Anzugsmomente Scheibenbefestigung

  • :?:Hallo,
    ich habe diesen Winter (wie öfters mal) die Windschutzscheibe abgehabt und dabei festgestellt, dass sich rund um die Bohrungen der Befestigung kleine Risse gebildet haben. Offensichtlich bin ich beim Festziehen der 4 Befestigungsschrauben zu kraftvoll zu Werke gegangen.
    Im Moment habe ich eine "VStream" von Louis, das gleiche Problem hatte ich aber beim Original auch.
    Kann jemand sagen, mit welchem Anzugsmoment man die Schrauben festziehen kann, damit nix kaputt geht? Im WHB bin ich dazu nicht fündig geworden.
    Danke schon mal.

  • Hallo Horst, danke schon mal. Kunststoffscheiben sind drunter. Außerdem sind an den Unterlegscheiben ja auch Hülsten, damit der Abstand stimmt. Zusätzlich liegt ja die Scheibe ohnehin auf Gummi.
    Trotzdem kam es zu den Rissen. Aber zwei Nm sind ja auch nicht viel. ich werde das morgen mal testen. Danke schon mal.

  • Im deutsch WHB ist nichts angegeben, weder in der Liste noch in der Zeichnung.


    Ich kanns jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Mutter Nr. 31 in einem Sackloch endet oder die Hülse einen Abstandshalter darstellt, dann mögen 12 Nm stimmen, klemmt sie die Scheibe, sind 12 Nm mehr als zuviel.
    Mit der Hand (Schraubendreher) schafft man vielleicht 5 - 6 Nm


    Nr. 17 ist die Gummi/Kunststoffscheibe, Nr. 1 die Hülse.



    H.

  • Also, ich lese das auch so:
    12 Nm für die Befestigungsschrauben der Scheibe, die eine Unterlegscheibe mit Hülse (als Abstandshalter) und eine Kunststoffscheibe dabei haben.
    1 Nm für die Kreuzschlitzschrauben, die die die Cover zusammenhalten.
    Danke Leute.

  • Hallo,


    auf Seite 14 im unten aufgeführtem Link ist der Zusammenbau der Windschutzscheibe beschrieben.
    http://www.ultis-page.de/myfil…2006%20ST1300%20SETUP.pdf



    ja schon, habe ich gesehen. Ist die engl. Aufbauanleitung, wenn das Teil aus der Transportkiste kommt.
    12 Nm gilt allgemein für 6 mm Flanschschrauben mit großem Flansch, 10 Nm mit kleinem Flansch, wenn nichts anderes gesagt wird. Windschutzscheibe wird in der ausführlichen Aufstellung nicht genannt, also gelten die allgemeinen Werte.
    Soweit so gut.
    Im WHB Abschn. 3 (Wartung) ist auch mit ausführlicher Bebilderung (Zeichnungen) dargelegt, wie zu montieren ist. ABER zu Anzugswerten wird nur insoweit etwas geschrieben, als dass es " gut fest anziehen" heißt.
    Es wäre nicht der einzige Fehler in Anleitungen oder dem WHB, wenn da Widersprüchliches oder gar Falsches steht. In dem Einen wie in dem Anderen.


    Ich verstehe unter "gut fest" eben nicht die Verwendung von Hilfsmitteln, sondern das, was man mit der Hand und Schraubendreher / -schlüssel sozusagen zwischen Daumen und Zeigefinger anziehen kann. Wenn mit der Schraube und Hülse das Acryl der Scheibe gequetscht wird (was zu überprüfen wäre, die Hülse kann auch gestaucht werden durch mehrmaliges Verwenden), besteht erhöhte Bruchgefahr.
    Und ich sehe keinen Grund, die Scheibe mit 12 Nm -Standardwert- anzuziehen. Fest, wie man sie mit der Hand anziehen kann (= 2 bis 5 Nm) reicht m.E. völlig aus. Eher würde ich eine leichte Schraubensicherung einbringen. Es geht nur drum, die Schraube zu sichern, die Scheibe ist auch mit meinem Nm-Wert fest genug, klappert nicht und flattert nicht. Und die Schrauben habe ich nun über 120 TKm nicht verloren.



    H.

  • Hab heute mal bei Honda in Hannover angerufen. Der nette Kollege in der Werkstatt fand die Frage "sehr speziell", hat aber seine Literatur gewälzt. Offenbar nutzt er die gleiche wie ich und kam zum selben Ergebnis. "Gut festziehen" steht im WHB. Die 12 Nm sind auch nach seiner Aussage lediglich das für 6er Schrauben übliche Anzugsmoment.
    Ich bin dann mal raus und habe alle Schrauben gelöst und wollte sie dann mit 12 Nm festziehen. Allerdings habe ich das dann doch nicht gemacht, 12 Nm sind aus meiner Sicht zu viel. Ich hab die Schrauben dann von Hand festgezogen und gut ist's.
    Mich wundert es, dass es mir offensichtlich allein so geht. Da muss ja bei meiner Maschine was anders sein als üblich. Ich werde wohl bei passender Gelegenheit einen von Euch dazu überreden, mal eine Seite zu öffnen und mit meiner Befestigung zu vergleichen.
    Vielleicht ist ja auch meine Scheibe (V-Shield) dicker als die OEM, aber bei der war es definitiv genau so.

  • ...Ich verstehe unter "gut fest" eben nicht die Verwendung von Hilfsmitteln, sondern das, was man mit der Hand und Schraubendreher / -schlüssel sozusagen zwischen Daumen und Zeigefinger anziehen kann. Wenn mit der Schraube und Hülse das Acryl der Scheibe gequetscht wird (was zu überprüfen wäre, die Hülse kann auch gestaucht werden durch mehrmaliges Verwenden), besteht erhöhte Bruchgefahr.
    Und ich sehe keinen Grund, die Scheibe mit 12 Nm -Standardwert- anzuziehen. Fest, wie man sie mit der Hand anziehen kann (= 2 bis 5 Nm) reicht m.E. völlig aus. Eher würde ich eine leichte Schraubensicherung einbringen. Es geht nur drum, die Schraube zu sichern, die Scheibe ist auch mit meinem Nm-Wert fest genug, klappert nicht und flattert nicht. Und die Schrauben habe ich nun über 120 TKm nicht verloren....H.


    So hab ich's nun auch gemacht. Handfest - Sicherung ist nicht nötig. Ist ja vor mir, wenn sie wechfliegt, sehe ich es ja und kann sie festhalten. -%-