Kamera im Auto verboten?

  • Also ... bin nun am weitesten vom Fach entfernt. Dennoch fällt mir auf, dass hier einiges etwas durcheinander geht. Die Frage bezieht sich auf Österreich. Bei den Antworten bin ich mir nicht sicher.


    "In welchem Rechtsstaat leben wir eigentlich?" Ja genau das ist die Frage! Östereich, D, I ... mag hier jeweils komplett anders sein.


    Weiterhin ist es das erstellen einer Aufnahme und das Veröffentlichen eine unterschiedliche Sache. Filmen ist oft OK. Veröffentlichen dann oft aber nicht! Solange man also nichts veröffentlich ist man meines erachtens auf der Sicheren Seite. Ist die Frage ob eine Verwendung vor Gericht als "Veröffentlichung" gesehen wird.


    Weiter sind nach meinem Wissen D Gerichte komplett anderes gestrickt als die in den USA. Wenn ein Beweismittel erstmal da ist, ist für ein D Gericht egal, wie es entstanden ist. Der Richter kann das dann nicht vergessen. Sonst könnte ein D Richter auch keine Steuer-CD aus der Schweiz verwenden, da ja auch die durch illegalen Datenklau erworben wurde.


    Bei all dem muss man sich aber bewusst sein, dass es untiefen in der Juristerei und Verwaltung gibt, die einem tagtäglich die Schauer über den Rücken treiben. Hier mein neuestes Beispiel:


    *link*

  • ...Hier mein neuestes Beispiel:


    *link*


    Ich krieg ne Kriese :shock:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich krieg ne Kriese :shock:


    Da kann ich nur zustimmen. Obwohl ich über derartige "Krisen" schon weg bin. In Deutschland muss eben alles geregelt oder "verregelt" werden, auch wenn es weltfremd oder "h.......g" ist.


    Grüsse und gute Fahrt!

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Frei nach Obelix.......die spinnen, die Deutschen (Richter)

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Frei nach Obelix.......die spinnen, die Deutschen (Richter)


    nicht richtig, zumindest in diesem Zusammenhang. :roll:
    Mein Bruder ist einer davon...
    Die Judikative hat lediglich die Aufgabe das Einhalten der Gesetze zu gewährleisten.
    Ollis, Dibos oder Rudis Fraktion ist deren Gehilfe, die kontrollieren und ermitteln.
    Die Legislative sind diejenigen, die die Gesetze machen, hier ist wohl der eigentliche Verursacher zu suchen.


    Aber darüber will ich mich wahrlich nicht auslassen, da macht man ein Fass ohne Boden auf...

  • Hier mein neuestes Beispiel:


    *link*


    In der Schweiz (Kt.Schwyz) ist das sehr ähnlich.
    In eine Tiefgarage dürfen nur Autos, Moppeds, Reifen, und kein brennbares Zeugs stehen. Also auch kein B.kanister, Sch.wi.wasser, Ersatzöl. Erlaubt ist höchsten noch ein MetallHÄNGEschrank.
    That's it! Aussehen tuts aber ganz anders.
    Frei nach dem Motto: wo kein Kläger (kantonaler Feuerschutzbeauftragter), da kein Angeklagter.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Zurück zum Thema:
    Das mit der Dashcam juckt mich nicht. Ich nutze dazu mein Handy mit "CarCamera"-App, welches das gleiche ist wie eine Dashcam.
    Es dient als reiner Selbstschutz und auf dem Mopped zusätzlich als Pässe-Doku.
    Sollen die Herren in der schwarzen Robe sagen was sie wollen!0))((0
    ICH MACHS TROTZDEM.GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Zitat

    Ich nutze dazu mein Handy mit "CarCamera"-App, welches das gleiche ist wie eine Dashcam.


    Das klingt interessant. Wie hast Du denn das mit der Halterung (Auto, Motorrad) gelöst? Und am Motorrad mit der Wetterbeständigkeit?

  • http://www.ksta.de/service/-da…el,16126596,23783876.html


    Realfall: Ein Apotheker wird während einer Auslieferungsfahrt von einem anderen Autofahrer mehrfach gefährlich bedrängt. Er zeigt diesen an. Im Verfahren wird der Drängler freigesprochen.
    Im Anschluss besprechen der Beteiligte, der Richter und der Anwalt kurz über die Entscheidung. Sagt der Apotheker ich habe ja ein Video von dem Vorfall gedreht. Er hatte vorn und hnten eine Dashcam.


    Der Richter schaut sich das dennoch an und sagt: wenn ich das VORHER gesehen hätte wäre er heute seinen Lappen losgeworden.

    Sicher Richter sind unterschiedlich. Wir auch. Aber meine Dashcam fährt sowohl auf dem Möppi, wie auch im Auto jederzeit mit. Und ich habe schon einige Haarsträubende Situation gefilmt. Die hätte man mir so nicht geglaubt.
    Gruß Maik

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht