es um wenige Winkelgrade in 2 Bögen, die schon zum gewünschten Ergebnis führen. Zwischenstücke sind absolut nicht notwendig. Die Kupplungsleitung ist nun nicht mehr unter Spannung.


    Für die Gaszüge war es notwendig diese unterhalb des Luftfilterkastens 1 bis max. 2cm hervor zu ziehen, um mehr Leitungslänge zu erhalten. Auch das hat am Ende exakt gereicht. Auch am Lenker-Linksanschlag ist nun die Spannung auf den Bowdenzügen so reduziert, dass die Leerlaufdrehzahl vom Lenkeinschlag völlig unbeeindruckt bleibt.


    Kurz: alles gut! Prädikat: "sehr empfehlenswert" und ergonomisch Klassen besser!


    Eine kleine ästhetische Korrektur habe ich in diesem Zuge gleich mit durchgeführt:
    Ich habe die obere Gabelbrücke, den helibar-Block, die Lenkerhälften, die Hydraulikbehälter für Kupplung und Bremse sowie deren Deckel alle samt in einem einheitlichen Silber lackiert.
    Völlig unklar ist mir, dass Honda werksseitig ein so wenig zusammenpassendes "Sortiment" aus unterschiedlichsten Silbertönen abbietet. Es wirkt auf mich so, als hätten da noch existierende Teile (z.B. die Kupplungs- und Bremsamarturen) in Altsilber (passend für die VFR 1990 - `93) im Teileregal gelegen, die an der Pan verbaut wurden. Auch habe ich mich immer gefragt, wie ab Bj. 2004 die polierten Alu-Deckel auf die altsilbernen Hydraulik-Amarturen ihren Weg finden konnten. - Egal: Einfarbig sieht's so aus, als wäre die Pan schon inclusive helibar auf die Welt gekommen.


    Euch noch eine schöne und unfallfreie Saison!
    Gruß Daniel

  • Hallo Leute hat jemand eine Adresse wo ich Eine Lenkererhöhung für die ST1300
    Baujahr 2002 her bekomme???