Steuerriemenwechsel

  • Kurze Frage zum Steuerriemenwechsel:
    Honda sagt ja beim 100000 km Intervall, Zeitangaben werden nicht gemacht.
    Ich will meinen bei 45000 km und 16 Jahren aufgrund des Alterungsprozesses wechseln lassen (Pan Bj 98).


    Frage an euch: Was sollte man bei der Gelegenheit noch austauschen?
    Spannrollen klar, Wasserpumpe??? (macht man ja bei PKWs routinemäßig)
    Gruß
    Norbert

  • ... Honda sagt, alle 100.000 (hunderttausend) Km inspizieren und bei 150.000 (hundertfünfzigtausend) wechseln.
    Wasserpumpe wird nicht gewechselt, weil nur dann wenn nötig (Oliver fragen)
    Aufgrund des Alters wirds nicht schaden, Rollen sind keinesfralls notwendig.


    Thema vor 4 Wochen groß und breit diskutiert, findet man mit der SUCHE


    Gruß
    Horst

  • da in der Dunkelheit des Motors kaum ein Alterungsprozess stattfindet, wechsle ich den erst, wenn es soweit ist. Bei der Vorgängermaschine (98) bei 120tkm nur den Riemen gewechselt, bis knapp 170tkm deswegen keine Probleme.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Es kann ja jeder machen wie er will, aber in einen Riemen rein schauen kann keiner, deshalb spätestens alle 10 Jahre wechseln.
    Mein Zahnriemen war nach 10 Jahren und 60000km fast einen Zahn länger, Übrigens, die Steuerzeiten stimmen dann auch nicht mehr, das möchte doch keiner ?
    Habe auch schon Zahnriemen gehabt wo das nicht der fall war, aber darauf würde ich es nicht ankommen lassen.


  • Hallo Norbert
    Wasserschläuche, O-Ringe, Ansaugstutzen
    Und werfe mal einen Blick auf die untere Schraube des Federbeins hinten, das die fest ist,21Nm.
    Heute habe ich ein Federbein gewechselt wo diese Schraube innen abgerissen war.

  • ... ein Passbolzen wo vieleicht richtig teuer werden kann ...


    ... teuer ging ja noch, aber wenn der tatsächlich flöten geht, kann vermutlich das ganze Heck einbrechen. Kaum auszumalen, was dann passiert ...


    Bleibt aber die Frage, wie solch ein Bolzen brechen kann, die Dinger sind doch bestimmt mehrfach overdresst, eben der Sicherheit wegen.


    H.

  • Und hier die Bilder zum gebrochenen Bolzen der Federbeinaufhängung unten.
    Übrigens, schmieren der Hülsen und der Bolzen kann man nur nach einem Ausbau des Federbeins. Also nicht mangelnde Pflege anprangern.
    Gell Erich ?



    Gruß


    Gerd#14

  • Könnten wir hier beim Zahnriemen bleiben.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.