Michelin PR3

  • Hallo zusammen,


    ich war diese Woche bei der DEKRA zur HU.
    Der Prüfer frug nach einer Reifenfreigabe für den Michelin PR3.
    Als ich ihm sagte, dass es keine FREIGABE benötige ... weil ja auch nix inne Papiere steht ... also watt soll da freigegeben werden? ... wuderte er sich und suchte im Internet ... er fand die Pan 1300 garnienieuüberhauptnicht :shock: ... und nur aufe Felge ohne Schluffen iss auch blöde!


    Nun, letztendlich kam sie ohne Mängel durch.
    Den PR3 habe ich nun fast 10tkm gefahren ... runter ist der noch lange nicht. Der Reifen ist top GOO ... wird aber vor der Sommertour noch durch den PR4 GT (Freigabe für die STX1300 gibt es) ersetzt.


    Grüße vom Niederrhein


    KR

  • Hallo KR


    Den MPR 3 fahre ich auch schon jahrelang( vorher den 2 ), da hat noch nie ein Prüfer gemeckert, du hast sicher ein komisches Exemplar erwischt0))((0


    Gruß Dieter

  • Fahre im Moment den PR3 vorne und schon den PR4 hinten.
    Bin mit beiden seeeehr zufrieden - auch bei scharfen Serpentinen und bei Nässe 1. Sahne!


    Ist nur so ein Gefühl (vermutlich) - der PR4 braucht im kaltem Zustand etwas länger den vollen Gripp wie beim PR3 zu bekommen. Angesichts der höheren Laufleistung nehme ich das gerne in Kauf. Ich brauche ja auch in der Früh etwas länger zum warmlauffen *ggg* :)


    Der PR3 Hinterreifen war bei mir bei ca. 7000-7500 km am Ende (absolut).
    Der PR4 schafft die km locker - mal sehen wie lange noch...
    Fährt sich schön gleichmäßig ab (nicht nur in der Mitte).


    Jedenfalls werde ich bald eine komplette neue Garnitur brauchen und ich werde bei den PR4 bleiben, so wie´s aussieht. Bin absolut freudig überrascht, dass die Burschen so einen super gut gelungenen Reifen konstruiert haben.


    Ach ja - und ich fahre mit Reifendruck vorne und hinten 3 - 3,1 Bar, da bei mir oft jemand am Sozius mitfährt...


    Gott sei Dank sind die Regeln für Bereiffung in Österreich nicht so arg wie bei Euch - mit TÜV haben wir da gar nichts am Hut.
    Bei uns liegt die Verantwortung der richtigen Reifentype und der Montage dessen beim Reifenhändler.


    Vorsicht - beim Kauf des Reifens die Motorradtype und das Eigengewicht angeben!
    Die PR4 gibt es in einer Standardausführung und für schwere Tourenmaschinen kommen die mit der verstärkten Karkasse drauf!


    Allwright sogn d Leit! ;)


    Verbleibe mit schönen Grüßen aus Österreich!

    2 Mal editiert, zuletzt von Motorradtouren Perg ()