SOS aus Schottland - Simmerring Gabel undicht

  • Hallo liebe Mit-Panfahrer,
    Bin ein leider eher seltener Nutzer des Forums, brauche aber wenn mgl. bitte einen SOS Rat.
    Bin gerade auf den äußeren Hebriden in Schottland mit Frau und meiner ST 1100. Hab die Pan hinten auf einem Bike-Trailer festgezurrt und wollte eigentlich morgen mit ihr durch diese Traumgegend fahen.
    Aber auf meinem linken Gabelholm ist ordentlich viel Gabenöl rausgedrückt worden und hat vorne das halbe Bike vollgesifft. Mein unfachmännische Diagnose: Simmerring scheint kaputt zu sein und durch das starke einfedern durch die Spanngute am Gabelholm ist das Öl ausgetreten.
    Hier ist das Ende der Welt, keine Werkstatt weit und breit.
    Die Frage: Kann ich fahren in diesen Traumstraßen oder muss ich die Pan aufm Hänger lassen und außer Spesen is nix gewesen. Heißt: Kein Kurvenräubern, sondern weiter Womo mit Trailer schleichen?


    Ich wäre super dankbar für einen verlässlichen Rat von jemandem, der mehr technische Ahnung hat als ich.


    Beste Grüße
    Paule

  • Hallo Paule,


    auf dein Post kann man leider nicht direkt anworten - daher auf diesem Weg.


    Da durch den undichten Gabelsimmerring Öl auf die Bremsscheibe gelangt, kann eine Weiterfahrt nicht empfohlen werden.


    Lieber nach einer Werkstatt suchen und die Fahrt entsprechend ausrichten.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • hab mal ein wenig gegooglet
    aber da ich nicht weiß, wo du rumkurvst
    hier eine kleine Auswahl wo es Mopedwerkstätten geben soll


    Ort: Oban http://www.stoddarts.co.uk/ (Honda und Yamaha)
    Ort: Hamilton (nähe Glasgow) http://www.hamiltonmotorcycles.co.uk/ (Honda - Yamaha - Susuki - Kawasaki)
    Ort: Grangemouth http://www.phoenixcar.co.uk/honda-motorcycles/ (Honda)
    Ort: Ayr http://www.motorcyclesscotland.co.uk/ (Honda)
    Ort: Perth http://www.perthmcs.com/find_us.php (Honda)


    oder gib bei Honda.uk mal deinen Standort ein:
    http://www.honda.co.uk/motorcycles/findadealer/


    vllt konnte ich ein wenig helfen, so aus der Ferne


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Oban scheint der nächste Ort zu sein, dann folgen Perth, Glasgow und Aberdeen. Ziemlich dünn gesät, die Honda-Händler. Simmeringtausch sollte aber jede Moppedwerkstatt machen können. Einfach nach Motorcycles & Repair & Ortsname googeln. In Stornoway z.B. habe ich sofort einen gefunden.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • ich hab dem Paule mal 'ne PN mit Link zu diesem Thread gemeisselt.
    Wer weiss, ob er vor lauter Stress diesen Thread sieht. Und 'ne PN poppt
    sofort auf.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • GOO sehr gut Herbert


    manchmal denkt man nicht an die einfachsten Dinge :roll:


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Hab das mal zusammengelegt und verschoben.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo liebe Pan-Fahrer,
    Hab jetzt endlich einen Fleck mit Empfang gefunden.
    Danke an jeden von Euch, der sich die Mühe für eine Antwort an mich gemacht hat. Ich weiß jetzt (leider), was zu tun ist und werde auf die Schrauber in Stornoway vertrauen, da sind wir am nächsten dran.
    Aber mit Sicherheit werden wir uns unseren Urlaub hier durch diese Geschichte nicht eintrüben lassen!
    Schottland und insbesondere die äußeren Hebriden sind wunderschön - außer man braucht Internet oder ne Werkstatt.
    Also, nochmals vielen Dank!
    Bikergruß von Paule