Lithiumionen Batterie

  • Hallo PAN'ler,


    da ich letzten Sommer in der Not zum ersten Mal für teueres Geld (ca. 150EURO) bei meinem Hondahändler eine "echte" Honda Batterie gekauft habe, die dieses Frühjahr trotz guter Pflege über den Winter, einfach kaputt ging (und nun in der Prüfung ist), habe ich mir halt nochmal ne neue geholt.


    Aber: Nun sehe ich, dass es inzwischen auch Li-IonenBatterien für Mopeds, auch die PAN, gibt und noch dazu für weniger EUROnen: 126!


    Hier: http://stores.ebay.de/MTS-Shop…=6108473014&_sid=57469474


    Aus Gewichts- und Leistungsgründen erscheint mir das echt interessant.


    Hat einer von Euch schon Erfahrungen damit?


    Allzeit gute Fahrt

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Erfahrungen? Nein. Wenn du aber die Suchfunktion benutzt, wirst du feststellen, dass es fast unisono "Finger weg!" heisst.
    Fragst du Dr. Google über Akkus, wirst du zum selben Schluss kommen. Da gibt es wirkliche Akkumeister vom Fach und die Erläutern das gerne.


    Dieser Typ Akku ist für die Ladeströme/-zyklen von Autos/Moppeds nicht geeignet.


    Noch kurz zu deiner Bakterie: sollte die mit normaler Pflege defekt sein, sollte die Gewährleistungspflicht des Lieferanten greifen.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Also aus Gewichtsgründen....
    ... ich weiß nicht. Voll besetzt wiegt die Maschine 17 Kg über einer halben Tonne. Da ändert auch die LI-Batterie auch nix. Was den Einsatz an sich angeht, war in einer der letzten Motorradzeitschriften mal eine Reportage dazu.
    Fazit (glaub ich): Kann man machen, muss man aber nicht. Unter normalen Umständen bringt sie kaum Vorteile. Sie ist in der Erhaltung stabil, verliert aber wohl bei Kälte an Kraft. Einige Maschinen sind dann nicht mehr angesprungen, weil die Elektronik den Anlasser unter einer bestimmten Spannung vom Netz trennt, obwohl die Spannung eigentlich noch ausreichen würde.
    Irgendwer hat dazu bestimmt noch einen Link.

  • Noch was: wie du sicher auch weisst, halten die LiPo und LiIonen Akkus die Leistung sehr lange auf fast 100%, fallen dann schlagartig ab gegen null. Dann kannste auch das anschieben knicken, resp. Haste kein Feedback, dass der Akku schwach ist (Klickgeräusch vom Anlasserrelais).

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Wenn man mal dem Angebot im Link von Cemiramis folgt, dann gibt es auch eine Beschreibung dazu. Da stehen schon ein paar nette Klopfer drin, die die Alltagstauglichkeit dieser Batterien arg bezweifeln lassen. Ist ja immerhin fair von Verkäufer, dass er das selbst anspricht. Aber der Umstand allein, dass das sogar schon vom Händler selbst kommt, führt auch mich in die Richtung "Finger weg!".

  • Erfahrungen? Nein. Wenn du aber die Suchfunktion benutzt, wirst du feststellen, dass es fast unisono "Finger weg!" heisst.
    Fragst du Dr. Google über Akkus, wirst du zum selben Schluss kommen. Da gibt es wirkliche Akkumeister vom Fach und die Erläutern das gerne.


    Dieser Typ Akku ist für die Ladeströme/-zyklen von Autos/Moppeds nicht geeignet.


    Noch kurz zu deiner Bakterie: sollte die mit normaler Pflege defekt sein, sollte die Gewährleistungspflicht des Lieferanten greifen.



    Sehe ich auch so. Allerdings wollte der Händler dazu nichts aussagen und hat sie eingeschickt (vor ca. 2 Wochen). Da ich eine neue brauchte habe ich nochmal bezahlt. Und nun heißt es warten was bei der "Überprüfung" durch wen auch immer raus kommt. Die Beweislage der einwandfreien Pflege wird wohl schwierig.
    Ich habe schon angekündigt, dass ich im Ablehnungsfall wohl wieder auf meine alte Lösung (Baterie vom Baumarkt, 2/3 so hoch und 2/3 der Kapazität) aber damals immer völlig ausreichend zurück falle. Die kostete dann aber auch ca. 35E statt 150E.


    Nun so ist das Leben....


    Danke + Gruss + gute Fahrt

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Hier ein Test
    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die beste die Odyssey ist, danach Varta oder Yuasa. Trotz des Preises nehme ich am liebsten die Odyssey.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Ist es der richtige Weg, bei einem 17000 Euro Motorrad sich wegen 100 Euro eine nicht für das Fahrzeug geeignete Batterie zu kaufen, darüber hinaus vielleicht auch noch seine Elektrik zu ruinieren?
    Warum soll die Batterie wohl so dimensioniert sein, wie es verbaut ist?

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Hier ein Test
    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die beste die Odyssey ist, danach Varta oder Yuasa. Trotz des Preises nehme ich am liebsten die Odyssey.


    Hi Joachim,
    hast Du denn eine von Odyssey in Deiner Pan drin?
    Wenn ja welcher Typ ist das?


    Wundere mich denn bei Odyssey auf der Webseite gibts kein "match" für die St1300.

  • Hallo Frank,
    noch keine. Ich habe sie ja erst zu Weihnachten gekauft. Ist top in Schuss!!! Aber in meinen BMW's hatte ich sie immer drin. Das war die einzige, mit der es beim ABS keine Spannungsschwierigkeiten gab. Wer BMW gefahren hat weiss das.
    Die Odyssey hat in der Regel bei gleicher Größe eine etwas höhere Ah-Leistung. Hat sich bei BMW bewährt. Würde ich auch so bei der Pan machen. Bei kalten Temperaturen merkt man eindeutig den Unterschied. Welche das jetzt genau ist müsste ich erst nachprüfen. Vor allem, ich weiss nicht ohne nachzusehen, wieviele Ah die Standard-Batterie hat.


    Mein Odyssey hatte ich einmal ein Jahr lang ausgebaut in der Garage stehen lassen. Danach wieder eingebaut (nach Ladevorgang) und sie zog durch wie am ersten Tag. Vielleicht war das Glück. Aber es prägt.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • I will just say, that I have used that type of Battery for the last 2 years at it Works perfect.
    Of course you can´t use it to a Radio, because you don´t have many Ah, but if you just need the battery to turn the Bike on, it is perfect.


    HansenDK
    Denmark