Kamera im Auto verboten?

  • armer Heimo, nix mehr mit Filmen0))((0 Und all das filmische Beweismaterial
    was schon vorliegt:?: Im Internet löschen? Wenn ich da an den seinerzeitigen
    Grafen denke, der hätte 'ne prima Einnahmequelle draus gemacht.-%-

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Und wehe, ich erwische da jemanden in meinem Urlaubsort, der filmt oder auch nur fotografiert. Wäre ja noch schöner, wenn ich da zufällig aufgenommen würde und meine Persönlichkeitsrechte niedergeknüppelt würden.


    Wie schizzophren wollen wir eigentlich noch werden?


    Auf der anderen Seite wird in großem Stil bis ausgespäht und keiner mag so recht gegenan stinken, wenn in ganz großem Stiil tatsächlich Recht massiv gebrochen wird und jegliche Privatshäre negiert wird.

  • Und wehe, ich erwische da jemanden in meinem Urlaubsort, der filmt oder auch nur fotografiert...


    ähm... das wäre ja dann nicht mehr unbemerkt -%-


    gemäss Artikel ist ja nur das unbemerkte filmen verboten >hae<

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • wer alles glaubt was diverse schmierblätter so alles in die welt setzen is selber schuld.


    fakt ist dass dashcams zur ständigen verkehrsüberwachung verboten sind.


    alles andere fällt unter hobby und nicht ständige verkehrsüberwachung.


    hier gibts mehr dazu: http://www.ris.bka.gv.at/Dokum…0319_005_0002_DVR_2012_00



    aber gut, wer meint er traue sich seine cam nicht mehr montieren der lässt se halt zuhause, jeder wie er möchte.
    meine cams sind nach wie vor am möppi und filmen fleissig mit.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Heimo, nun sei doch nicht gleich so erzürnt. Man kann doch den "Tourenfahrer" nicht als Schmierblatt bezeichnen. Ich bin ja dankbar für jeden in eine andere Richtung gehenden Hinweis, insbesondere von einem betroffenen Österreicher. Dann werde ich mir deine verlinkte Entscheidung mal vorsichtshalber ausdrucken und mitführen, die Cam bleibt dran ;-).

  • nönö olli, ich bin nicht erzürnt. hats irgendwie die smilies verschluckt :mrgreen:


    und schmierblatt is heutzutage leider schon fast jede zeitschrift.
    ja gut, die redakteure müssen halt auch auf absatzzahlen gucken, und da kommen solche schlagzeilen natürlich immer gut an. :roll:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ich habe beim Durchlesen meinen Link hier nicht entdeckt.


    Und das, wo ich mir doch eine Kamera kaufen wollte. Vielleicht haben die österreichischen Behörder auch nur Angst, man könne damit beweisen, daß die österreichischen Polizisten die Geschwindigkeit doch nicht so gut schätzen können ????-%--%--%--%--%--%--%-

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • ... die Diskussion kommt aber jetzt schon dem Verbot von BlitzerPOIs sehr nahe. Darf man auch nicht und hat trotzdem jeder am Garmin...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Es gibt noch eine Auslegungsvariante.
    Das kontinuierliche Filmen um andere Verkehrsteilnehmer anzuschwärzen ist verboten.
    Gegen einzelne Sequenzen ist dagegen nichts einzuwenden (Touristenfilm)


    Also klassische Dashcam (die permanent filmt) ist verboten, hingegen eine Actioncam die einzelne Szenen aufnimmt, ist erlaubt.


    Das gibt weiteres Futter für Juristen

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Das gibt weiteres Futter für Juristen


    Auch der Amtsschimmel muss gefüttert werden :roll:


    Also ich lass meine Cam dran, ich filme ja für mich

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann