ABS nervt

  • Hallo zusammen


    Ich fahre seit 10 Jahren eine 96er St 1100, welche aktuell ca. 50000 km hinter sich hat. Die Dicke beweist auf den vergleichsweise seltenen, dafür längeren Touren die bekannte Zuverlässigkeit. Und wenn mal ´ne Kleinigkeit dran war, konnte ich diese bisher selbst erledigen.
    Jetzt liegt aber ein Problem an, bei dem ich nicht mehr weiter weiß und ich mich deshalb in verschiedenen Foren umgeschaut und dabei festgestellt habe, dass das wohl ein nicht unbekanntes Phänomen darstellt:
    vor ca. einem Jahr fuhr ich los und die ABS-Leuchte begann zu blinken. Das Blinken konnte ich durch Betätigen des ABS-Schalters abstellen, aber die (linke) Leuchte im Armaturenbrett leuchtete weiter, das ABS war wirkungslos.
    Da ich keine Zeit hatte, mich intensiv um das Problem zu kümmern, bin ich die Saison ohne ABS gefahren. Irgendwann, just vor einem Fahrsicherheitstraining, rollte ich über einen Parkplatz, als plötzlich die ABS-Meldung verlosch und das ABS wieder einwandfrei funktionierte. Das blieb auch ein halbes Jahr so, bis das Ganze vor Weihnachten wieder los ging.
    Ich habe mir mal einen ABS-Schaltplan besorgt, dessen Qualität aber leider dürftig ist und ich auch nicht weiß, ob dieser zu meinem Moped passt. Nun habe ich gelesen, dass das ABS Fehlercodes ausgibt. Ich habe zwar ein Werkstatthandbuch, aber leider ohne ABS-Kapitel.
    Dazu nun meine Frage: kann mir jemand mitteilen, wie man den Code ausliest? Das wäre mal ein Einstieg in die Fehlereingrenzung.



    Grüße aus Ludwigshafen


    Harald

  • Klar doch Harald und willkommen im Board. Oben auf der Startseite unter Downloads un Links sind viiiiele Helferlein zu finden und für den ABS-Code jetzt für dich hier der Schnellzugriff...


    KLICK Mich

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Pipus


    vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Ich gehe davon aus, dass die ´96er das "neue" ABS hat.
    Kannst Du mir auch sagen, wo die Modulatorsteuerung und die ABS-Steuerung verbaut sind?


    Gruß Harald :?:

  • Hallo Harald,
    beim STOC-Nord hatten wir bei einer ST100 das gleiche Problem.
    Zwei neue Steuergeräte und mehrfacher Aufenthalt in der Werkstatt konnten das Problem nicht lösen.
    Als letzten Versuch haben wir die 8Jahre :oops: alte Batterie gewechselt und das ABS tat wieder seinen Dienst. :mrgreen:

  • ... kannst du hier drauf schön erkennen (Bauteil 14) also vorne links im Vorbau. Aber bedenke auch den Einwand von Claus. Viele Anlagen waren mit einer neuen Bakterie wieder voll auf Leine.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moin,


    erste Frage sollte sein: was für ein Fehlercode wird angezeigt?


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Dank an alle für die schnelle Hilfe.


    Mittlerweile habe ich den Fehlercode ausgelesen ( FC 1 ), wonach es sich wohl um eine Macke im Vorderradkreis handelt.
    Ich werde es also vorab mal mit einer neuen Batterie versuchen, obwohl die aktuelle erst zwei Jahre alt ist. Man weiß ja nie .....
    Das Ganze muss bis Juli ´15 funktionieren, denn dann bedroht mich der TÜV.


    Grüße aus der Pfalz


    Harald

  • Wenn du noch ein Flussdiagramm ABS-Fehlersuche benötigst, schick mir deine E-Miladresse (bei geheim auch ruhig via PN) und ich stell dir die Seiten zusammen und sende sie als PDF.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!