Bremsen vorne klappern


  • Das wird ja immer schlimmer;-)


    Jede Werkstatt/Händler ist doch auch Verkäufer, wenn es denn zusätzliche Arbeiten gibt, die z.B. nicht im "gewöhnlichen" Inspektionspreis drinn sind, warum preise ich das denn nicht an und verkaufe es als Zusatzleistung? Ich verlange von niemand, dass er für mich umsonst arbeitet. Wenn aber eine Arbeit zu einen Preis X zu erbingen ist, dann sollte sie auch erbracht sein.
    Wenn ich also z.B. für einen Reifenwechsel einen Komplettpreis genannt bekomme, erwarte ich, dass alle dafür notwendigen Arbeiten gemacht werden. Dazu gehören meiner bescheidenen Meinung nach auch das Auswuchten und die Altreifenentsorgung.
    Warum ich aber dann bei einem solchen Auftrag nicht gefragt werde bzgl. typischer Verbundarbeiten wie Bremsbelagwechsel oder anderer typisch sinnvoller Arbeiten, die gemacht werden können, aber eben nicht müssen, verstehe ich nicht. Ich will doch im Zweifel was verkaufen und dem Kunden einen Vorteil verschaffen, also eigentlich eine klassische win/win Situation.

  • ....Warum ich aber dann bei einem solchen Auftrag nicht gefragt werde bzgl. typischer Verbundarbeiten wie Bremsbelagwechsel oder anderer typisch sinnvoller Arbeiten, die gemacht werden können, aber eben nicht müssen, verstehe ich nicht.....


    Ich sagte es ja schon... das mit dem nicht verstehen... du bist nicht alleine.


    Angst davor Qualität verkaufen zu können?
    Keine "Verkäufer" an der Reparaturannahme?
    Zu oft negative Erfahrungen (Ablehnung) gemacht?
    Keine oder zu geringe Kapazitäten?
    Wettbewerbsdruck?
    Angst als "Apotheke" verrufen zu werden?


    Leider ist das Branchenübergreifend und es gibt nur wenige die es tun (und erfolgreich damit sind).

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • So, jetzt ist's doch passiert.


    Nachdem ich vor ein paar Tagen die Bremsen entlüftet hatte und sich alles etwas besser anfühlte, wollte ich die Überholung des SHBZ auf
    einen passenden Termin verschieben.
    Aber meine Pan hat mir die kalte Schulter gezeigt.


    Gestern auf einer Nach-Feierabend-Runde ist es kurz nach dem Losfahren, nur ein paar hundert Meter von zuhause, dann passiert: Ich habe angehalten,
    weil ich mal wieder vergessen hatte die Jackentache zu schließen und habe die Pan mit der Fußbremse fest gehalten. Beim Weiterfahren war es
    dann so weit. Die Dicke wollte sich nicht mehr bewegen. Dank Forum wusste ich, was zu tun war: 8er Schlüssel aus dem Bordwerkzeug,
    Taschentuch und hinteren Entlüftungsnippel gelöst. Mir kam ein Strahl Bremsflüssigkeit entgegen und das Hinterrad war wieder frei.
    Also nur mit Handbremse wieder nach hause und mir das Ganze betrachtet.


    Nach dem Abbau des Bremssattels hatte ich zuerst Schwierigkeiten, den Gummibalg des SHBZ zu entfernen. Man will ja auch nicht zerren und das
    Ding zerstören. Schließlich habe ich ein wenig Silikonöl duf den Sitz gesprüht, ein paar Minuten gewartet und das Gummiteil flutschte nur so aus der Halterung.
    Nächtes Problem: Der Kolben wollte nicht aus dem Zylinder. Klar! Das ist ja das Problem - er hängt fest.
    Wieder zum Silikonöl gegriffen und einwirken lassen. Dann den Kolben mit einem Holzstab beherzt in den Zylinder gedrückt. Feder und Silikonöl
    taten ihren Job und der Kolben kam mir entgegen.


