Reifenalter

  • Hallo Forensiker,
    recht herzlichen Dank für die nette Begrüßungen!
    Hier der zweite Beitrag.
    Auf meiner Neuerwerbung sind Gummis mit folgendem DOT montiert: Vorderrad: ENBH VDB 2511
    Hinterrad: ENAN DAC 2308
    Vorne macht mich nicht wuschig - sollte der hintere mit gutem Restprofil gewechselt werden? Hab das Bike noch nicht in der Garage. Würde aber laut den meisten Empfehlungen zu zweit mit leichten Gepäck auf beiden Rädern 3,1bar einblasen. Harter Reifen? Pendeln?
    Oder einfach runterfahren und sich keinen Kopf machen?


    Möchte keine Reifendiskussion aufmachen, zumal ich noch nicht mal sagen kann welcher Gummi aufgezogen ist.
    "Werden die Schlappen spürbar härter nach 5a?"


    Grüße


    Speiche

  • Hinten den würd ich auf jeden Fall neu machen.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Knobi#651,


    dachte ich mir fast. So lange war bei mir noch kein Gummi aufgezogen mit Restprofil - noch nicht einam mit meiner XJ650 - und die steht nur noch.


    @ Admin - hab den Beitrag formal in die falsche Schublade gepackt. Wenn es stört bitte nach STX verschieben - ich lern es noch:oops:


    Danke


    Speiche

  • Für "@Admin" hättest du auch "Knobi" sagen können. Der DvD ist ein und derselbe. :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Knobi,


    sollte icht despektierlich verstanden werden - war nur noch nicht so tief eingestiegen in wer macht was und wer ist wer;-)


    Grüße


    Speiche

  • Hallo, Speiche,


    zurück zum eigentlichen Thema:



    Du würdest es wahrscheinlich nicht vermuten, aber es sind überraschend viele Wenigfahrer mit Reifen des Alters, wie der Hinterreifen auf Deiner Neuerwerbung, und älter unterwegs!


    Mir selbst wurde ein Mal als Kaufinteressent eine Enduro mit 12 (in Worten: zwölf) Jahre alten Reifen für eine Probefahrt übergeben. Ohne entsprechenden Hinweis des Verkäufers! Dank der mir zu eigen gemachten Eigenart, bei jeder Maschine, die ich zur Fahrt übernehme, stets den Zustand der Bremsen und der Reifen und deren Alter zu überprüfen, habe ich es selbst vor Beginn der Probefahrt herausgefunden. Und wenn die Straßen nicht absolut trocken gewesen wären und die Temperatur nicht über 15 ° Celsius gewesen wäre, hätte ich das Krad nicht bewegt!



    Meine völlig unmaßgebliche Meinung:


    Wenn Du über eine ausreichende Sensibilität im Hintern und in der Gashand verfügst, in nächster Zeit hauptsächlich bei trockener Fahrbahn und sommerlichen Temperaturen unterwegs sein willst, auf Schräglagen bis zur Reifenflankenaußenseite verzichten kannst und, falls Du doch nasse Fahrbahnzustände erlebst, bereit bist sowohl Tempo als auch Schräglagen zu drosseln, den Sicherheitsabstand zu vergrößern und frühzeitig bremsbereit zu sein, dann könntest Du erwägen, das Profil des erwähnten Hinterreifens noch weiter herunter zu fahren.



    Ansonsten ist meine Überzeugung:


    Die Reifen sind neben den Bremsen (und der Hupe!) die wichtigsten Bauteile am Fahrzeug! Erst Recht am Einspurfahrzeug.



    Ob eine vorhandene Neigung zum P….n an Deiner ST 1300 vorhanden ist und, ob sich diese P…lneigung mit einem älteren Hinterreifen verstärkt – keine Ahnung. NO:


    Wenn ja, dann gibt es nur eine verantwortbare Entscheidung :!:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Ich habe auch die Lizenz zum Verschieben. Wenn´s genehm ist, hab ich das mal für Cheffe erledigt, der iss nämlich bei den Spätzle-Essern auf Lehrgang.

  • Meiner Ansicht nach kommt das drauf an, wie der Reifen und damit das Mopped "gelagert" wurde. In einer trockenen, halbwegs gleich temperierten und vor allen Dingen dunklen Garage sehe ich bei einem 6 Jahre alten Reifen nicht unbedingt ein Problem. Der muss nicht unbedingt ausgehärtet sein. Das kann man aber vorsichtig "erfahren".


    Wenn das alles oK und keine Risse da sind, würde ich den weiterfahren.

  • Genau !


    Wie bereits geschrieben ist es entscheidend, wo das Moped gestanden hat, in einer Garage, ohne UV - Strahlung, trocken, mit moderaten Reifendruck, - alles gut.


    Wenn keine eindringenden, großflächigen Risse sowie Druckflächen (zu niedriger Luftdruck im Stand) am Reifen erkennbar sind, hätte ich mit sechs Jahre alten Reifen kein Problem.


    Gute Fahrt !