Seit einiger Zeit muckt mein Waeco Magicspeed MS50 Tempomat.
Nach einer kurzen Unterredung mit Atomar (er hat das gleiche), waren wir beide überrascht, dass wir A) das gleiche System haben, B) seins fast identisch verbaut ist und C) seines ebenfalls zickt.
Er hatte ne neue Fernbedienung geordert und ich konnte prinzipiell damit leben.
Am letzten Freitag ging dann gar nichts mehr.
Ich mass an der FB noch 300mV und auch nur an 2 von 4 Kabeln.
Kürzlich las ich, dass atomar seine FB nun gewechselt hatte und auch gleich richtige Kabel verbaute.
Heute nahm ich mir die Zeit, dem Übel auf die Pelle zu rücken.
Das Problem war nicht die FB, nicht das dünne 4-adrige Flachbandkabel, sondern die Hauptkabel zwischen Flachband und dem Steuergerät!
Also alles auseinander gerupft und ein im Masch.bau 4-adriges Kabel verwendet. Das von der FB direkt zum Steuergerät führt.
Voilà! Funzt einwandfrei!
Die alten Kabel waren von vorn bis hinten durch oxidiert. Statt schöne Kupferlitzen waren das schwärzliche Dingens.
Jetzt ist gerade Sommergewitter, sonst wäre ich auf der Gasse....
Faule Kabel
-
-
Na denne, herzlichen Glückwunsch zur Problemlösung !
Ist doch immer wieder schön wenn MANN es allein hinbekommt ! -
Na denne, herzlichen Glückwunsch zur Problemlösung !
Ist doch immer wieder schön wenn MANN es allein hinbekommt !Genau! Allerdings hatte ich 4(!) Stunden verbraten mit Verkleidung entfernen, durchmessen, einziehen, löten, etc.
Hauptsache es wurde fachgerecht ausgeführt.
atomar: habe natürlich auch gleich das Provisorium am Bakterienplus von der Stebel Nautilus korrigiert.GOO -
...Voilà! Funzt einwandfrei! GOO...
Dann können wir beide wieder freihändig über die Autobahn
Genau! Allerdings hatte ich 4(!) Stunden verbraten mit Verkleidung entfernen, durchmessen, einziehen, löten, etc.
Hauptsache es wurde fachgerecht ausgeführt...Bei meiner war der Kabelbruch irgendwo im Flachbandkabel (grüne Ader), das an der FB hängt. Ich bin ja ursprünglich davon aus gegangen, dass die FB defekt ist, weil nicht wasserdicht. Habe auch viel Zeit bei der Fehlersuche "verlölet"
Aber meine war schon nackig... atomar: habe natürlich auch gleich das Provisorium am Bakterienplus von der Stebel Nautilus korrigiert.
Das ehrt dich -
Zitat von Conrad_Elektronics
Das Gerät ist TÜV-geprüft, besitzt eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) und schaltet bei jeder Betätigung von Brems- oder Kupplungspedal sofort aus. Einbau in alle 12 V Kfz-Systeme möglich, die über einen Gaszug verfügen.
Mit diesem System ist jetzt wohl eher die Dosenfraktion angesprochen. Aber in unseren klimaweichgespülten Dosen haben wir zumeist eine rel. Luftfeuchte von 35 ... 60%. Ein Mopped kann da nur bei Sommerfahrt und schönem Wetter mit dienen. Somit sind solche BUGs eigentlich vorprogrammiert. Eine Lösung wäre, die Lötstellen zu konservieren. 2 bis 3 verschiedene Materialien (Lötstellen) in Verbindung mit Feuchte und O2 sind ein Greuel für den Elektroniker. Also 2 Komponenten fern halten und die Platine mit Kontakt-Plastik70 versiegeln. Würde auch mit einem Handy als Navi in Dauerbetrieb am Mopped so passieren. (hatten wir hier letztens das Thema über Navibilliglösungen)
-
Bei meiner war der Kabelunterbruch nicht an einer Lötstelle, sondern irgendwo mitten im Flachbandkabel. Allerings sind das gerade mal so geschätzte 0.4mm2 Drähtchen.
-
...die Lötstellen zu konservieren. 2 bis 3 verschiedene Materialien (Lötstellen) in Verbindung mit Feuchte und O2 sind ein Greuel für den Elektroniker. ...
Yep.
Nur habe ich nun ein durchgehendes Kabel und für die nächsten Jahre Ruhe.GOO -
Kürzlich musste ich feststellen, dass sich der Tempomat ab und an selbstständig machte:
A) Plötzlich verlangsamte die Geschwindigkeit ohne den Minus-/Resettaster zu drücken.
B) Plötzlich beschleunigte es wieder auf die vorprogrammierte Geschwindigkeit. dies ist besonders hässlich, wenn man innerorts mit 50 hinter anderen fährt und dann gibt die PAN gas.Also mal die Fernbedienung zerlegt und festgestellt, dass der kleine Taster (oben im Bild) nicht mehr den Kontakt zurück federt.
Flugs zum Nachbarn und in dessen feinsäuberlichen geordneten Schachteln gewühlt. Taster gefunden, alter aus-, neuen eingelötet und voila - es funzt wieder!
Danke Fritz für die tolle Nachbarschaft!GOO -
-
@ Pumpe04:
Dieses Thema hat gar nichts mit der PAN (weder 11er noch 13er) zu tun!
Der Tempomat ist von WAECO und wurde nachträglich verbaut.
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit der PAN...GOO