    Im Zylinder hatte sich im Bereich der äußern Kolbendichtung eine leichte schwarze Ablagerung gebildet. Diese habe ich vorsichtig wegpoliert. Der Kolbenkopf war ein wenig
    angelaufen und wurde auch wieder auf Glanz gebracht. Hier besonders vorsichtig, weil die direkt daneben liegende Dichtung nicht entfernt werden kann.
    Dann Zylinder und Kolben ausgiebig inspiziert und vermessen. Toleranzen laut WHB OK.
    Die Oberfläche der Dichtungen am Kolben sieht auch sehr gut aus. Darum habe ich entschieden, das Teil wieder einzubauen.
    Alles penibel gesäübert und auch die kleinen Bohrungen unter der Anschlussplatte überpüift und gereinigt.
    Das Kunststoffsieb über den Bohrungen bekommt man übrigens folgendermaßen raus:
    Das Bauteil hat zwischen Sieb und Rand eine recht tiefe Rille. Einen schmalen Streifen etwas dickeres Papier in die Rille schieben und man kann das Bauteil
    an dem Papierstreifen vorsichtig aus der Bohrung ziehen.


    Schließlich die Kolbendichtungen und den Zylinder mit frischer Bremsflüssigkeit benetzt, Stößel und Gummibalg mit Silikonfett bestrichen und alles wieder
    zusammen gebaut.
    Der Kolben flutscht saugend und schmatzend ohne zu haken.


    GOO GOO GOO


    Dann den Bremssattel wieder montiert und nach WHB entlüftet. Diesmal auch den SHBZ laut Beschreibung schräg gehalten. Wer ist bei Honda bloß auf den
    Gedanken gekommen, einen Entlüftungsnippel oben hinter der Verkleidung anzubringen?? 0))((0
    Kurzer Test: Alles bremst perfekt und löst sich auch wieder.
    Man kann sogar das Hinterrad stoppen, indem man mit einer(!) Hand den
    vorderen linken Bremssattel anhebt.
    Dann eine kurze Probefahrt gemacht und mal beherzt auf die Fußbremse getreten.
    Die Pan verzögert knackig und das hintere ABS spricht an. Sofort nach Loslassen des Pedals rollt sie wieder völlig frei.
    Klasse!!
    Zum Schluß habe ich nochmal den SHBZ von Hand auf Spiel geprüft und keine Spur davon entdecken können.


    Ich hoffe, jetzt ist erstmal eine Weile Ruhe.


    Achja: Beim Abbauen der Seitenverkleidung fiel mir ein Gummi O-Ring entgegen.
    Wahrscheinlich ist der mal bei einer früheren Wartung in die Verkleidung gefallen.
    Das Teil ist geschätzte 10x1mm groß. Weiss jemand, wo sowas an der Pan verbaut ist?
    Ich würde gern prüfen, ob der gefundene Kandidat ersetzt wurde.


    Lothar

  • Prima gemacht GOO Der Kandidat hat 1.000 Punkte!
    Der SHBZ hat eine Entwässerungsöffnung, die sitzt zwar richtigerweise nach unten zeigend, trotzdem bleibt da ein Tropfen Wasser stehen. Dreck, Staub lassen diese Öffnung langsam zuwachsen und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich der Kruschel auch einen Weg nach innen bahnt. Das dürfte dann der Anfang vom Gilb sein.
    Also regelmäßig reinigen wird einiges verhindern oder zumindest verzögern.


    Deinen O-Ring kenne ich nicht, dafür ist PAKO-Heiko zuständig :mrgreen:
    Aber ich denke, da hat jemand evtl. improvisiert o.ä. Vielleicht an den Spiegel-Klemmern; die oberen 2 haben einen Federring drauf, der untere nicht. Das ist aber OEM so.


    H.

  • Moin Moin.
    Na ja, was soll ich sagen? Bei mir und der neu erworbenen (2003er) ist es jetzt auch soweit.
    Klappern,...klötern,.... und tatsächlich. Lockerer entlasteter Bremszylinder vorne links! Vielen Dank an alle hilfreichen Beiträge.
    Gruß, der JEVERANER

    [SIGPIC]Wie das Land, so kann jeder[/SIGPIC]

  • Nicht danken... flicken :mrgreen:



    ähm... meine latürnich REPARIEREN/INSTAND STELLEN -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=