Es muss nicht immer Garmin sein...!

  • Hallo miteinander,


    aus Kostengründen habe ich mir eine kleine Halterung (Adapter für Richter-System in Lenkermitte) gebaut und seit Jahren daran ein Medion/Aldi Navi befestigt.
    Auch wenn die Routen- und Kartenerstellung im Vergleich zu dem Garmin eingeschränkt sein mag, so ist ein Preis von neu ca. 200EURO und gebraucht ca. 50EURO (mit aktuellen Europa-Karten) doch ein Aspekt.
    Unter der ST-Scheibe bleibt es einigermaßen trocken und wenn es mal richtig "weint", dann tut's auch ein spontan drüber gezogener, durchsichtiger Gefrierbeutel.


    Und obendrein: Mit einem Sony-Xperia Handy Z1 (wasserdicht, ohne offene Buchse, auch beim Laden) hat sich für mich das ohnehin erledigt. Beliebige Android Navi-Software, kostenlos + alles Andere (Sprechen mit anderen, Radio, MP3, Telefon, etc.) per Cardo-System am Helm, Blitzwarner.de auch im Alpenraum aktuell, fix und mobil (natürlich nur theoretisch!) und, und, und...
    Warum nicht? Bei ebay neu für ca. 400 zu haben.

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Klar geht billiger immer. Ist ja auch besser als Papierkarten. Insofern viel Spaß damit.


    Dass, was man mit einem richtigen Motorrad-Navi kann, und da gibt´s nur Garmin oder TomTom, wird man damit aber niemals erreichen, aber wahrscheinlich brauchst Du das dann auch gar nicht.


    Zur weiteren Kosteneinsparung könntest Du die ST1300 auch durch eine Honda Innova ersetzen. Kostet keine Steuern, kann man auch lange Touren mit fahren, ist das meist verkaufte Zweirad der Welt, kann auch 6 Personen transportieren und verbraucht nur etwas über 2 Liter auf 100km. :mrgreen:


    Beurteile für Dich selbst, ob Du die "geringfügigen" Vorteile der ST1300 gegenüber der Innova brauchst - also gleiche Ausgangssituation wie der Vergleich Billig-Navi gegen richtiges Navi.

  • Hallo,


    mir geht es nicht um Billiger, sondern um das Preis-/Leistungsverhälntnis. Aber natürlich hast Du recht und ich hätte es vorher wissen sollen: Es kommt auf die persönlichen Anforderungen an und die sind eben verschieden.
    Für mich ist das Navi eine Navigationshilfe, die mir den blick auf die Karte erspart. Ich weiß wohin ich will (in der Regel) und fahre dann die Strasse die mir interessant erscheint oder dahin wo der regen noch nicht gekommen ist. Und komme letztlich trotzdem ans Ziel.
    Routenplanung, möglichst noch Tage vorher am PC, mit Optimierung und, und ... ist nicht mein Ding. Dafür liebe ich das Abenteuer und Überraschungen viel zu sehr.


    Mir dann gleich eine Mopedalternative anzubieten ist ja nett, aber vielleicht doch etwas weit hergeholt.


    Aber einigen wir uns doch darauf:
    1. Es war nur eine Alternative
    2. Soll's jeder halten wie er mag


    Gruss

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

    Einmal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt () aus folgendem Grund: Unnötiges Direktzitat gelöscht.

  • Hallo Cemiramis,


    ähnlich zu dir habe ich es ebenfalls ausprobiert. Will ich von A nach B kommen bekommt man gute Gebraucht-Navis schon für meine Verhältnisse ab ca. 60-70 Euros. Da liegen wir auf einer ähnlichen Ebene.


    Allerdings habe ich im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht, dass ich zwar von A weg fahre, aber der Weg nach B sollte etwas interessanter gestaltet sein. Und hier greifen dann Garmin und TomTom.


