Spritverbrauch ST1100

  • Fall B kann auch der Unterdruckbenzinhahn sein der langsam stirbt.

    Habe einen neuen Reparatursatz aus unserem vorbildlichen Forum-Shop verbaut, weil der alte undicht war und tröpfelte. Aber ja, jetzt wo du es ansprichst... Bei dem Szenario, wo die Kupplung das Rutschen anfing hat die komplett durchgezogen zwischen den Gangwechseln. Ich schaue mir den Benzinhahn und die Unterdruckleitung nochmal an.


    Abgaswerte mit einem 4fach Tester ermitteln und posten (bei ca 2000 RPM)


    Könnte spontan nur den Messwert vom TÜV geben bei erhöhter Drehzahl. Da war (ist ja nur der durchschnittliche) CO bei 3,5-4vol%. Kam mir auch recht schon hoch vor.

  • Also unser Verbrauch mit mir 110kg und meiner Frau, die auch nicht gerade 50kg wiegt plus hochgestellter MRA Scheibe,Koffern und Toocase, liegt mit einer Tankfüllung bei ca.430 km. Und dann habe ich noch 2-3 Liter drin. Allerdings nur Landstrasse und gemächlich mit 90 bis 110 km/h

  • Ist bei mir immer unterschiedlich, viele Kaltstarts und nur Stadtverkehr tanke ich so alle 300 km. Bei ein wenig Autobahn und viel Landstraße reich es auch für 400 - 520 km.

    Auf der Autobahnfahrt in den Urlaub steuere ich so alle 300 - 400 km eine Tanke an. Wenns mal schnell gehen soll, ständig > 200 km/h ist es etwas weniger, aber wo geht das noch ?

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Neue Ventile verbaut und auf 7mm Schwimmerstand eingestellt. Die alten Schwimmerstände haben 8-10mm von Dichtfläche zu Oberkante Schwimmer betragen.

    Synchro und Abgas wird nochmal gecheckt.


    Mal sehen, was dann die nächste Fahrt im Verbrauch zeigt.

  • Vergaser getauscht und eine exemplarische Runde ohne Koffer und Topcase gedreht.


    2/3 Landstraße, kurzzeitig mal schnell wegen Überholen, und 1/3 Autobahn mit 130-140 laut Tacho, kurzzeitig 160.

    Kilometerzahler sagte 98,5km, GPS sagt 97,5km, einigen wir uns auf 98km, ergibt einen Verbrauch von rund 5,8l/100km. Schon mal bedeutend besser als die 7l/100km bisher.


    Mit etwas gemäßigter Fahrweise sind vielleicht dann auch mal 5,5l/100km drin. -%-

  • :mrgreen:du hast übersehen: er schrieb ohne xx.xx, UND dann noch ohne ABS, CBS.... da isses kein Wunder :mrgreen:

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Wenn ich auf dem Haufen sitze, dann wiegt das Maschinchen ca. 430kg abfahrfertig, ohne Gepäck und ABS -%-

    Ich vergaß zu erwähnen, dass ich ein wenig mehr als 5,7l nachgetankt habe. Gleiche Tanke, gleiche Zapfsäule... :mrgreen:

  • Ich kam mit meiner Pan ('93, ABS/TCS) meist auf etwa 5,4l / 100km, zum überwiegenden Teil auf Landstraße zurück gelegt.

    Meine gesammelten Tankquittungen belegen:

    Höchster je gemessener Verbrauch lag bei 5,80l / 100km, gemessen über eine Distanz von 420,0km

    Niedrigster je gemessener Verbrauch lag bei 4,88l / 100km, gemessen über eine Distanz von 457,4km

  • Ohne große Änderungen oder Spritsparmethoden im Fahrprofil finde ich die Reduzierung von über einem Liter im Verbrauch recht erstaunlich.

    Klar hängt der Verbrauch an der abgerufenen Leistung und dem Streckenprofil. Ich schleiche nicht, bin aber auch keiner der immer am Gas hängt. Ich lasse mich auch gern von irgendwem mit seiner Dose auf der Landstraße Überholen, wenn er meint 110 Tacho ist ihm zu langsam. Besser so, als dass der mir ins Kennzeichen kraucht.


    Bei meiner 800er Triumph stört mich der Verbrauch von über 6l weniger, weil die etwas dorchoptimiert ist, was Leistung angeht. Und mit dem Gespann hab ich auch eher einen Verbrauch von einer Panzerhaubitze. Stört mich alles nicht weiter, da ich damit keine langen Strecken plane. Alle 200km tanken wäre mir zu anstrengend im Urlaub...