Lithiumionen Batterie

  • Die Odyssey ist ja eine Reinbleibatterie; eine solche habe ich seit vielen Jahren zwar nicht an der Pan, aber an meiner Yamaha TR1 (V2, 1000 ccm) verbaut. Ich kann nur Positives darüber berichten: kraftvoller Start auch nach langer Standzeit ohne Aufladung! Ich hatte die TR1 im Oktober in die Garage gestellt und letzte Woche (Ende Mai, also nach 7 Monaten!) wieder zum Leben erweckt - ohne Probleme sofort gestartet.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Genau meine Erfahrung, Hartmut

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Manche Märchen sterben nie....


    Odyssey Reinblei 14 Ah für die ST 1300 A = CCA von 200 A
    Yuasa YTZ 14 S für die ST 1300 A = CCA von 230 A
    LIION 4,5 Ah für die ST 1300 A = CCA 290 A (sollte kritisch geprüft werden... eine Varadero ist damit bei etwa 0 Grad nicht mehr angesprungen)


    CCA = Kaltstartstrom bei -18° C

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manfred,


    ich hatte immer die von BMW drin. Es gab aber immer bei Temperaturen ab ca. 10° abwärts Spannungsschwierigkeiten mit dem ABS. Eine beim "Pferdesporthändler" gekaufte Billigbatterie funzte mit gleichen Daten überhaupt nicht. Die Odyssey aber immer. Auch bei -5° und kälter.
    Ist die BMW-Batterie so schlecht? Das ist doch dann die einzige Lösung, oder?

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Ja ich kenne das Problem einer nicht optimalen ABS Steuerung von BMW...... und nach meinem persönlichen Ermessen halte ich nicht viel von deutschen Motorradbatterien.... egal von welchem Hersteller und in welches Motorrad eingebaut....


    Im Bereich AGM kommen unsere Batteriehersteller erst mit den Start-Stopp Systemen langsam auf den "Dreh".... bie Honda feiern sie das 26-jährige Jubiläum.... was soll uns das sagen????

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.