    Nach sieben Jahren "Erfahr(-ung)(-ens) habe ich mich fürs neue TomTom 2013 entschieden. Warum, weil's einfach so simpel zu bedienen ist, sehr zuverlässig, und einfach funktioniert. Sogar Routenaufzeichnung (die mir immer gefehlt hat), kurvige Streckenplanung, Umgehung von Straßensperren und Löschung von Wegpunkten während der Fahrt (zum nächsten ... gehen) sind jetzt dabei. Man kann ihn zwischen den Ansagen abschalten lassen, um sich voll aufs Motorrad konzentrieren zu können. Mit diesem Modus hält das Navi bei reinem Akkubetrieb von 09:00 - 18:00 locker durch.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Hallo Bartl,


    verständlich diese Entwicklung. Nur zur Info: Das können die Medion Navis auch (Wegaufzeichnung, unterschiedliche Routenplanung - nur dort eben ökonomisch + Motorrad als Auswahl - etc.).
    Aber wie gesagt: Ich wollte hier keinem zu nahe treten und jeder soll bei seiner Überzeugung bleiben. Mir geht es um den Austausch von Ideen zur gegenseitigen Bereicherung.


    Gute Fahrt!

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • und was bedeutet es, bei einem Medion Navi die Wahl auf Motorrad zu stellen?

  • Hallo,


    im Detail weiß ich das nicht. Praktisch werden Orte meist umfahren und es geht zusammen mit ökonomisch oder kürzeste Route schön durch die Landschaft. Und wenn's links oder rechts davon noch besser aussieht, fahr ich sowieso da lang. Dank Navi finde ich ja wieder raus.
    Das sind natürlich alles nur meine persönlichen Eindrücke. Ein Vergleich mit einem echten Biker-Navi von Garmin oder TomTom fehlt mir natürlich. Ist aber auch für mich nicht so wichtig, da das Navi für mich ein Tool zum Zweck, aber kein Selbstzweck ist.


    Grüsse

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Hallo Bartl,
    Aber wie gesagt: Ich wollte hier keinem zu nahe treten und jeder soll bei seiner Überzeugung bleiben. Mir geht es um den Austausch von Ideen zur gegenseitigen Bereicherung.
    Gute Fahrt!


    Nur keine Bedenken. Ich ecke hier auch manchmal an. Aber manchmal geniesse ich das sogar. Ich stecke gerne zurück, wenn ich im Unrecht bin. Mache aber auch das Gegenteil.-%->,,<

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Ein Vergleich mit einem echten Biker-Navi von Garmin oder TomTom fehlt mir natürlich.


    Mich wundert es ein wenig, dass du Dinge beurteilen kannst, die du selbst nicht kennst.


    Zitat

    da das Navi für mich ein Tool zum Zweck, aber kein Selbstzweck ist.


    Ah ja. Und die Motorrad-Navis, die du nicht kennst, sind es. Ich glaube darüber muss ich noch mal ne Nacht schlafen. Vielleicht erschließt sich mir dann der Sinn deiner Aussage.

  • Mich wundert es ein wenig, dass du Dinge beurteilen kannst, die du selbst nicht kennst.



    Ah ja. Und die Motorrad-Navis, die du nicht kennst, sind es. Ich glaube darüber muss ich noch mal ne Nacht schlafen. Vielleicht erschließt sich mir dann der Sinn deiner Aussage.


    Nun denn,


    ich hoffe Du konntest dennoch gut schlafen!
    Ich habe mir lediglich erleubt hier in diesem Forum meine Meinung zu äußern. Es ging mir nicht darum andere Navi's schlecht zu machen oder andere Philosophien. Ich habe den Unterschied für mich auch noch erklärt und klar gestellt, dass es andere Anforderungen gibt.


    Aber nun langt's und das Thema langweilt. Ich klink mich da aus, da ich von Navi's offensichtlich viel zu wenig verstehe (ausserdem reicht mir mein wasserfestes Android Smartphone als Orientierungshilfe vollkommen, so dass ich das Navi kaum noch benutze).


    Tschau + gute Fahrt!

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!