Spritverbrauch ST1100

  • Nur 26, also sind theoretisch noch 2 drin.
    Das hilft aber nichts, wenn sie nicht ausfahrbar sind ... der Motor hat schon keinen Sprit mehr bekommen.

    LG
    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Moin

    Grundsätzlich würde ich einen Tank nie so leer fahren.

    Filter hin oder her,der Bodensatz wird irgendwann mitgesaugt.

    Was nützen mich verstopfte Vergaser oder Düsen.

    Wäre mir irgendwann nicht wert bis zum letzten Tropfen zu fahren.

  • Max,

    ich würde sagen, bei der Kombination von Tankanzeige und Reserveleuchte an Deiner ST 1100 ist etwas faul. So ist die Reserveleuchte nicht wirklich hilfreich. 0))((0


    Früher hat bei meiner ST 1100 die Reserveleuchte kurz vor 400 km Fahrtstrecke zu glimmen begonnen. Die Reichweite lag dann je nach folgender Fahrweise bei bis zu 480 km insgesamt. Zuverlässig bin ich noch gut 60 km weit gekommen, nachdem die Reserveleuchte zu glimmen begann.


    Heutzutage rerreiche ich mit meiner Sänfte Reichweiten bis knapp 530 km. Den Dom tanke ich bis zum Kragen voll, wenn ich anschließend noch auf min. 30 km Kraftstoff verbrenne. Dann ist genug Volumen frei für die Ausdehnung des Kraftstoffs im Tank bei Hitze, falls das Krad bei direkter Sonnenbestrahlung abgestellt wird.


    Metin hat grundsätzlich Recht, wenn er davon abrät, einen Kraftstofftank leer zu fahren. Ich habe bei meiner ST 1100 vor Jahren mit geeigneter Beleuchtung den nahezu leeren Kraftstofftank untersucht: Es war überhaupt kein Bodensatz oder Schlieren oder Wasser über dem Boden erkennbar. 0))((0 Die ersichtliche Innenwandung war dermaßen blank, dass es eine Freude und gleichzeitig Beruhigung war.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Die Bedenken verstehe ich, aber ich will bei jedem Fahrzeug wissen wie es um die Reserven steht bzw. was die Anzeigen wirklich anzeigen.
    Bei meiner Pan weiß ich jetzt, dass ab weißer Linie noch etwa 25 bis 30 km bis zur roten Markierung sind und spätestens zu diesem Zeitpunkt wäre es nicht schlecht, wenn man eine Tankstelle findet.
    Alles unter der roten Linie wird in Zukunft vermieden!

    LG
    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Nach Austausch der Leerlaufdüsen und einer Einstellung vom Zweiradmechanikermeister lag der Verbrauch tatsächlich nicht mehr bei ca. 8l sondern Immer zwischen 5l-6,5l egal bei welcher Beladung und Fahrweise. (Model mit ABS)

    Der Abgaswert ist von 2,... auf 0,... gesunken.(ich weiß nicht mehr die genauen Werte)

    Danach super Fahrverhalten.

    GOO

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • WOW, das ist ein Unterschied!

    Ich habe meine heute "auf den Markt geworfen", denke aber nicht, dass sie so schnell verkauft sein wird.
    Für den Fall, dass sie bis zum nächsten Service bei mir bleibt (davon gehe ich aus), werde ich die Vergaser genauer ansehen lassen.

    LG
    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Fall A:

    Ich hol es nochmal aus gegebenem Anlass raus... Ich habe jetzt "offiziell" die zweite Tankfüllung beinahe aufgebraucht mit meinem Tagesausflug heute. Startkilometer nach dem letzten tanken waren 8km, der Tageszähler kam soeben knapp über 330km zum Stehen, warnlampe hat sich aber noch nicht gemeldet. Beim letzten Mal blinkte die Tanklampe schon ganz zart bei über 300km.


    Bis auf 30km Autobahn bei 130-140kmh war es normal Landstraße und eben durch den Harz bergauf, bergab, langsame Kurven etc...würde mich jetzt auch nicht als Heizer bezeichnen, ich fahre meist eher schaltfaul unter 4000rpm.

    Mein zarter Körperbau bei rund 135kg in vollmontur, mit beiden köfferchen und hoher MRA Scheibe.


    Fall B:

    Auch ist mir beim Überholen vorhin aufgefallen, dass die gute im 3. Gang aus 70kmh zwischen 4-5000rpm etwas ruckelt und über 5000rpm zieht sie wieder, wenn man das Gas voll auf zieht. Sollte bei Gleichdruckvergasern ja eher weniger der Fall sein. Könnte vermutlich aber mit dem Hiflow Luftfilter zu tun haben. Wenn man langsamer aufzieht, dann geht's super. Ansonsten kann ich mich über die alte Dame wenig beklagen. Die Zündkerzen waren jetzt auch nicht wirklich dunkel.


    Jemand vielleicht Ideen zu den einzelnen Fällen?


    Die Vergaser waren komplett demontiert, im Ultraschallbad und die Kanäle habe ich mehrfach mir Bremsenreiniger und Druckluft gespült. Die Schiebermembranen sind alle neu und die kleinen Membranen für den schubbetrieb sind neu. Düsen und Nadelventile sind original. Aktueller Kilometerstand siehe Bild. IMG_20230410_165436.jpg

  • Abgaswerte mit einem 4fach Tester ermitteln und posten (bei ca 2000 RPM)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Bevor nicht mindestens 400km auf dem Zähler stehen, leuchtet bei mir die Warnleuchte nicht auf. Bei langsamem Gepöttel dauert es auch gerne mal bis über 460 km. Ab Aufleuchten rechne ich abseits der Autobahn noch mit sicheren 100 km, suche mir aber so nach 50 allmählich mal ne Tankstelle. Mein Rekord liegt bei 571 km mit einem Tank - in dem sich dann allerdings wirklich nur noch etwas Restfeuchte befunden hat. Das entspricht 4,9 l / 100 km.


    Ich an deiner Stelle würde die Vergasereinstellung noch mal wiederholen - und zwar nach BMW-Erfahrung mit wirklich warmen Motor, auch wenn Honda sagt, dass eine 10-Minuten-Runde genügt. Ebenfalls BMW-Folklore ist, die Vergaser bei der niedrigsten Drehzahl einzustellen, bei der der Motor noch stabil läuft. Die Vergaser reagieren dann sehr viel feinfühliger.