Rechter Koffer Umbau Klappe oben

  • Hab ich schon (15) Jahre dran gedacht, mich aber nie ranngetraut,
    bis mir ein günstiger rechter Koffer hier im Forum über den Weg lief.
    Die Plastikteile der PAN sind mit PVC-Kleber (z.B. Tangit von Henkel) gut zu kleben.


    1. Alle Dichtflächen Lackfrei anschleifen, mit PVC-Lösungsmittel vorbehandeln und Koffer zukleben.
    2. Aufsägen und ein paar Alubleche zum besseren Zusammenhält einschrauben.
    3. Neue Kante aus PVC mit Heißluftfön formen, einkleben und passend sägen.
    4. 5mm PVC-Schlauch als Dichtung in den Spalt kleben.
    5 Scharniere und Fangleine anbringen.


    Materialliste:
    Koffer, eine Tube Tangit Kleber, 1,5mm PVC-Streifen, 5mm PVC-Schlauch, Scharnier, Verschluss,+ diverses Werkzeug, Fön, Leimklemmen und Beratung aus der Schreinerwerkstatt meines Vaters.
    Alles zusammen macht das etwa 80€ und 15 Stunden Arbeit.


    Ob das Pistentauglich hält oder Wasserdicht ist, kann ich noch nicht sagen, aber Spaß gemacht hat die Bastelei auf jeden Fall und den Originalkoffer hab ich auch noch.
    Gruß
    Michael

  • Und jetzt noch wie es Fertig aussieht.
    Zur Nachahmung empfohlen.
    Viel Spaß beim Nachbauen.
    Danke noch an meinen alten Herrn der als Schreiner irgendwo in 50 Berufsjahren an die Erfahrung mit der PVC Verarbeitung kam.
    Ich bin eigentlich Metaller, aber mit keiner Angst vor nix.


    Gruß
    Michael

  • schöne FotodokuGOO
    guter Tipp (schade, leider nicht für die STX geeignet)-%-


    kannst du den Koffer auch abschließen?


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Saubere Arbeit.
    Mit dem Boot sicher besser als mit der Originalöffnung.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Interessante Aktion. GOO Vielleicht 1 bis 3 Verbesserungen? Dort, wo die Scharnierschrauben durch das Gehäus stoßen (Deckel und Korpus) von innen eine Metallplatte mit den 2 Bohrungen für die Schrauben einkleben (Epoxid) und die Zerrkräfte statt in die Schraubenlöcher auf das gesamte Material ab zu leiten. Dann noch die Schrauben einkürzen und Hutmuttern aufdrehen. Beim Wuuseln im Koffer (verdammt, wo sind denn die Pantoffeln) hat man sich leicht mal eine Blessur gerissen. Und in dem Koffer kann man jetzt mal richtig wuuseln, ist wie eine Schatztruhe von Opa... ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Sauber ! Respekt ! Hut ab ! und das i-Tüpfelchen - siehe Pipus kommt auch noch ,-). Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut.


    Gruß
    Hendrijk

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888

  • Wann kann ich meinen Koffer bei Dir abliefern zum Umbau? -%-:mrgreen:


    Aber wenn ich mir das so ansehe bei Dir - da habe ich doch noch einen größeren Schlitz beim Aufklappen.....


    Übrigens war Tangit auch meine Lösung - das Zeugs hällt selbst ausgebrochene Scharniere fest.

  • Klasse Arbeit
    Respekt GOO

  • So, dank Michaels Anregung und Hilfestellungen (danke nochmal), ist es mir nun auch gelungen den Koffer umzubauen.
    Vier Punkte sind anders: der Koffer hat deutlich mehr Kampfspuren, auf ein Scharnier hab ich verzichtet, dafür die original Schlösser zum Abschließen genutzt (spart einen zusätzlichen Schlüssel) und es gibt eine Inneneinrichtung, die es erlaubt auch mal was rauszunehmen ohne alles neu einräumen zu müssen (der Kanister ist da vor allem wichtig). Das gilt dann auch für den Deckel, der ein paar Kleinigkeiten aufnimmt.
    Erste Testfahrt ist auch schon rum und der Koffer ist für dicht befunden worden (obwohl ich eigentlich noch mal an die Dichtung ran will - aber wann...?).


    Und nun muss ich den Koffer nicht mehr rauswürgen, wenn ich den Tank mal wieder trocken fahre und komme auch sonst an alles prima ran :lol:

    Dateien

    Andy


    Pan mit Panda - wie passend!

  • Ich muß den Koffer eher selten rausnehmen. Also kommt dort Werkzeug und Reservekanister für eher andere rein.;-)

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)