Spritverbrauch ST1100

  • meine nimmt sich zwischen 5,5 und 6,5 Liter,je nach Fahrprofil

    deckt sich mit meiner jetzigen Fahrweise auch, früher bei der 1. Pan ( 30 Jahre her ) lag das im Schnitt bei 6,5 Ltr

    LG aus dem Landkreis Kulmbach


    "Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege hätt er mir Flügel gegeben, so gab er mir als Ersatz Hondawings "

  • meine nimmt sich zwischen 5,5 und 6,5 Liter,je nach Fahrprofil

    Hallo, ich fahre überwiegend Landstraße und da braucht meine zwischen 5,6 - 5,8 Ltr / 100 Km. Ich finde das es akzeptabel ist für ein solch großes und schweres Motorrrad. Wir fahren dann in einer Gruppe wo auch mal etwas zügiger gefahren wird. Natürlich auch mal gemütlich:mrgreen:

  • Hallo zusammen, ich war cricri4168, also zu den verbrauchswerten meiner ehemaligen Pan St1100 damals noch in der Schweiz, die Maschiene hatte dieses Abgasrückführungssystem dass ich hier in Deutschland bisher noch nicht gesehen habe und selbst auch nicht habe. Im weiteren war meine damalige frisch gewartet, Ventile neu eingestellt und Vergaser neu synchronisiert, so hatte es funktioniert dass ich mit einer Tankfüllung 600km auf die Uhr brachte, dazu muss ich allerdings noch eines erwähnen, das Benzin in der Schweiz macht auch noch den Unterschied und das merke ich jedesmal wenn ich wieder mal in der Heimat war. Die Schweizer haben kein Bio Ethanol gepansche im Sprit und das führt zu einer besseren Verbrennung und weniger Ruß Bildung, die Leistung ist besser und der Verbrauch ist niedriger.

    Wenn ich hier in Deutschland volltanke komme ich maximal auf 480km, die Zündkerzen sind schwarz und die Auspuff enden sind schwarz verrust.

    Wenn ich einige Tage in der Schweiz unterwegs bin und nach der ersten Tankfüllung die Zündkerzen überprüfe sind diese schön hellbraun, die Auspuffenden sind danach auch hellbraun, man spürt richtig dass die Maschiene besser läuft und der Verbrauch ändert sich auch von 480 auf 540 km mit einer Tankfüllung. Dasselbe habe ich auch mit dem Auto, weniger Verbrauch und bessere Leistung, auch meiner Frau ist es mit ihrem Auto aufgefallen. Daher die Lüge mit dem Bio Ethanol ist allgegenwärtig.

    Fahre Aktuell eine ST1100 und eine Varadero XL1000V SD01, Vielfahrer und Selberschrauber mit Kenntnisse, Erfahrung und Handbücher

  • Daher die Lüge mit dem Bio Ethanol ist allgegenwärtig.

    Deswegen ist mein Auspuff auch immer hellgrau, die Zündkerzen sind hellgrau bis weiß....


    Einfach mal an die unterschiedliche Fahrweise zwischen DE und CH denken.... wenn ich mit Fahrzeugen in CH unterwegs bin verbrauche ich deutlich weniger Kraftstoff. Und das ganz ohne zu tanken.... (Gegenüber FR oder IT habe ich in CH nur etwa 60% des Verbrauchs mit DE Sprit bezogen aufs Motorrad)


    Und natürlich kannst du auch in DE Ethanolfreien Kraftstoff tanken. Das solltest du bei der nächsten Fahrt in DE mal tun und dann über deine Gedanken nachdenken.... oftmals hilft es auch sich mal im Navi die gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten anzuschauen und zu vergleichen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Dass der krasse Mehrverbrauch am E5 oder E10 liegt ist halt ein Märchen, was sich hält. Warum auch immer... Ich kippe nun seit Jahren E10 in den PKW-Tank und die Reichweite ist seit jeher die gleiche. Die Motorräder bekommen weiterhin ihr E5 und gut ist.


    Zurück zur 1100er Pan. Auf den letzten 1560km nach Toulon hat die gute 5,2l/100km gebraucht. Die deutsche Autobahn bzw die Geschwindigkeiten dort haben den Schnitt vielleicht etwas verdorben, aber damit kann ich leben. Seit ich in Frankreich neben den Mautpisten fahre komme ich auch wenigstens 400km ohne die spielverderberische Tanklampe:SM:

  • Hallo Gemeinde, meine Pan ist eine 95er ohne ABS mit jetzt 68000 km auf der Uhr. Letztens war ich mit Sozia im Tannheimertal/Oberjoch unterwegs, wer es kennt. Nach der Tour von knapp 300 km war ich an der Tanke und hatte sage und schreibe 4,6 l auf 100 km verbraucht. Und ich bin bestimmt nicht zickig gefahren. Ich dachte mich tritt ein Pferd. Sonst war ich immer so um die 5 l, solo.

    Nun werde ich der Guten einen Ölwechsel machen, hab schon alles da. Mit meiner neuen Hebebühne wird das wunderbar gehen :lol:GOO


    Gruß Reini

  • Bei euch in den Bergen verbraucht meine auch weniger, als bei uns im Ruhrpott.

    4,6 l ist schon ne Ansage, ich liege bei euch immer so um die 5 l.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Also...wir haben es letztes WE auch mal getestet. Zu Zweit auf der 1100er ( und wir sind keine Leichtgewichte) mit hoch gestellter MRA-Scheibe 5,5 l . Muß dazu aber sagen, daß das für mich auch ein echt akzeptabeler Wert ist. Kommen zwar nicht an die 4,5 l dran, aber ich bin dennoch angenehm angetan.