Windschild kürzen

  • Hallo,


    mein Unterteil der MRA ist in A.... ,da ich noch die " Alte Originale Honda "
    habe würde ich diese gerne auf das Mass des MRA-Unterteiles kürzen.


    Geht das ?? und wie muss ich das anstellen ??


    Hab nen Glaser befragt,der meinte das geht nicht bzw .mit ner Stichsäge
    zurechtschneiden,abfeilen,und Kantengummi rum kleben.


    Hatt jemand von Euch nen Tip ????


    Danke Herbi

  • Ich sach jetzt erstmal nicht, das dass verboten ist, keine ABE.
    Damit erlischt deine Betreibserlaubniss und damit dein Versicherungsschutz.
    Wenn dir das die 120€ wert sind:


    Klebe auf die Originalscheibe einen breiten Streifen Duc-Tape. Zeichne mit nem Wasserfesten Edding die Höhe an wo die Scheibe gekützt werden soll. Stichsäge OHNE Pendelhub mit Metallsägeblatt. WICHTIG: Die Scheibe muss beim Sägen (da wo gesägt wird) aufliegen sonst vibrierts zu stark und es brechen Stücke aus. Nach dem Sägen das Tape abfriemeln, Kleberreste mit Bremsenreiniger entfernen und die Schnittstellen mit Schleifpapier und Schleifklotz plan schleißen. erst 100er, dann 200er, dann 400 nass. Dann die Kanten brechen (NICHT entgraten) mit nem Messerrücken und abschließend Kantenband bei Louise oder Prolo kaufen...und beten das du nie nen Unfall hast :wink:

  • Zitat

    Original von herbi#239


    mein Unterteil der MRA ist in A.... ,da ich noch die " Alte Originale Honda " habe würde ich diese gerne auf das Mass des MRA-Unterteiles kürzen.

    Du möchtest also die OEM Scheibe kürzen und dann als Unterteil für die MRA nützen? Oder wie??
    AFAIK wird das nicht funktionieren, denn der MRA-Unterteil hat mittig so einen Kanal für die Stützluft geformt, fehlt diese drückt Dir der Winddruck den Scheibenoberteil ein; gibt nicht nur starke Kräfte auf die Scheibenbefestigungen in der Verkleidung, könnte auch zu Rissen oder gar zum Brechen der Scheibenteile führen.


    Wenn schneiden dann ist Andi's Anleitung zu befolgen, wichtig ist langsame Drehzahl (sonst schmilzt das Plexi/Lexan am Sägeblatt, fängt dann an den Patzen und schon geht's "knack!" und die Scheibe hat Riss), Pendelhub max auf 1 oder ganz aus; als Sägeblatt empfiehlt sich neues Feinschnittblatt (Metal ist IMHO wieder zu fein, geht nix weiter, neigt zum aufschmelzen), ggF sogar Kurvenblatt für enge Radien (hier Pendelhub 1 einstellen).


    Kedder ist IMO unheimlich wichtig, sonst Gulliotine-Effekt.

  • Hallo,


    ich habe noch eine original Scheibe der ersten Pan Reihe. Ich glaube sie hat eine Höhe von etwa 42cm. Ist das kurz genug für Dich, oder müsstest Du immer noch schneiden?


    Ach ja, die Scheibe hat keinen Kanal wie von mbrII beschrieben.

  • Andi,MBR II und Stefan


    Danke für Eure Hinweise,habs mir schon gedacht und werd die Finger
    von lassen.


    MBR, schöne Grüsse an die Wiener Madels


    Stefan,hab zwar noch die Originalscheibe,aber aws willste Interessehalber für Deine haben ??? meine PAN is ne 93er


    In diesem Sinne



    Herbi



    Ps. aber von der Logik her,is die OEM Scheibe doch Dicker
    und somit stabiler als die MRA oder ???

  • Hallo Herbi,


    ich bin mir nicht sicher, ob Du Dir ein Gefallen mit der Scheibe machst. Wenn Du vorher eine MRA drauf hattest wirst Du etwas größer in der Statur sein, oder?


    Meine Scheibe ist von 1992 und diesem Jahr wurde von der etwas kürzeren 42 cm Scheibe auf eine 45 cm Scheibe gewechselt.


    Wenn Du immer noch Interesse hast und mit Deinem Vorhaben spielen willst, verkaufe ich Dir die Scheibe für 15.-€ plus Versand.


    Also lass es mich wissen, ob Du die Scheibe noch möchtest.


    Gruß,
    Stefan