Bremsen vorne klappern

  • Moin,Moin


    Wenn ich mit der ST1300 über Kopfsteinplaster fahre, klappern am
    Vorderrad die Bremsbeläge.
    Am Bremssattel selber konnte ich nichts feststellen.(alles fest, nichts ausgeschlagen)
    Die Beläge haben jetzt 30000Km runter, also noch die ersten und es ist
    noch genug Bremsbelag vorhanden.


    Ist das Problem bekannt?


    Gibt es da bedenken, wegen der Sicherheit?

  • Hallo Gerd


    Das Thema hatten wir schon mal !
    Lag wohl an einem Ventil !


    Und ja, bring es i.O. !

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Die Antwort war leider nicht hilfreich.


    Ventil soll beim Bremssattel klappern ??: da sind nur Bremskolben und ein Entlüftungsventil.
    Habe hier im Forum mit der Suchfunktion nichts gefunden und der Honda Händler hat noch nichts von dem Problem gehört.


    Bin dann wieder so Schlau wie vorher.


    Könntes mir mal den Link schicken

  • Sekundär Hauptbremszylinder
    :guck:
    Hier und Hier


    NB: Wenn du dein Profil mit dem genauen Motorradtyp ergänzen tätetest, könnte Mann auch viel gezielter weiter helfen -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar ()

  • ...da sind nur Bremskolben und ein Entlüftungsventil...


    ...und links der sekundäre Hauptbremszylinder -%-
    :guck: z.B. Hier

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Achso, ja, hast Du wirklich 30 ooo km mit einem Satz Bremsbeläge geschafft ?

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":


  • Hallo Gerd,
    ich habe das Problem bei meiner STX auch (Baujahr 2002). Die Bremssättel sind wohl "schwimmend gelagert" und wenn man einige Regenfahrten hinter sich hat, fängt das Klappern an.
    Du solltest Dich jedoch genau erkundigen, was Du da machst, weil auch das hintere ABS durch Manipulationen am vorderen Bremssattel beeinflußt wird. Mein Schrauber hat die Anzugsmomente erhöht, danach war das klappern weg.
    Aber nach der nächsten Fahrt, wurde die hintere Bremse nicht mehr freigegeben und ich musste die Heimfahrt auf einen Anhänger absolvieren. Da erst keiner so richtig wußte was los war, ging die Dicke an Honda Deutschland (Honda wollte wissen, was mit dem ABS los ist und hat alles untersucht). Dabei hat Honda nochmals darauf hingewiesen, das die Anzugsmomente peinlich genau eingehalten werden müssen, da es sonst zu Fehlfunktionen am Hinterrad kommt.


    Seitdem "fettet" der Schrauber die Halterungen des Bremssattels immer bei den Wartungen, was einige Zeit für Abhilfe sorgt.
    Meines Erachtens hat der "schwimmende Bremssattel" hier etwas zu viel Spiel und es kommt so zum "klappern"


  • ......Seitdem "fettet" der Schrauber die Halterungen des Bremssattels immer bei den Wartungen, was einige Zeit für Abhilfe sorgt.
    Meines Erachtens hat der "schwimmende Bremssattel" hier etwas zu viel Spiel und es kommt so zum "klappern"


    lest ihr eigentlich auch mal die Link's die euch freundlicherweise raus gesucht wurden


    mein Geklapper hat sich auf Grund der Vorarbeit einiger User in den Link's, so jedenfalls verabschiedet

    Einmal editiert, zuletzt von Adi#99 () aus folgendem Grund: zusatz

  • ... Mein Schrauber hat ...


    ... mit Verlaub, aber der hat keine Ahnung oder erzählt Mist und macht Mist! Such Dir nen anderen Schrauber.


    Und künftig nimmste einen 8er Ring oder Gabelschlüssel und nen alten Lumpen mit. Im Ereignisfall - so wie beschrieben - machste damit ganz vorsichtig an dem hinteren Bremssattel den hinteren Entlüftungsnippel geringfügig auf, damit der Druck im System weg kann. Die 2 Tropfen Bremsflüssigkeit kommen ins Taschentuch oder in den alten Lappen, ganz nach Belieben.
    Jetzt ist die Bremse wieder frei - bis zum nächsten Bremsen. Damit kommst Du aber wenigstens bis zur nächsten Tanke, nächsten Werkstatt oder wohin auch immer. Für große Strecke ist das natürlich nichts, ist nur ein Notbehlf in der Pampa.



    H.

  • ... Meines Erachtens hat der "schwimmende Bremssattel" hier etwas zu viel Spiel und es kommt so zum "klappern"


    ... weil es 2 verschiedene Dinge sind, auch 2 Antworten, auf dass es nicht untergeht.
    Wenn der Schwimmsattel kein Spiel hätte, könnte er nicht "schwimmen". Und das Klappern, das ist ein heftiges Schlagen, sofern wir von den gleichen Dingen reden, kommt nicht von den Gleitbolzen / Führungen. Wenn letztere ausgeschlagen oder "ausgeschabt" sind, liegt das vermutlich an mangelndem Fett und Dreck, d.h. mangelnder Wartung, zwischen drin.
    Wenn die Bolzen zu lose waren, dann sollte man sie spätestens jetzt auf den vorgegebenen AnzugsDrehmoment von 31 Nm anziehen, fester bringt rein gar nichts. Der Hauptgleitbolzen vorne hat 23 Nm und der andere Bolzen 13 Nm, aber da kommt man im Normalfall überhaupt nicht dran und die werden frühestens demontiert, wenn man sie tauschen will ... Die Anzugswerte stehen im WHB und ein guter Schrauber, vorzugsweise ja wohl ein FHH (sonst hätte er kaum Kontakt mit Honda aufnehmen können) kennt die und beachtet die.


    H.

  • lest ihr eigentlich auch mal die Link's die euch freundlicherweise raus gesucht wurden


    Hallo Adi
    Natürlich habe ich mir die Links angeschaut. Nur sah es für mich als Laien so aus, als ob hier von einer Reparatur die Rede wäre. Erst nach Deinem netten Hinweis habe ich noch mal hier zu Hause alles angeschaut und gemerkt, dass damit wohl auch mein Problem totgeschlagen werden kann. Also nochmals vielen Dank.

  • ... mit Verlaub, aber der hat keine Ahnung oder erzählt Mist und macht Mist! Such Dir nen anderen Schrauber.


    Hallo Horst
    Was Deine Bemerkung angeht, so sollte man vielleicht etwas vorsichtiger mit solchen Äußerungen sein. Dieser Schrauber hat mein vollstes Vertrauen und wartet mein Motorrad seit 11 Jahren ohne jeglichen Anlass zur Kritik. Ich gehe mal davon aus, das es eher an meiner holprigen Ausdrucksweise liegt, da ich wie gesagt nur ein "Laie" bin. Einen Vorgang, bei dem Honda mein Motorrad über eine Woche in Offenbach seziert hat, kann man auch schlecht in ein paar Sätzen schildern, können wir aber gerne am Telefon besprechen wenn Du daran Interesse hast.


    Und mal ganz davon abgesehen, ich habe mir eine Honda gekauft, damit ich KEINEN Lappen und Werkzeug mit mir rumschleppen muss um wieder nach Hause zu kommen. Bis jetzt hat das auch sehr gut geklappt, da meine Dicke mich bis auf dieses eine Mal die gesamten 108.000 km ohne Mucken nach Hause gebracht hat.GOO