ST1100 1995 - ABS Fehlecode 1

  • Der eine hat meiner Meinung nach zuviel mit BMW (müsste sich daher mit ABS eigentlich am besten auskennen :-) ) zu tun.... der andere ist ein alteingesessener, dessen akutelles Team ich nicht kenne..... der andere der jüngste auf dem Markt, ein ehemaliger Meisterschüler von mir, war mal sehr engagiert - aber den letzten Kontakt hatte ich da auch schon vor ein paar Jahren.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo, ich möchte mal eine zwischenbilanz schreiben. Nachdem der hintere Modulator die Sicherung geworfen hat (20 A), wurde er repariert, danach hieß es, das Steuergerät wäre defekt, ein Steuergerät bekommen, das in Ordnung war. Es wurde aber auch mit dem 2. Steuergerät der gleiche Fehler angezeigt. Es stellte sich heraus, dass auch der vordere Modulator defekt war, also auch repariert, jetzt immer noch Fehler, der Blinkcode ist 2 x blinken, interessanterweise ist nach dem Tauschen der Relais untereinander jetzt ein neues blinken dazu gekommen, jetzt 2 x lang und 2x kurz. Die Suche geht weiter.

  • Hallo, ich habe immer noch den Fehler mit 2x kurz bilnken und ab und zu 2x lang, weiß nur nicht, woher das 2x lang blinken kommt. Wie gesagt, es wurde der vordere und hintere Modulator überholt und das Steuergerät getauscht, diese Woche sind noch 3 neue Relais (die 3 vom ABS) und eine neue Batterie dazu gekommen. Jetzt muss ich weitersuchen.

  • Hallo, ja, Fehlercodes weiß ich, das 2x kurz ist der hintere Modulator, aber das 2x lang steht nirgends, das einzige, was ich gefunden habe, ist wahrscheinlich,das lang blinken ein Fehler ist, der nicht gespeichert werden kann. Was nur nicht nachvollziehbar ist, der hintere, als auch der vordere Modulator wurden repariert.

  • In der Tabelle ist in der unteren Spalte "Fehlercode ohne Blinken" eine Auflistung mit der gesamten Elektrik (Kabelbaum etc.) :-(


    Das wird eine zeitaufreibende (= teure) Suche.


    Ich trauere meiner 1100er (abgegeben wegen 2tem Mal ABS Defekt) immer noch hinterher, aber für mich hat sich es nicht mehr gerechnet (zwei linke Handschuhe notwendig).

  • Hallo, nach langer Zeit möchte ich heute eine Erfolgsmeldung schreiben, mein ABS funktioniert wieder, es war der hintere Modulator, er mußte zweimal repariert werden, deswegen zog sich die Fehlersuche über fast 5 Monate hin. Seit ende August läuft jetzt wieder alles wie es soll. Die Ausdauer hat sich gelohnt. Am hinteren Modulator war kein Durchgang am Begrenzungsschalter, das wurde dann bei reparieren beseitigt, was genau gemacht wurde, weiß ich nicht, aber ich hab das Teil eingebaut und alles läuft wieder.