Die Odyssey ist ja eine Reinbleibatterie; eine solche habe ich seit vielen Jahren zwar nicht an der Pan, aber an meiner Yamaha TR1 (V2, 1000 ccm) verbaut. Ich kann nur Positives darüber berichten: kraftvoller Start auch nach langer Standzeit ohne Aufladung! Ich hatte die TR1 im Oktober in die Garage gestellt und letzte Woche (Ende Mai, also nach 7 Monaten!) wieder zum Leben erweckt - ohne Probleme sofort gestartet.
Lithiumionen Batterie
-
-
Genau meine Erfahrung, Hartmut
-
Manche Märchen sterben nie....
Odyssey Reinblei 14 Ah für die ST 1300 A = CCA von 200 A
Yuasa YTZ 14 S für die ST 1300 A = CCA von 230 A
LIION 4,5 Ah für die ST 1300 A = CCA 290 A (sollte kritisch geprüft werden... eine Varadero ist damit bei etwa 0 Grad nicht mehr angesprungen)CCA = Kaltstartstrom bei -18° C
-
Hallo Manfred,
ich hatte immer die von BMW drin. Es gab aber immer bei Temperaturen ab ca. 10° abwärts Spannungsschwierigkeiten mit dem ABS. Eine beim "Pferdesporthändler" gekaufte Billigbatterie funzte mit gleichen Daten überhaupt nicht. Die Odyssey aber immer. Auch bei -5° und kälter.
Ist die BMW-Batterie so schlecht? Das ist doch dann die einzige Lösung, oder? -
Ja ich kenne das Problem einer nicht optimalen ABS Steuerung von BMW...... und nach meinem persönlichen Ermessen halte ich nicht viel von deutschen Motorradbatterien.... egal von welchem Hersteller und in welches Motorrad eingebaut....
Im Bereich AGM kommen unsere Batteriehersteller erst mit den Start-Stopp Systemen langsam auf den "Dreh".... bie Honda feiern sie das 26-jährige Jubiläum.... was soll uns das sagen????