Alles anzeigenBei Stundenlöhnen um 100 € (75 - 125 €) wird die Luft etwas zu tun, was nicht bezahlt wird, ganz schön dünn. Im Saisongeschäft Motorrad doppelt dünn.
In einer Branche die bei den Handelsspannen für Motorräder und Teile ums Überleben kämpft gibt es keine Luft für "unbezahlte" Liebesdienste. Und glaub mir... alles was man einem Kunden irgendwann als "kostenlos" zukommen lässt ist einkalkuliert.
Wenn heute Serviceintervalle und Servicekosten über Testsiege in den Zeitschriften entscheiden (können) wird keiner den Inspektionsplan aufblähen.
Fast jeder Händler kennt die Schwachstellen... nur welcher Kunde ist bereit eine "Premium-Inspektion" zu bezahlen. Mag es hier bei den PAN Fahrern vielleicht noch ein paar geben.... in den übrigen Segmenten werdens immer weniger.
Das wird ja immer schlimmer;-)
Jede Werkstatt/Händler ist doch auch Verkäufer, wenn es denn zusätzliche Arbeiten gibt, die z.B. nicht im "gewöhnlichen" Inspektionspreis drinn sind, warum preise ich das denn nicht an und verkaufe es als Zusatzleistung? Ich verlange von niemand, dass er für mich umsonst arbeitet. Wenn aber eine Arbeit zu einen Preis X zu erbingen ist, dann sollte sie auch erbracht sein.
Wenn ich also z.B. für einen Reifenwechsel einen Komplettpreis genannt bekomme, erwarte ich, dass alle dafür notwendigen Arbeiten gemacht werden. Dazu gehören meiner bescheidenen Meinung nach auch das Auswuchten und die Altreifenentsorgung.
Warum ich aber dann bei einem solchen Auftrag nicht gefragt werde bzgl. typischer Verbundarbeiten wie Bremsbelagwechsel oder anderer typisch sinnvoller Arbeiten, die gemacht werden können, aber eben nicht müssen, verstehe ich nicht. Ich will doch im Zweifel was verkaufen und dem Kunden einen Vorteil verschaffen, also eigentlich eine klassische win/win Situation.