ST1100 1995 - ABS Fehlecode 1

  • Hallo miteinander
    Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich vorstellen.
    Seit längerem fahre eine Pan 1100 und bin sehr zufrieden mit der Pan. Das Motorrad hat mich schon gute 50'000 km begleitet. Jedes Jahr nehme ich an einem Sicherheitstraining teil und übe unter Anderem die Vollbremsung mit ABS.
    Diesen Frühling habe ich mein Motorrad gestartet und die ABS-Warnung ging an. Nach dem Auslesen des Fehlercodes 1 (Pumpe) habe ich den Fehlercode gelöscht. Zündung an und der Fehler war wieder da. Im Sicherungskasten fand ich eine durchgeschmorte 20A Sicherung. Diese habe ich ersetzt. Zündung an und die Sicherung war gleich wieder durchgeschmort.
    In der Werkstatt haben sie mir gesagt, dass die Reparatur ohne Arbeit CHF 2500.-- sein wird. Da die Sicherung gleich wieder durchgeschmort ist, nehme ich an, dass irgendwo ein Kurzschluss sein muss. Ist dies möglich und wie kann ich dies testen, da beim Einsetzen der Sicherung diese gleich wieder durchschmort?
    Danke für die Hilfe und Gruss Valentin

  • Hi Valentin,
    willkommen im Forum!


    Den Fehler hatte ich noch nicht.


    Ist schon spät heute abend, da will ich den Schaltplan nicht mehr wälzen. Aber:
    20A Sicherung hört sich nach defektem Modulator an. Durchgescheuertes Kabel wäre die andere Option, würde ich aber eher ausschließen.


    Ich würde mal den Stecker vom Modulator abziehen. Mal vorn und mal hinten. Um auszuschließen von wo der Kurzschluss kommt.
    Dann könnte es ein festgegammelter Motor sein, oder ein Kurzschluss darin.

    Gruß, Torsten


    09/2012 ... endlich eine Pan!!!


    __________________________________________________
    Motorradfahrer töten nicht, Motorradfahrer werden getötet.

  • Hi Torsten
    Danke für Deinen Hinweis. Ich nehme an, dass es sich um einen Kurzschluss handelt. Dein Feedback nehme ich gerne an und werde es mal testen.
    Freundlicher Gruss Valentin;-)

  • Ich habe mir folgendes überlegt: Da ich die Relais und den Kabelbaum noch nicht ansehen will, möchte ich den Anschluss an der 20-Ampere-Sicherung demontieren, ein separates Kabel dort anschliessen. Den Stecker der ABS-Pumpe ausziehen und mit dem neuen Kabel den Kontakt herstellen, um zu prüfen, ob die Pumpe funktioniert. Bin ich auf dem richtigen Weg oder habe ich den falschen Dampfer erwischt?
    Für Euer Feedback bin ich froh.
    Gruss Valentin :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von pan1euro ()

  • Da ich die Relais und den Kabelbaum noch nicht ansehen will


    Wieso?


    Den Stecker der ABS-Pumpe ausziehen und die Zündung einschalten.


    Brennt die Sicherung wieder durch, hast du einen Fehler im Kabelbaum oder in den Relais.


    Hält die Sicherung ist der Fehler (Kurzschluß) nach dem Stecker und somit wahrscheinlich in der ABS Pumpe.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Hi Peter
    Herzlichen Dank für Deinen Tipp. Ist wirklich einfacher.
    Gruss Valentin GOO

  • Sali Peter
    Den Test habe ich gemacht. Leider ist das Ergebnis, dass der Fehler in der ABS-Pumpe liegt. Nochmals Danke.
    LG Valentin

  • Gern geschehen. :lol:

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Hallo, ich bin auch neu im Pan Forum, ich fahre meine PAN mit ABS seit März 1992 und bis jetzt lief alles rund, fast 100 000 km drauf und keine Probleme. Doch jetzt kommt das ABS. Es war die 20 A Sicherung rausgeflogen, also ab in die Werkstatt. Resultat, hinterer Modulator defekt. Neuteil nicht mehr zu beschaffen und zu teuer. Teíl zu RHelectronics die es auch reparieren konnten. Laut Werkstatt läuft der auch wieder. Jetzt ist aber immer noch ein Fehlercode abgespeichert. Werkstatt sagt, es wäre jetzt das Steuergerät, Neuteil soll 2600 € kosten, is nicht. jetzt Motorrad nach Hause geholt. Wenn ich jetzt die Zündung einschalte, wird kein Selbsttest gemacht. Motor starten, dann geht der hintere Modulator kurz an, dann der vordere, der, ich sag mal, knattert dann, danach ist Ruhe, beim anfahren blinkt dann gleich die ABS Leuchte. Wenn ich jetzt den Fehlercode auslese, blinkt er 2 x. Kann mir noch jemand Tips geben, wo man das suchen anfangen kann ? Bin für jede Hilfe dankbar, weil verschrotten möcht ich noch nicht. Danke an alle

  • Die Hinweise zum Fehlercode 2 und die damit verbundenen Prüfungen sind im WHB abschließend beschrieben.


    Ohne WHB wiederum solltest du nicht am ABS-System arbeiten.
    Tipps und Tricks gibt es auf diesem Gebiet keine.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo,
    danke mal für die Ratschläge hier im Forum. Ich habe von einem Bekannten jetzt ein Werkstatthandbuch und damit auch die Bestätigung die schon die Werkstatt hatte, dass wahrscheinlich das ABS Steuergerät defekt ist. Neu ist es noch zu bekommen, für 2500 € aber utopisch. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Firma, die das Gerät evtl. reparieren kann. Weiß da zufällig jemand eine Firma ??
    Wäre dankbar, habe schon verschiedene Firmen angeschrieben, aber bis jetzt hat keiner zugesagt, dass er es durchschauen kann.
    Danke schon mal für die Hilfe, wollte meinen pan eigentlich noch ein paar Jahre fahren.