ABS nervt

  • Hallo zusammen


    Ich fahre seit 10 Jahren eine 96er St 1100, welche aktuell ca. 50000 km hinter sich hat. Die Dicke beweist auf den vergleichsweise seltenen, dafür längeren Touren die bekannte Zuverlässigkeit. Und wenn mal ´ne Kleinigkeit dran war, konnte ich diese bisher selbst erledigen.
    Jetzt liegt aber ein Problem an, bei dem ich nicht mehr weiter weiß und ich mich deshalb in verschiedenen Foren umgeschaut und dabei festgestellt habe, dass das wohl ein nicht unbekanntes Phänomen darstellt:
    vor ca. einem Jahr fuhr ich los und die ABS-Leuchte begann zu blinken. Das Blinken konnte ich durch Betätigen des ABS-Schalters abstellen, aber die (linke) Leuchte im Armaturenbrett leuchtete weiter, das ABS war wirkungslos.
    Da ich keine Zeit hatte, mich intensiv um das Problem zu kümmern, bin ich die Saison ohne ABS gefahren. Irgendwann, just vor einem Fahrsicherheitstraining, rollte ich über einen Parkplatz, als plötzlich die ABS-Meldung verlosch und das ABS wieder einwandfrei funktionierte. Das blieb auch ein halbes Jahr so, bis das Ganze vor Weihnachten wieder los ging.
    Ich habe mir mal einen ABS-Schaltplan besorgt, dessen Qualität aber leider dürftig ist und ich auch nicht weiß, ob dieser zu meinem Moped passt. Nun habe ich gelesen, dass das ABS Fehlercodes ausgibt. Ich habe zwar ein Werkstatthandbuch, aber leider ohne ABS-Kapitel.
    Dazu nun meine Frage: kann mir jemand mitteilen, wie man den Code ausliest? Das wäre mal ein Einstieg in die Fehlereingrenzung.



    Grüße aus Ludwigshafen


    Harald

  • Klar doch Harald und willkommen im Board. Oben auf der Startseite unter Downloads un Links sind viiiiele Helferlein zu finden und für den ABS-Code jetzt für dich hier der Schnellzugriff...


    KLICK Mich

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Pipus


    vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Ich gehe davon aus, dass die ´96er das "neue" ABS hat.